"leichtes" Tuning RD 350 LC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi

Beitrag von Brummi »

jogi hat geschrieben:Wichtig ist vor allem vernünftiges Werkzeug , und eine ruhige Hand ;)
Natürlich! Aber wer hat das schon? Ich behaupte einfach mal, dass es danach meistens Zylinder sind, welche man dann wieder im Ebay als "Supertuningzylinder" wiederfindet. :?
Und dann ist guter Rat teuer!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
jogi

Beitrag von jogi »

Da gebe ich Dir recht , aber der ist ja schon verbessert
Deswegen ist es ja nur ein weiterer Versuch , der gibt dann bei Ebay noch mehr :)

Grüße
Jogi
wiba

Beitrag von wiba »

Kann man an den Zylindern überhaupt was noch verkehrt machen? Die 40-50PS werden wohl immer zu erzielen sein auch wenn an den
Strömern gefummelt wird. Versuch doch ein Aluformteil, oberhalb des Auslasskanals einzukleben/verschrauben, ähnlich der YPVS Walze.
Und wie immer "Versuch macht kluch" :lol:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Problem was trotzdem immer bleibt- der Arbeitsweg des Zylinders ist dahin. Und der ist extrem wichtig. Sobald der Auslass vom Kolben geschlossen wird, hat den Arbeitsweg. Legt man den Auslass hoch oder nimmt man oben vom Zylinder was weg, dann gibts immer Verluste die man nicht mehr gutmachen kann. Auch wird so ein Zylinder eher saufen.
Um so einen Zylinder zu retten,muss man schon eine neue Buchse einziehen. Alles Andere wird nicht klappen. Kleben?? Welcher Kleber macht die Temperaturen denn da mit?? Vielleicht der vom Spaceshuttle womit die Kacheln auffe Nase fest sind .....mal bei der Nasa anfragen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
till63

Beitrag von till63 »

jogi hat geschrieben:Da hst Du aber ein paar scharfe Zylinder, für den Straßenbetrieb mit Originalauspuff wohl nicht so optimal . Könnte man aber mit anderen Tüten wieder in wenig in die richtige Richtung biegen . Kann man die Zylinder unten nicht 1mm abdrehen und den Kopf anpassen um es wieder ein wenig zurück tunen ?

Grüße
Jogi

Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt. Alternativ könnte ich auch neue Laufbuchsen reinsetzen und dann hinter der Buchse mit einem Absatz leben oder sogar nen Alu-Keil reinsetzen.

Was kosten eigentlich neue Zylinder und wo kriegt man welche? Original oder andere? Habe noch nen Piaggio SKR125 Roller, da hab' ich für nen neuen Malossi Zylinder (180cc), Kolben und Kopf nur ca. 210,- in Summe bezahlt.....

Gruß
Till
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Vielleicht der vom Spaceshuttle womit die Kacheln auffe Nase fest sind
Wie wir wissen hält das auch nicht so besonders gut.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Neue Zylinder gibts nicht mehr und wenn dann mit Glück (?) aus Singapore für 500,- bis 800,- Euro das Stück. Oder Collet hat noch welche für´n schlanken Taler.

Gib mal ne Suche hier im Forum,vielleicht hat einer Mitleid mit Dir :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Letztens ist ein Pärchen mit Kopf für 381,- EUR weggegangen.
Aber Angebote werden wirklich selten.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ohhh ... hatte ich noch gar nicht gesehen :(
So ein Mist ....
Dafür hab ich gerade durch Zufall eine WG-Vollverkleidung für 60,- bekommen :D
Gruß Uwe

Bild
till63

Beitrag von till63 »

Hallo Jogi,

habe mal weitergedacht:

So könnte ich das machen. Und die verkürzten Ü-Steuerzeiten kann ich auch korrigieren, in dem ich die Kolbenoberkante im Bereich der Überstromer analog zum abgetragenen Maß am Zylinderfuß nachbearbeite. Sieht zwar nach Mofa-Tuning aus, wäre aber für nen guten Zweck!

Der Brennraum wird dadurch nicht gerade idealer, der Feuersteg kürzer, aber ja auf der kalten Seite.

Ich habe gestern mal die Gesamtlänge meiner Zylinder gemessen, von Kodi zur Fußdichtung: 102,5mm.

Hat bitte mal jemand das Originalmaß? Nicht, dass da auch schon bearbeitet wurde und ich weiß es noch nicht!

Gruß Till
jogi hat geschrieben:Da hst Du aber ein paar scharfe Zylinder, für den Straßenbetrieb mit Originalauspuff wohl nicht so optimal . Könnte man aber mit anderen Tüten wieder in wenig in die richtige Richtung biegen . Kann man die Zylinder unten nicht 1mm abdrehen und den Kopf anpassen um es wieder ein wenig zurück tunen ?

Grüße
Jogi
rdwolf

Beitrag von rdwolf »

Moin Till,

ganz abwegig ist das mit dem Anpassen der Kolbenoberkante nicht, Vito's z.B. bietet 72mm Kolben für die Blaster an, bei denen das im Bereich des Auslasses gemacht wurde. Dort ist aber der Feuersteg 1,2mm größer, ich würde einen originalen Kolben da nicht unbedigt bearbeiten.
Die Anregung von Jogi mit anderen Tüten ist nicht verkehrt, mit einem anderen Auspuff kannst du viel ausbügeln. Ich hatte an meiner 125LC mit 202° Auslasszeit das gleiche Problem, der neue JM-Auspuff ist so gut, dass ich immer noch unter 3000UPM anfahren kann, der Motor dreht sauber hoch. Einziges Manko: ein Vergaser mit mehr als 28mm wäre nicht verkehrt.

Gruß, Wolfgang
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Till,
ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner DT400.Da hat auch so ein Vollpfosten den Auslass erweitert.Ich habe an der Buchse dann mit Argonschutzgasschweissen auf den Rand der Stahlbuchse am Auslass eine Raupe aufgeschweisst.Ging ganz gut.Dann vorsichtig die Schweissraupe auf die erforderliche Höhe im Auslass geschliffen.In der Laufbuchse habe ich eine leichte Schräge eingeschliffen,damit die Kolbenringe nicht über die scharfe Kante drüber müssen und sanft in den Auslass einfedern.Der Zylinder ist so schon 20000km einwandfrei gelaufen. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
till63

Beitrag von till63 »

Hallo,

eigentlich wollte ich die Original-Optik nicht verändern. Welcher Auspuff würde sich den anbieten?

Und falls einer Zylinder im Regal hat, bitte mal die Gesamthöhe messen, bitte!

Gruß
Till
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Till

Habe jetzt bei 3 Zylindern mal nachgemessen. Ergebnis 102,6 - 102,8 mm. Sieht also so aus, als wenn wenigstens da niemand dran gefummelt hat!

Gruß Uwe

Bild
Antworten