Bremsanlage vorne

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Maddsche

Bremsanlage vorne

Beitrag von Maddsche »

Tach ihrs ...
Hab da was gefunden und möchte eure Meinung dazu lesen ...
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-FZR-600-3 ... 43aca4b927
Laut nem andren Verkäufer passen die in die FZR 600 3HE / 3HF und die hat ne 298er Bremsscheibe ...
Da meine 2 Kolbensättel (FZR600) mit den Scheiben (298mm) net ohne nen Adapter gehen brauch ich was anderes ...
Das es bessres gibt is mir auch bewusst aber eben zur zeit net drin
was net heißt das man das später ändern kann ...
Erstma muss der Hobel fertig werden dann seh ma weiter ...
Vieleicht hat auch wer noch so nen Sattel rumliegen sodas ich den einfach ma testen könnte
bevor ich wieder was kaufe das einfach net passt ...
Habt dank
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Maddin, was genau hast/willst Du denn? Du sprichst von Deiner RD mit 4FL Gabel oder?

TZR 125 4FL Kram hat 280er Scheiben und eine Aufnahme für 83mm Sättel, also gehen da nur TZR 125/250 3MA oder 3XV, FZR 400 oder Triumph Sättel dran. Alternativ passen auch die Schwimmsättel von FZ6S oder manchen XJ 600 oder auch 1WW Sättel dran.
Logischerweise adapterlos nur bei 280mm Scheiben. Schraubst Du nun 298er oder 320er Scheiben dran ist egal was Du hast, denn ohne Adapter gehts sowieso nicht.

Eine FZR 600 mit Telegabel hatte immer 298er Scheiben und einen Befestigunsabstand von 100mm, somit passen bei Serienscheiben alle Sättel mit diesem Abstand dran (z.B. FZR 1000, YZF 750, R6/1).

Der abgebildete Sattel sieht aus wie von einer 4FL, die älteren FZR 600 hatten die Sättel mit gleichgrossen Kolben analog der TZR 250 2MA dran. Was die USD FZR 600 dann dran hatte und wie deren Bewfestigungsabstand war kann ich nicht sagen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Also ich hab ne 4FL usd gabel drin und hab sehr gute 298er Scheiben ...
Ferner hab ich 2 Kolben Bremssättel der FZR 600 3HE da ...
Leider passt das nicht zusammen ...
Es sei denn man hätte Adapter ...
Grob gemessen müssten die Sättel 25mm weiter hinten sitzen ...
Bevor ich wieder irgend was kauf und unnötige Kohle innen Sand setz frag ich künftig lieber öfter ...
In der Bucht hats Adapter leider ohne genaue maßangaben :oops:
Heißt entweder andre Sättel, zusätzliche Adapter oder eben andre Scheiben ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Deine Sättel der FZR sollten schon von der Aufnahme her nicht direkt an die Gabel passen, da (die Telegabel FZR 600 Teile) 100mm haben sollten anstatt der von Dir benötigten 83mm. Oder hast Du da andere?

Wenn Du andere Scheiben als die Serien-280er fahren willst kommst Du nicht um einen Adapter rum.

Meine Empfehlung wäre, die 298er Scheiben und die FZR Sättel verticken und stattdessen 280er der 4FL,3MA oder 3XV zu kaufen und Triumph-Sättel an die Gabel zu hängen. Mit bischen Glück bekommst Du das alles zusammen für runde 100-120 Euro bei Ebay.
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Die Sättel passen auf die Gabel mur die Scheibe is zu groß ...
Da ich noch ne Renne in Planung hab werd ich die Brocken noch net hergeben es sei denn hier ausm Forum brauch wer was !!!
Heißt also ich hab an der USD Gabel ne 83er aufnahme ...
Eine 280er Scheibe hab ich da nur was gescheites, gebrauchtes dazu zu bekommen is net leicht ...
Wird dann wohl doch auf zwei andre Scheiben rauslaufen :oops:
Vieleicht hat hier aber auch noch wer ne 280er Scheibe im Angebot 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Frag mal im TZR Forum nach (tzr-scene.info). Eventuell könnte der redandblue hier drin auch noch Scheiben der 3MA oder 3XV haben.
Antworten