D.R.S. Motor ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
D.R.S. Motor ?
Hallöle
Hat hier schon mal jemand etwas von einem D.R.S. Motor gehört? Ist wohl ein 125 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor mit Drehschiebereinlass.
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... n&type=AND
Optisch kommt mir das vor wie der 250 ccm Motor vom Sepp Schlögl - bis auf den Hubraum natürlich.
Viele Grüße
Uwe
PS: Der Motor stammt wohl aus einer "Nava DRS" GP-Maschine. Allerdings finde ich bisher nichts darüber.
Hat hier schon mal jemand etwas von einem D.R.S. Motor gehört? Ist wohl ein 125 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor mit Drehschiebereinlass.
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... n&type=AND
Optisch kommt mir das vor wie der 250 ccm Motor vom Sepp Schlögl - bis auf den Hubraum natürlich.
Viele Grüße
Uwe
PS: Der Motor stammt wohl aus einer "Nava DRS" GP-Maschine. Allerdings finde ich bisher nichts darüber.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
Ich habe den Link mal weitergeleitet an jemanden der die alten Motoren recht gut kennt.
Aber was 2 Zylinder 125er angeht: Hätte das ehemalige Reglement nicht Einzylinder vorgeschrieben, wären bis zuletzt immernoch 2 Zylinder mitgefahren. (mehr time*area, mehr blowdown)
Gruß,
Max
Aber was 2 Zylinder 125er angeht: Hätte das ehemalige Reglement nicht Einzylinder vorgeschrieben, wären bis zuletzt immernoch 2 Zylinder mitgefahren. (mehr time*area, mehr blowdown)
Gruß,
Max
bamboocha.racing
---
Save the planet, kill yourself
---
Save the planet, kill yourself
Moin,
hier ist das gesamte Moped zu sehen:
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
Gruß
Peter
hier ist das gesamte Moped zu sehen:
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
Gruß
Peter
Hallo Max
Yamaha hatte sogar eine 125er als V4 ...
Ich habe herausgefunden, dass ein Peter Dürr die Maschinen und Motoren gebaut hat.
Ein Peter Frohnmeyer ist damit in den frühen 70ern im GP gefahren.
Über einen Freund habe ich jetzt Fotos von einem erhaltenen Motor bekommen, der wohl wieder restauriert werden soll. Deshalb wollte ich ein wenig mehr darüber erfahren.
Gruß Uwe
Yamaha hatte sogar eine 125er als V4 ...
Ich habe herausgefunden, dass ein Peter Dürr die Maschinen und Motoren gebaut hat.
Ein Peter Frohnmeyer ist damit in den frühen 70ern im GP gefahren.
Über einen Freund habe ich jetzt Fotos von einem erhaltenen Motor bekommen, der wohl wieder restauriert werden soll. Deshalb wollte ich ein wenig mehr darüber erfahren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
Hallo Uwe,
warste ja etwas schneller als ich.. Peter Frohnmeier ist der Mann hinter der Website www.classic-motorrad.de
Gruß
Peter
warste ja etwas schneller als ich.. Peter Frohnmeier ist der Mann hinter der Website www.classic-motorrad.de
Gruß
Peter
Danke Peter.
Ich habe die Adresse von dem Peter Frohnmeyer schon weitergeleitet. Der Motor wird im Norden der Republik restauriert und der Peter F. kommt wohl auch aus dem Norden. Vielleicht können die Beteiligten dann mal Kontakt aufnehmen.
Das Internet mal wieder als Quell des unerschöpflichen Wissens![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Viele Grüße
Uwe
Ich habe die Adresse von dem Peter Frohnmeyer schon weitergeleitet. Der Motor wird im Norden der Republik restauriert und der Peter F. kommt wohl auch aus dem Norden. Vielleicht können die Beteiligten dann mal Kontakt aufnehmen.
Das Internet mal wieder als Quell des unerschöpflichen Wissens
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
Hallo Max
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... -drs-1.jpg
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... -drs-2.jpg
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
Eventuell gibt es bald noch ein paar vom aktuellen Zustand.
Gruß Uwe
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... -drs-1.jpg
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... -drs-2.jpg
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
Eventuell gibt es bald noch ein paar vom aktuellen Zustand.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
Hallo Uwe,
der Mann rechts im Bild neben dem Erbauer, vom Peter seinem ersten Bildlink, ist der Peter Frohnmeyer. Ich denke das der P.F. von dem Aufbau weis. Die DRS mit dem Bild der Herrn Dürr und Frohmeyer ist wohl aus der Werkstatt von unserem Forumsmitglied Matthias Farwick. Er restauriert Rennmaschinen auf höchstem Level.
Hi Max und Uwe,
2-Zylinder waren bis 1987 in der WM erlaubt. Erst danach wurde auf 1 Zylinder Motorräder umgestellt. 4 Zylinder waren bis 1968 oder 69 erlaubt.
Gruß Uwe
der Mann rechts im Bild neben dem Erbauer, vom Peter seinem ersten Bildlink, ist der Peter Frohnmeyer. Ich denke das der P.F. von dem Aufbau weis. Die DRS mit dem Bild der Herrn Dürr und Frohmeyer ist wohl aus der Werkstatt von unserem Forumsmitglied Matthias Farwick. Er restauriert Rennmaschinen auf höchstem Level.
Hi Max und Uwe,
2-Zylinder waren bis 1987 in der WM erlaubt. Erst danach wurde auf 1 Zylinder Motorräder umgestellt. 4 Zylinder waren bis 1968 oder 69 erlaubt.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Fr 4. Jan 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Hallo Lieber Uwe (stresa),
Auf dem Bild sind tatsaechlich die beiden Peter Duerr und Frohnmeyer, allerdings beim Duerr in der Werkstatt in der Naehe von Bologna, wo wir ihn Okt. 2011 besucht hatten.
Man beachte: die DRS auf dem Bild hat nur einen Auspuff unten. Wie das funktionierte, wollte ich wissen und bekam nur ein verschmitztes Laecheln.
Gruss
Matthias
Auf dem Bild sind tatsaechlich die beiden Peter Duerr und Frohnmeyer, allerdings beim Duerr in der Werkstatt in der Naehe von Bologna, wo wir ihn Okt. 2011 besucht hatten.
Man beachte: die DRS auf dem Bild hat nur einen Auspuff unten. Wie das funktionierte, wollte ich wissen und bekam nur ein verschmitztes Laecheln.
Gruss
Matthias
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hi,
m.E. kann das ja nur mit gleichlaufenden Kolben funktionieren,
aber das wären mir dann zu viele der "good Vibrations", oder ?
Leider sieht man auf den Bildern nicht wie der Auspuff angeschlossen
ist, oder ob er eine bestimmte Form haben muss.![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
VG BBH
m.E. kann das ja nur mit gleichlaufenden Kolben funktionieren,
aber das wären mir dann zu viele der "good Vibrations", oder ?
Leider sieht man auf den Bildern nicht wie der Auspuff angeschlossen
ist, oder ob er eine bestimmte Form haben muss.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das soll wohl so sein, BBH. Gleichlaufende Kolben aber gegenläufige Kurbelwellen. Zumindest steht das als Bildunterschrift unter einem der Bilder.m.E. kann das ja nur mit gleichlaufenden Kolben funktionieren,
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
-
- Beiträge: 191
- Registriert: So 1. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Nideggen
neue Bilder
Hallo,
ich bin Auslöser dieser Anfrage, ich habe Uwe die Fotos gesendet, aufgenommen im Dezember 2012 bei der Firma Peter Schief Maschinenbau (warum heißen eigentlich alle Beteiligten Peter), auch zu finden unter www.psr-products.de/ ich habe dort immer Wellen etc. machen lassen und bin sehr zufrieden. Auf den Fotos sieht es aber nicht nach einem Auspuff aus finde ich sondern nach zwei.
Gruß
Dirk
ich bin Auslöser dieser Anfrage, ich habe Uwe die Fotos gesendet, aufgenommen im Dezember 2012 bei der Firma Peter Schief Maschinenbau (warum heißen eigentlich alle Beteiligten Peter), auch zu finden unter www.psr-products.de/ ich habe dort immer Wellen etc. machen lassen und bin sehr zufrieden. Auf den Fotos sieht es aber nicht nach einem Auspuff aus finde ich sondern nach zwei.
Gruß
Dirk
- Dateianhänge
-
- DRS Motor 4.JPG (79.05 KiB) 226 mal betrachtet
-
- DRS Motor 3.JPG (52.86 KiB) 226 mal betrachtet
-
- DRS Motor 2.JPG (65.79 KiB) 226 mal betrachtet
-
- DRS Motor 1.JPG (59.75 KiB) 226 mal betrachtet