3zylinder 500er

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr interessante Bilder, Uwe.
Auf Bild 3 ist schön zu sehen wie das mittlere Pleuel mittels 2 inneren Kurbelwangen konstruiert wird.
Auf Bild 4 sehe ich 3 verschiedene Köpfe und Brennräume. Am interessantesten finde ich den oben links mit dem elliptischen Brennraum. Weisst Du da etwas näheres zu?

Gruß
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Uwe,
ich habe mehrere verschiedene Köpfe. Kann dir aber auch nix über die Unterschiede sagen. Mit dem elliptischen Brennraum habe ich leider nur einen.
Die Kurbelwelle hat mir ein Bekannter(der richtet beruflich Kurbelwellen) aus 2 2R8 Wellen gebaut. Die ursprüngliche Kurbelwelle(angeblich neu gemacht), die beim Kauf des Motors dabei war, war aus einem Mix aus LC und 2R8 Wellen gebaut und Müll.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ok .. hätte gerne etwas mehr zum elliptischen Brennraum gewusst, aber Danke für die Info.
Wie geht es vorwärts mit der Genesung/ReHa?
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Tja Uwe,
bin ja aktuell noch den ganzen Monat in der stationären Reha. Sind aber stetige kleine Fortschritte erkennbar. Brauch halt seine Zeit.
Wenn ich zu Hause bin kann ich dir den Kopf gerne zum Begutachten zuschicken. Kein Problem. Mir wurde gesagt das irgendweiche Neumodischen Crosser solche Brennräume haben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

kann ich dir den Kopf gerne zum Begutachten zuschicken
Danke für das Angebot, aber ich glaube nicht dass ich da etwas mit anfangen kann. So den Plan hab ich ja auch nicht. Hätte mich jetzt interessiert wo und vor allem warum man damit Vorteile hat. Man braucht doch sicher bestimmte Kolben dazu und speziell geformte Überströmer, oder?
Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo Uwe,
schön, wieder etwas von dir zu hören. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Der Spondonrahmen ist schon für den Triple gemacht. Das bezieht sich m. E. nach aber darauf, dass der Motor mittig zwischen den Unterzügen platziert ist. Damit ist er aber nach rechts versetzt und die Abtriebswelle auch, so dass das Ritzel jetzt zu weit rechts ist . Abhilfe bringt die längere Welle.
Habe ich da einen Knick in den Hirnwindungen?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Manfred,
nein. Dein Hirn arbeitet richtig. Die Zeegers Motoren hatten auch eine verlängerte Welle. Aber der Rolf hatte die nochmal verlängert um den 160er Reifen unterzukriegen.. So habe ich ihn zumindest verstanden. War aber auch schon so um 23.00 Uhr in Hockenheim. Und das Bier hatte auch geschmeckt. :oops:
Gruß Uwe
kingkaro
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:13
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo fans der baubreite

es gibt auch eine 6 zylinder adler,allerdings nur als gespann.der erbauer hat auch 3 und 4 schon zum laufen gebracht,unmöglich ist also nichts.aber wie schon oben beschrieben alles eine frage des lottogewinns bzw.des eigenenkönnens und werkzeugbestandes und natürlich wieviel material hab ich zum testen.

die adler wird mangels platz fürn fuss,mit dem kicker im handbetrieb gestartet,ich hab sie schon 2 mal in butzbach gesehen und hatte immer eine lang anhaltente gänzehaut anschliessend,aber eine positive---der sound war GEIL und da wurd auch nicht mit drehzahl gegeizt.

gruss erik
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

und wo sind die fotos!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo,
habe die Sache mit der Adler zwar nicht losgetreten, zeige euch aber mal ein paar Bilder von einer 4- und 6 Zylinder. Ich kenne Adlermotoren, habe selbst einen, und habe großen Respekt vor der Arbeit, aber...
Gruß mafo
Dateianhänge
Vierer
Vierer
IMG_5826ab.jpg (23.19 KiB) 413 mal betrachtet
Breitwand
Breitwand
IMG_5824e.jpg (12.95 KiB) 413 mal betrachtet
Sechserpack
Sechserpack
IMG_5828ab.jpg (22.68 KiB) 416 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Feine Teile. Handwerkliche Augenweide. Das muss man sich erst einmal trauen.
habe großen Respekt vor der Arbeit, aber...
Was meinst Du mit dem aber?
Die Haltbarkeit oder den Nutzen?

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo Uwe,
ich meine nur die geometrischen Abmessungen.
Gruß mafo
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ahh .. OK
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten