RD 500 stand 23 Jahre in der Scheune

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

turbojim

Beitrag von turbojim »

Genau so isses! Freude am fahren!

Wird langsam Zeit dass es Frühjahr wird! :D

Mir kribbelts schon langsam unterm hintern. Mein Motorenschleifer hat diese Woche Urlaub :( und ich möchte doch weitermachen mit der "Scheunen-RD".

Wenn die nicht ordentlich fährt Erik, dann komm ich vorbei und hole bei dir eine ab :)

Bin nun auch zum Fahrertraining Ende April in Rijeka angemeldet und denke darüber nach die 500er dort auch singen zu lassen. Falls alles gut wird mit der Kiste. War schon zweimal dabei und nie war ein Zweitakter zu hören. Dass sollte man ändern! :D

Dieses Wochenende gehe ich mal übers Fahrwerk. Der Rahmen braucht neuen Lack, die Gabel gehört überholt und neue Gummis müssen auch drauf. Ich werde BT45 montieren. Die fahr ich auch auf meinen Turbo Kawas. Ich denke die sind erste Wahl?

Viele Grüße derweil,

Jim
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

UUUHHH I I I Rijeka :-)

da strahlen meine Augen,war früher mit meiner 500er einige mal dort einmal sogar ne ganze Woche.
Ist ein schöner Kurs hat mir immer gut gefallen.
Wer ist denn der Veranstalter und was kostet es ?

Gruß Gerd
turbojim

Beitrag von turbojim »

Hallo Gerd.

Ich fahre immer mit MS2.de
Die nehmen für die 4 Tage 430 Euronen.......

Rijeka ist eine geile Strecke und hat nebenbei den besonderen Reiz, dass man abends ans Meer runter fahren kann um sich an einer kroatischen Fisch- oder Fleischplatte zu laben :-)

Hernach mit ein paar "Karlovacko" nachspülen und gut iss!

Für mich wie ein kleiner Urlaub.

Grüsse,

Jim
Don´t panic!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jim,

wir machen schon mal Urlaub in Straßkirchen/Frankldorf ( da wo die Motorradsammlung ist im Gutsbräu ) . Beim nächsten Urlaub komme ich mal eben rüber zu Besuch :wink: .

Heute habe ich mal einen Benzinhahn von der 500er geöffnet und dabei DEN Kolbenkiller überhaupt entdeckt. Hier löst sich der Gummi ,der wohl an der Deckelrückwand festpappt. Die Rückwand ist aber auch sehr rau , hier hat das Gummi beste Möglichkeiten haften zu bleiben. Das wird poliert (hab schon mal etwas damit angefangen auf dem letzten Bild) . Die erkennbaren Gummibrocken wandern schön in die Vergaser,setzen die Düsen zu und richten am Kolben die üblen Schäden an.

Gibts für den Hahn eigentlich Alternativen? Eigentlich genügt ja ein einfacher ON/OFF Hahn, tanken nach TagesKm-Stand.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

Ein TDR 125 Hahn, den man per zusätzlich erweiterter Schnecke in einen On -off umbauen kann , anstelle von res-on-off
Mein Hahn sah auch nicht anders aus. :shock:
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo
Siehst du Holli genau wie ich gesagt habe :-)

Gruß Gerd
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ja, der Friedel hat auch gewarnt. Das Scheissding da hat bei jeder 500er schon Kolben auf dem Gwissen.
Und wenn die 500er Fahrer den Hahn eh nur kaum gebrauchen, dann kann man den gerne gegen ON/OFF ersetzen :wink: .

Übrigens ......der 500er Hahn ist von vorne bis hinten fast baugleich TZR 250 2MA. Nur die Ausgänge am Hahn selber sind etwas anders,ist aber für beide Moppeds zu gebrauchen denke ich. Das Gehäuse selber ist gleich.

Gruß Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Ein einfacher Benzinfilter vor den Vergasern sollte das Problem mit den Kolben lösen können.
Auch sehr zu empfehlen bei 1WW Powerjet Vergasern. :wink:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hey
Also die Gummistücke verklemmen sich eigentlich an der Schwimmernadel
sodass die nimmer zu macht und der Vergaser überläuft,Kolbenschäden hatte ich dadurch nie.
Die Kolbenschäden,besonders hinten links,kommen eigentlich wenn man auf Reserve kommt und es nicht gleich merkt dann läuft der hintere linke
Zylinder zu mager,zulange bis man es merkt und das war es dann.
Seit ich Mischung fahre,wegen der YZF Gabel war kein Platz mehr für den Öltank,habe ich mit dem Gummi keinerlei Probleme mehr.
Auch habe ich größere Spritleitungen verwendet die auch anders verlegt sind.

Gruß
Mamola

Beitrag von Mamola »

Moin, jetzt weiß ich auch, warum meine Vergaser immer bei längerer Standzeit überlaufen. Hatte darüber schon einen anderes Thema hier im Forum aufgemacht. Letztes Jahr sind 15 Liter des kostbaren Gutes einfach verdampft, sprich ausgelaufen. Die Garage hat bestialisch gestunken. Habe den Tank aus Versehen auch schon mal leer gefahren, aber bei Teillast und es ist nichts passiert wegen Kolbenklemmer usw..
Das kann eigentlich nur bei Vollast passieren und wie Du schreibst, man es zu spät merkt.
Guter Hinweis, danke.
Frohe Feiertage
Roland ;-)
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Antworten