"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Wenn ich mir die Zündanlage der 500er genau betrachte, so Zünden alle vier Kerzen gleichzeitig und zwar alle halbe Kurbelwellenumdrehung einmal!
Das hat heute bei mir in der Garage zu heftigen Diskussionen geführt. Einige erfahrene KFZler hatten gar behauptet das kann nicht funktionieren, da das bei UT einströmende Frischgas durch den Funken der Kerze gezündet würde und der Motor nicht laufen kann.
Der Motor lief aber!
Ist das nun normal? Zünden die Kerzen auch wenn der Kolben UT passiert. Ist das bei den Zweizylindern auch so???
Ja, Jim. Ist bei allen Doppelzündspulen so. Auch bei 4T-Motoren.
Das Frischgas strömt ja auf Höhe der Überströmer ein und oben an der Kerze ist noch ein Rest von Abgas.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
turbojim hat geschrieben: Einige erfahrene KFZler hatten gar behauptet das kann nicht funktionieren, da das bei UT einströmende Frischgas durch den Funken der Kerze gezündet würde und der Motor nicht laufen kann.
"Erfahrene KFZler"? Sind das welche, die ihr Geld damit verdienen, Autos zu reparieren, und haben womöglich sogar diesen Beruf erlernt? Dann fühl ich mich mal wieder bestätigt in meinen Vorurteilen.
Ich hab in mein MZ-zweitakt Gespann eine Jawa-Magnetzündung drin, die zündet zweimal pro Umdrehung. Bis jetzt ist mir da auch noch keine negative Auswirkung aufgefallen.
Ja, ist bei den 2-Zylindern auch so. Deswegen hatten wir doch neulich die Diskussion mit deinem Drehzhalmesser von einem Viertakter. Haste den jetzt mal angeklemmt?
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Na ja, meine KFZler hatten wohl in der Berufsschule zum einen kein Englisch und zum anderem immer schön eingetrichtert bekommen, dass ein Verbrennungsmotor doch immer im OT zu zünden hätte......
Den Drehzahlmesser hab ich noch nicht dran, Schorsch. Im Laufe der Woche werde ich mich mal dem Cockpit widmen. Jetzt war mir mal primär wichtig den Motor laufen zu sehen - und das gefällt!!!