Zündfolge Rd500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Zündfolge Rd500

Beitrag von turbojim »

Wenn ich mir die Zündanlage der 500er genau betrachte, so Zünden alle vier Kerzen gleichzeitig und zwar alle halbe Kurbelwellenumdrehung einmal!

Das hat heute bei mir in der Garage zu heftigen Diskussionen geführt. Einige erfahrene KFZler hatten gar behauptet das kann nicht funktionieren, da das bei UT einströmende Frischgas durch den Funken der Kerze gezündet würde und der Motor nicht laufen kann.

Der Motor lief aber! ;-)

Ist das nun normal? Zünden die Kerzen auch wenn der Kolben UT passiert. Ist das bei den Zweizylindern auch so???

Jim
Don´t panic!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, Jim. Ist bei allen Doppelzündspulen so. Auch bei 4T-Motoren.
Das Frischgas strömt ja auf Höhe der Überströmer ein und oben an der Kerze ist noch ein Rest von Abgas.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Zündfolge Rd500

Beitrag von Hiha »

turbojim hat geschrieben: Einige erfahrene KFZler hatten gar behauptet das kann nicht funktionieren, da das bei UT einströmende Frischgas durch den Funken der Kerze gezündet würde und der Motor nicht laufen kann.
"Erfahrene KFZler"? Sind das welche, die ihr Geld damit verdienen, Autos zu reparieren, und haben womöglich sogar diesen Beruf erlernt? Dann fühl ich mich mal wieder bestätigt in meinen Vorurteilen.

Ich hab in mein MZ-zweitakt Gespann eine Jawa-Magnetzündung drin, die zündet zweimal pro Umdrehung. Bis jetzt ist mir da auch noch keine negative Auswirkung aufgefallen.

Gruß
Hans
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50
Wohnort: De
Germany

Beitrag von Joterich »

Stichwort: Wasted Spark
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3101
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja, ist bei den 2-Zylindern auch so. Deswegen hatten wir doch neulich die Diskussion mit deinem Drehzhalmesser von einem Viertakter. Haste den jetzt mal angeklemmt?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Wasted spark! Das triffts wohl genau.

Na ja, meine KFZler hatten wohl in der Berufsschule zum einen kein Englisch ;-) und zum anderem immer schön eingetrichtert bekommen, dass ein Verbrennungsmotor doch immer im OT zu zünden hätte......

Den Drehzahlmesser hab ich noch nicht dran, Schorsch. Im Laufe der Woche werde ich mich mal dem Cockpit widmen. Jetzt war mir mal primär wichtig den Motor laufen zu sehen - und das gefällt!!! :-)

Grüsse,

Jim
Don´t panic!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Jim, das mit dem Drehzahlmesser anklemmen würde ich mir nochmal überlegen. Der wird das wohl kaum überleben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten