Zylinderfüllung verbessern?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
hallo,
<BR>
<BR>habe irgendwo gesehen/gelesen das man mit einer Distanzplatte aus hitzefestem Kunststoff oder einem anderen Material, die zwischen die membrangehäuse und die Zylinder montiert wird, die Zylinderfüllung verbessern kann. Was für ein Satz:-)
<BR>Was bringt das , wie macht es sich bemerkbar, wenn es denn was bringt.
<BR>
<BR>gruß Rocco
<BR>
<BR>habe irgendwo gesehen/gelesen das man mit einer Distanzplatte aus hitzefestem Kunststoff oder einem anderen Material, die zwischen die membrangehäuse und die Zylinder montiert wird, die Zylinderfüllung verbessern kann. Was für ein Satz:-)
<BR>Was bringt das , wie macht es sich bemerkbar, wenn es denn was bringt.
<BR>
<BR>gruß Rocco
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
<BR>
<BR>Du meinst die Spacer.Die kommen zwischen Membrankäfig und Zylinder.
<BR>Ich habe darüber nur gehört,das die die Verwirbelungen (erzeugt von den Membranzungen) etwas nach hinten verschieben und deswegen eine bessere Strömung in Einlasskanal entsteht.
<BR>Mehr weiß ich nicht dazu.
<BR>Schau mal bei den Banshees vorbei,da sind die auf nem Foto zu sehen.
<BR>
<BR>
<BR>Gruss Holger
<BR>
<BR>_________________
<BR>...und immer schön den Hahn aufreissen<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holliheitzer am 2003-03-27 09:05 ]</font>
<BR>
<BR>Du meinst die Spacer.Die kommen zwischen Membrankäfig und Zylinder.
<BR>Ich habe darüber nur gehört,das die die Verwirbelungen (erzeugt von den Membranzungen) etwas nach hinten verschieben und deswegen eine bessere Strömung in Einlasskanal entsteht.
<BR>Mehr weiß ich nicht dazu.
<BR>Schau mal bei den Banshees vorbei,da sind die auf nem Foto zu sehen.
<BR>
<BR>
<BR>Gruss Holger
<BR>
<BR>_________________
<BR>...und immer schön den Hahn aufreissen<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holliheitzer am 2003-03-27 09:05 ]</font>

-
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.bansheeparts.com/reed-spacer.htm" target="_blank">http://www.bansheeparts.com/reed-spacer.htm</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>dort mal vorbeischauen, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
<BR>
<BR>
<BR>dort mal vorbeischauen, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
<BR>
-
du kannst damit das kurbelgehäusevolumen verändern. dadurch entsteht ein grösserer unterdruck beim ansaugen, allerdings erst bei einer höheren drehzahl. somit wird der resonanzbereich angehoben. ansonsten kann ich von den dingern gar keinen vorteil erkennen. dienen wohl nur zur totraumverringerung denke ich, oder?!
Also wenn du was in der Richtung vorhast sieh zu das du dir Hülsen für den Vergaser besorgst, das läuft folgendermaßen: die Dinger sollten den Innendurchmesser des Luftfilterseitigem Vergaserflansch haben und ca 50mm lang sein und die steckst du Lufi-seitig auf den Vergaser. Bei mir war´s echt nen krasser Unterschied zu vorher, das Ansprechverhalten verbessert sich und bei mir hat sie im mittlerem Drehzahlbereich auch Kraft dadurch.
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
@jan Bentrup
<BR>
<BR>wie was meinst du jetzt mit Luftfilterseitig?
<BR>Ich dachte da kommen einfach Distanzplatten
<BR>zwischen Membran und Zylinderflansch.
<BR>meinst Du nicht die Dinger wie sie auf einem Link weiter oben in dieser Mail zu sehen sind?
<BR>Ausserdem möchte ich wissen was man sonst noch am Ansaugsystem ändern kann, hab hier mal was von Schnorchel gelesen was ist ratsam was nicht?
<BR>
<BR>Gruß Rocco
<BR>
<BR>
<BR>wie was meinst du jetzt mit Luftfilterseitig?
<BR>Ich dachte da kommen einfach Distanzplatten
<BR>zwischen Membran und Zylinderflansch.
<BR>meinst Du nicht die Dinger wie sie auf einem Link weiter oben in dieser Mail zu sehen sind?
<BR>Ausserdem möchte ich wissen was man sonst noch am Ansaugsystem ändern kann, hab hier mal was von Schnorchel gelesen was ist ratsam was nicht?
<BR>
<BR>Gruß Rocco
<BR>
moinsen,
<BR>so langsam verstehe ich nicht mehr was du willst, gib mal einen tip ab!!!
<BR>
<BR>diese spacer verändern im sinne der zylinderfüllung überhaupt nichts, ausser das du eine größere membrane, bzw. membranenkörper fahren kannst. um die zylinderfüllung entscheidend zu verbessern muss man etwas tiefer in die zweitakt-trickkiste greifen.
<BR>Grundsätzlich wäre einlasstrichter ganz gut,, sind aber relativ laut. daher wäre eine selbstgebaute airbox mit passenden volumen da von vorteil. ist aber nicht ganz einfach umzusetzen.
<BR>eine verringerung des todraumes ist auch noch in betracht zu ziehen.
<BR>evtl. grössere und auch kürzere vergaser.
<BR>grössere membrane, bzw. membrane mit mehr klappen.
<BR>um die zylinderfüllung spürbar zu verbessern musst amn die drehzahl oder den hubraum vergrössern. auch mit einem grösseren vergaser wird der motor nicht mehr saugen!!!
<BR>meistens hilft es, alle kanalübergange zu glätten, zu polieren, die dichtungen alle so zu bearbeiten das nichts irgendwo übersteht.
<BR>das ist günstig und einfach zu bewerkstelligen.
<BR>alles andere ist relativ schwierig, aber für eingefleischte zweittakter nicht unmöglich.
<BR>so langsam verstehe ich nicht mehr was du willst, gib mal einen tip ab!!!
<BR>
<BR>diese spacer verändern im sinne der zylinderfüllung überhaupt nichts, ausser das du eine größere membrane, bzw. membranenkörper fahren kannst. um die zylinderfüllung entscheidend zu verbessern muss man etwas tiefer in die zweitakt-trickkiste greifen.
<BR>Grundsätzlich wäre einlasstrichter ganz gut,, sind aber relativ laut. daher wäre eine selbstgebaute airbox mit passenden volumen da von vorteil. ist aber nicht ganz einfach umzusetzen.
<BR>eine verringerung des todraumes ist auch noch in betracht zu ziehen.
<BR>evtl. grössere und auch kürzere vergaser.
<BR>grössere membrane, bzw. membrane mit mehr klappen.
<BR>um die zylinderfüllung spürbar zu verbessern musst amn die drehzahl oder den hubraum vergrössern. auch mit einem grösseren vergaser wird der motor nicht mehr saugen!!!
<BR>meistens hilft es, alle kanalübergange zu glätten, zu polieren, die dichtungen alle so zu bearbeiten das nichts irgendwo übersteht.
<BR>das ist günstig und einfach zu bewerkstelligen.
<BR>alles andere ist relativ schwierig, aber für eingefleischte zweittakter nicht unmöglich.
Ne ne ich meine jetzt nicht die Distanzplatten am Zylinderseitigem Flansch sondern noch vorm Vergaser und zwar da wo der Gummischnorchel sitzt. Was ich meine ist eigentlich nichts anderes als ein Rohrstückchen was du Luftfilterseitig am Vergaser anbringst. Damit verlängerst du den Ansaugweg ein wenig und verbesserst scheinbar die Füllung. Wie gesagt schnelleres ansprechen auf Gasbefehle und halt mehr Kraft.
Jan Bj. 80 fährt
-
wenn du den ansaugweg verlängerst kannst du das ansprechverhalten nicht verbessern, geschweige den die füllung verbessern. das steht schonmal fest. was meinst du den, warum wurden flachschiebervergaser erfunden??
<BR>warum sind die rennmaschinen sogar ohne luftfilter??
<BR>der grund liegt auf der hand, je höher die angstrebte drehzahl und somit die angstrebte leistungsausbeute, umso kürzer die wege. du benötigst also sehr kurze resonanzwege um dann dein ziel der besseren zylinderfüllung zu erreichen.
<BR>wenn du deinen ansaugweg verlängern tust, dann legst du insgesamt dein verfügbares drehzahlband niedriger, du hast also untenrum mehr drehmoment, was dir aber dann obenrum fehlt. also der motor spricht dann in niedrigen drehzahlen besser an. aber da wir ja einen geilen zweittakter fahren, und das auch und nur auf der strasse, ist der durchzug, drehmoment untenrum eher sekundär.
<BR>wir brauchen richtig dampf obenrum, dafür ist dieser motor gebaut.
<BR>warum sind die rennmaschinen sogar ohne luftfilter??
<BR>der grund liegt auf der hand, je höher die angstrebte drehzahl und somit die angstrebte leistungsausbeute, umso kürzer die wege. du benötigst also sehr kurze resonanzwege um dann dein ziel der besseren zylinderfüllung zu erreichen.
<BR>wenn du deinen ansaugweg verlängern tust, dann legst du insgesamt dein verfügbares drehzahlband niedriger, du hast also untenrum mehr drehmoment, was dir aber dann obenrum fehlt. also der motor spricht dann in niedrigen drehzahlen besser an. aber da wir ja einen geilen zweittakter fahren, und das auch und nur auf der strasse, ist der durchzug, drehmoment untenrum eher sekundär.
<BR>wir brauchen richtig dampf obenrum, dafür ist dieser motor gebaut.
So folgendes,im Prinzip liegst du(two-stroke) mit deiner Aussage richtig, das je länger der Ansaugweg ist sich das nutzbare Drehzahlband in den unteren Drehz.ber. verlagert und je kürzer der Ansaugweg das Gegenteil. Allerdings gibts da noch son paar Randbedingungen: So zB. kann doch die Füllung mit sowas verbessern werden, weil man die sogenannte schwingende Gassäule nutz kann, was NATÜRLICH ein bessseres Ansprechverhalten bringt.So zum Thema mehr Kraft, es liegt dach auf der Hand das wenn die Zylinderfüllung optimiert wird daraus ein höheres Leistungspotenzial ensteht.
<BR>Das was du meinst mit Flachis und so, das kannst du wohl auf Rennmotoren übertragen die ihre Kraftentfaltung dann jenseits der 9000er Marke bringen. Dagegen ist der Rd Motor ja wohl ein schlapper Hund, und wenn ich sage das bei mir die Dinger im mittlerem Drehzahlbereich(also bei 55-7500)mehr Kraft bringen ist das jetzt ja wohl nicht so abwägig oder.mfg jbe
<BR>Das was du meinst mit Flachis und so, das kannst du wohl auf Rennmotoren übertragen die ihre Kraftentfaltung dann jenseits der 9000er Marke bringen. Dagegen ist der Rd Motor ja wohl ein schlapper Hund, und wenn ich sage das bei mir die Dinger im mittlerem Drehzahlbereich(also bei 55-7500)mehr Kraft bringen ist das jetzt ja wohl nicht so abwägig oder.mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
[quote]
<BR>Jan Bentrup schrieb am 2003-04-04 14:31 :
<BR>So folgendes,im Prinzip liegst du(two-stroke) mit deiner Aussage richtig, das je länger der Ansaugweg ist sich das nutzbare Drehzahlband in den unteren Drehz.ber. verlagert und je kürzer der Ansaugweg das Gegenteil. Allerdings gibts da noch son paar Randbedingungen: So zB. kann doch die Füllung mit sowas verbessern werden, weil man die sogenannte schwingende Gassäule nutz kann, was NATÜRLICH ein bessseres Ansprechverhalten bringt.So zum Thema mehr Kraft, es liegt dach auf der Hand das wenn die Zylinderfüllung optimiert wird daraus ein höheres Leistungspotenzial ensteht.
<BR>Das was du meinst mit Flachis und so, das kannst du wohl auf Rennmotoren übertragen die ihre Kraftentfaltung dann jenseits der 9000er Marke bringen. Dagegen ist der Rd Motor ja wohl ein schlapper Hund, und wenn ich sage das bei mir die Dinger im mittlerem Drehzahlbereich(also bei 55-7500)mehr Kraft bringen ist das jetzt ja wohl nicht so abwägig oder.Ausserdem konnet ich trotz der Hülsen bei den Org. 31k Pötten auch obenrum keine Leistungseinbusen erkennen, jetzt mit Sonix sind auch über 11 drinne ohne das sie obenrum träge wirkt.mfg jbe
<BR>
<BR>Jan Bentrup schrieb am 2003-04-04 14:31 :
<BR>So folgendes,im Prinzip liegst du(two-stroke) mit deiner Aussage richtig, das je länger der Ansaugweg ist sich das nutzbare Drehzahlband in den unteren Drehz.ber. verlagert und je kürzer der Ansaugweg das Gegenteil. Allerdings gibts da noch son paar Randbedingungen: So zB. kann doch die Füllung mit sowas verbessern werden, weil man die sogenannte schwingende Gassäule nutz kann, was NATÜRLICH ein bessseres Ansprechverhalten bringt.So zum Thema mehr Kraft, es liegt dach auf der Hand das wenn die Zylinderfüllung optimiert wird daraus ein höheres Leistungspotenzial ensteht.
<BR>Das was du meinst mit Flachis und so, das kannst du wohl auf Rennmotoren übertragen die ihre Kraftentfaltung dann jenseits der 9000er Marke bringen. Dagegen ist der Rd Motor ja wohl ein schlapper Hund, und wenn ich sage das bei mir die Dinger im mittlerem Drehzahlbereich(also bei 55-7500)mehr Kraft bringen ist das jetzt ja wohl nicht so abwägig oder.Ausserdem konnet ich trotz der Hülsen bei den Org. 31k Pötten auch obenrum keine Leistungseinbusen erkennen, jetzt mit Sonix sind auch über 11 drinne ohne das sie obenrum träge wirkt.mfg jbe
<BR>
Jan Bj. 80 fährt