RD 80 zieht nicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Zweitaktfreak

Beitrag von Zweitaktfreak »

Ich weiß gar nicht, ob sie kaputt sind...
Beim Linken müsste der doch Falschluft ziehen und beim Rechten Getriebeöl verbrennen???
4 Takte sind zwei zu viel!!!
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Dann wirds Zeit das herauszufinden. Schau nach ob deine Lima links vollgesifft ist und lass mal das Getriebeöl ab und rich mal dran, obs nach Benzin müffelt. Das Öl darf so alle 15 Jahre ruhig mal gewechselt werden :-)

Wenn es vernünftig gemacht werden soll muss der Motor auseinander, alles sonstige Gebastel mit Simmering mit Holzschrauben rauspulen und neuen anschleifen und einkleben ist Murks.

Ist doch schnell gemacht und dann hast Du Ruhe wenn Du schon so viel Kohle reinhängst.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Zweitaktfreak

Es trifft eigentlich keins von beiden zu..., das Getriebeöl ist neu drin. :D
Beim Ablassen kam nur nicht mehr so sonderlich viel raus, aber das lag bestimmt nicht am Simmering, sondern an der schlechten Pflege des Vorgängers, war nen Fahrschulmoped :D und hat danach noch zehn Jahre gestanden, also da wurde wahrscheinlich nur ab und zu mal Luft gepumpt:D

Gruß
Marcel
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Wenn nicht mehr viel rauskommt kann das aber auch daher kommen, dass es ins Kurbelgehöuse gezogen wurde und somit verbrannt ist.

Wie dem auch sei, da wo ich herkomme haben Fahrschulgefährte zwar meist ordentliche Laufleistungen, jedoch sind die Dinger technisch OK, da man ja nicht mit dem Männchen obendrauf stehen bleiben will.

Ob es Sinn macht, zu dem neuen Zylinder noch einen 10er in 2 Simmeringe zu investieren oder nicht bleibt ja schliesslich Dir überlassen.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Zweitaktfreak

Es liegt ja nicht am Geld, jedoch habe ich den Motor gerade erst wieder zusammen und möchte ihn nicht gleich wieder auseinanderreißen...

Wenn er Getriebeöl verbrennen würde, dann würde man das doch riechen oder am Qualm sehen, wenn er warm ist qualmt er aber gar nicht mehr...?

War heute das erste Mal in der Fahrschule:D, also bald geht's los!

Marcel
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Als Hinweis aus persönlicher Erfahrung: Die 50er und 80er MXen haben ÜBELST gequalmt, wenn der primärtriebseitige SiRi fertig war. Dem SiRi auf der LiMa-Seite sieht man es eigentlich ganz gut an, wenn er fertig ist. Einfach mal Polrad und LiMa ab und schauen, ob er beim leichten Anheben der Lippe mittels Uhrmacher-Schraubendreher porös ist.

Gruß,

Rüdi
Bild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

ganz ehrlich marcel, ich hab mich vor kurzem richtig blamiert.
Vorgang: Mofa; Besiter unzufrieden mit vortrieb..... ich idot nehm gegen bessere Ratschläge an. Das Ergebnis heist im murks-verkäufer sprech alles bestens und neu.
Tatsache ist, ich hab mich verschätz, weiß wohl das sensible naturen auch bei neuen Lagern Spiel bemerken(normal), das Spiel war zuviel und tatsächlich hat er deutlich Leistung verloren. mia culpa...und Glück gehabt, nix ist geplatzt oder in Spänen aufgegangen.

Also reit es wahrscheinlich zurschanden oder prüfe Spiel der Haupt, Pleuellager und vorallem die Kuwe Rwd(radial Wellen Dichtring, ugs auch Simmering).

Gruß Florian

edit, wenn bei dir die Kurbelwelle(haupt und pleuellager) spielfrei sind dann prüfe die wenigstens unbedingt die Wellendichtungen. Bitte, wenn nötig, das Polrad mit dem passenden Abzieher entfernen. Lass dir nicht von unwissenden erzählen ein Klauenabzieher würde das Teil nicht zerstören.
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich vermute die kleine 80er hat auch kein Schauglas oder ähnliches am Getriebe?

Das ist das blöde, wenn das Öl erstmal drin ist, weiß man nicht, wie viel es ist ... und ob da überhaupt noch was drin ist.

Das Qualmen hört meist spontan auf, wenn das Niveau unter dem des Simmerings angekommen ist.

Grüße!
Zweitaktfreak

Hallo!
Vielen Dank für die super Ratschläge...
Ich werde jetzt erst mal alles zusammenbauen und sobald ich den Führerschein hab mal 500km fahren und dann das Oel mal ablassen und schauen, wie viel noch drin ist...
Dann seh ich ja, ob was fehlt, man muss ja nicht gleich den Teufel an Wand malen...:D
Kann man die Simmeringe denn so einfach selber wechseln oder muss man da noch mit Heizpilz und so Abziehern arbeiten?
Und wie viel Luft gehört in die Reifen?
Im Betriebshandbuch steht vorne 1,4 und hinten 2 Bar, ist das nicht ein bisschen wenig?

Gruß
Marcel
Zweitaktfreak

Sooo Leute, ich könnt echtn Freudentanz veranstalten :D:D:D:D...
Meine RD 80 Mx läuft jetzt mit 80ccm...
Beim erstem Tritt war sie da, musste nur noch die Leerlaufdrehzahl ein bisschen reduzieren...
Nach Kontrolle der Funktion der Ölpumpe habe ich dann mal eine Vorsichtige Runde gewagt...
Habe den Motor nur bis 4000 Umdrehungen drehen lassen und er hat da schon wie sau gezogen, mit der 50er gar nicht zu vergleichen...:D
Jedoch hatte ich noch die kleine Übersetzung drauf hinten also 52 statt 41 Zähne, werde das noch Umbauen wenn neue Reifen draufkommen...
Aber das wird im Anzug ja wohl nicht so viel machen...
Bin erst mal total beigeistert!!!:D
Jetzt noch 4 Monate warten und dann darf ich:D:D:D...!!!!

Gruß
Marcel
Frank Dt 175 Mx

Beitrag von Frank Dt 175 Mx »

Hallo zusammen,
wie läuft die den jetz so?
Baue auch gerade eine RD 80 MX zusammen.
Habe einen MXs Zylinder besorgt.Dort kann man die Lc Teile verbauen-
auspuff und Vergaser.
War wohl ein übergangsmodel.
Meine Rd werde ich erstmal orginal testen(hat Motorradzulassung)
Stand auch seid 92 in der Scheune rum.
Mal sehen ob die erstmal läuft.
Kilometer hat die 18000 km weg.
Gruss frank
Yamaha Rd 200DX und Eisenschwein ES 150 von MZ
Rd 200 als Bastlerfahrzeug (2teRD)
Zweitaktfreak

Hallo!

Hatte einen neuen Zylinder gekauft, wo der Yamaha Händler sofort die Kanäle ein wenig bearbeitet hat, aber nicht viel.
Damit lief sie 85-90, original sagte er mir liefen die nur ca 70.

Letztes Jahr kamen dann einige Modifikationen dazu, die aber nicht auf die Haltbarkeit gehen sollten, somit nicht allzu extrem, deshalb habe ich den 16er Vergaser behalten.

Wir haben eine Elektronische Zündanlage vom Aerox angepasst (war viel viel Arbeit, unter anderem eine neue Keilnut in das Polrad fräsen und am Gehäuse fräsen).
Man merkt deutlich, dass das Polrad nur die Hälfte wiegt.
Dann habe ich eine dickere Fußdichtung aus Alu gefeilt, wodurch endlich die Kanäle mal ganz aufgingen, original bleiben die teilweise verschlossen, und ich insgesamt schärfere Steuerzeiten hatte. Oben am Zylinder wurde dafür was abgenommen, Verdichtung leicht erhöht.
Die Metallplättchen der Membrane wurden durch Kohlefaser ersetzt.
Die Brennraumform wurde auf der Drehbank angepasst.
Schließlich kam noch ein Resoauspuff dazu.
Danach drehte sie 1000 Umdrehungen höher.
Untenraus hatte ich natürlich weniger Leistung, aber obenraus ging sie richtig bissig.
Eine gedrosselte 125er konnte ich damit schon ganz gut platt machen.
Im Vergleich zum Originalzustand ist das vom Laufverhalten und von der Leistung ein himmelweiter Unterschied!

Klar kann man sich das mit nem dicken Vergaser alles sparen, aber es sollte haltbar bleiben.

Hab mit ihr in den zwei Jahren ca 18000 Kilometer gefahren und eine Menge Spaß gehabt.
Jetzt ist sie eingemottet, da ich jetzt meinen Motorradführerschein hab und eine Yamaha WR426F aufbaue.
Verkaufen werde ich die auf keinen Fall!!! :)

Gruß
Marcel
Frank Dt 175 Mx

Beitrag von Frank Dt 175 Mx »

Hallo Marcel
Habe dir eine PN geschickt.
Ach so,
Welche Nadelstellung hast du bei den 16Vergaser genommen?

Gruss Frank
Yamaha Rd 200DX und Eisenschwein ES 150 von MZ
Rd 200 als Bastlerfahrzeug (2teRD)
Antworten