Es läuft manchmal anders als dass man denkt...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
...es ging die Tage weiter, Jörg arbeitet fast täglich 1-2 Stündchen dran, wie es ihm wegen dem schönen Herbst und der vielen Arbeit eben möglich ist.
Alles ist irgendwie vom Rumstehen fest, Bremsen, das 2 Takt-Oel im Tank war eher so gummiartig. Bis auf den Motor wurde fast alles zerlegt, gechecked und sauber gemacht. 30 Jahre rumstehen gehen nicht spurlos vorbei. Bin mal gespannt, ob der Motor bzw. die Dichtungen die Standzeit wirklich überstanden hat. Der Büffel steht jetzt sauber montiert, auf frischen Pellen, neue Kette, div. Dichtungen, Luftfilter, Vergasergumis u.A. neu mit geputzen Innereien da und ist bereits gelaufen. Hat dabei anfangs gequalmt wie blöde, hat aber wunderbar vor sich hin gebrabbelt.
Doch dann lief plötzlich Wasser aus der Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe raus. Jörg hat sich belesen, ob man zum Beheben der Undichtheit den motor dazu zerlegen muss. Scheint aber laut Handbuch nicht nötig zu sein. Ebenso war ein Tropfen Wasser aus einem der Zylinderkopfbolzen rausgekrabbelt. Müssen mal sehen, ob der Kopf ab muss oder die ganzen Zylis um die Dichtungen zu erneuern????
Also doch noch einige arbeit bis fertig ist.
Viele Grüße
Walter
Alles ist irgendwie vom Rumstehen fest, Bremsen, das 2 Takt-Oel im Tank war eher so gummiartig. Bis auf den Motor wurde fast alles zerlegt, gechecked und sauber gemacht. 30 Jahre rumstehen gehen nicht spurlos vorbei. Bin mal gespannt, ob der Motor bzw. die Dichtungen die Standzeit wirklich überstanden hat. Der Büffel steht jetzt sauber montiert, auf frischen Pellen, neue Kette, div. Dichtungen, Luftfilter, Vergasergumis u.A. neu mit geputzen Innereien da und ist bereits gelaufen. Hat dabei anfangs gequalmt wie blöde, hat aber wunderbar vor sich hin gebrabbelt.
Doch dann lief plötzlich Wasser aus der Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe raus. Jörg hat sich belesen, ob man zum Beheben der Undichtheit den motor dazu zerlegen muss. Scheint aber laut Handbuch nicht nötig zu sein. Ebenso war ein Tropfen Wasser aus einem der Zylinderkopfbolzen rausgekrabbelt. Müssen mal sehen, ob der Kopf ab muss oder die ganzen Zylis um die Dichtungen zu erneuern????
Also doch noch einige arbeit bis fertig ist.
Viele Grüße
Walter
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
Hallo.Raphael hat geschrieben:Ein Kollege braust mit seiner Z650 und Lasertec-Pellen bei Wind und Wetter durch die Eifel und kann nichts schlechtes berichten.
Ich konnte auch nichts schlechtes über die Lasertec sagen und auch früher in den 80ern nichts schlechtes über die ME33/ME99. Das waren super Reifen für mich. Ich hatte ja keinen Vergleich. Dann hatte ich die BT45 drauf weil mein Reifenhändle die vorrätig hatte und mich drängte die zu testen, und auf einmal waren da Fahreigenschaften, die den damals (vor ca. 10 Jahren) aktuellen 17" Reifen nahekamen, was ich für so antiquierte 19"/18"-Größen -noch dazu mit Schlauch- für unmöglich hielt. Vor allem, was den Kalt- und Nassgrip anging. Da war dann mal mein damaliger Erkenntnisstand überschritten und ich testete beim nächsten Satz der fällig wurde munter weiter, unter anderem auch die Contis. Die waren aber in Bezug auf die BT45 alles in allem wieder ein Rückschritt.
Wer weiß, was wir in 10 Jahren über die aktuellen 17-Zöller denken, die einen "bis heute ungekannten Grip und Fahrstabilität (Fachpresse)" bieten. Vermutlich denken wir "wie konnte ich mit den Holzreifen damals so unbefangen brettern"

Gruß,
Rüdi
- Bigbike-Hunter
Danke Dir.
WBM - ich musste die Suchfunktion benutzen und fand tolle Beiträge vom Wasserbüffelmann
Generell zum Büffel gibts den Wusch so ein Teil zu haben schon lange: 1974 als Zehnjähriger verehrte und bewunderte ich diese Kisten insbrünstig und dachte, wenn ich groß bin.....
Übrigens - da war doch noch immer einer in Leese und am Harzring bei den Treffen, der mit einem Büffel auf der Kartbahn rumheizte. Ich kahm nie ins Gespräch mit ihm. Verkehrt er noch hier im Forum?
WBM - ich musste die Suchfunktion benutzen und fand tolle Beiträge vom Wasserbüffelmann

Generell zum Büffel gibts den Wusch so ein Teil zu haben schon lange: 1974 als Zehnjähriger verehrte und bewunderte ich diese Kisten insbrünstig und dachte, wenn ich groß bin.....

Übrigens - da war doch noch immer einer in Leese und am Harzring bei den Treffen, der mit einem Büffel auf der Kartbahn rumheizte. Ich kahm nie ins Gespräch mit ihm. Verkehrt er noch hier im Forum?
Tach
Sehr schön...noch ein Büffeltreiber im Forum. Wir hatten uns mal auf einem Kawa Treffen getroffen, ist schon ein paar Jahre her.
Hast du Wasserschwund und/oder Wasser im Getriebeöl?
Sabbert Kühlwasser an den großen oder an einer der kleineren Kopfverschraubungen raus?
Gruß Thomas
Sehr schön...noch ein Büffeltreiber im Forum. Wir hatten uns mal auf einem Kawa Treffen getroffen, ist schon ein paar Jahre her.
Wo lief den die Brühe genau raus...in Nähe der Ölpumpe?Doch dann lief plötzlich Wasser aus der Ausgleichsbohrung von der Wasserpumpe raus. Jörg hat sich belesen, ob man zum Beheben der Undichtheit den motor dazu zerlegen muss. Scheint aber laut Handbuch nicht nötig zu sein. Ebenso war ein Tropfen Wasser aus einem der Zylinderkopfbolzen rausgekrabbelt. Müssen mal sehen, ob der Kopf ab muss oder die ganzen Zylis um die Dichtungen zu erneuern????
Hast du Wasserschwund und/oder Wasser im Getriebeöl?
Sabbert Kühlwasser an den großen oder an einer der kleineren Kopfverschraubungen raus?
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
So, Wasserpumpe ist abgedichtet, kopf- und fußichtung erneuert, Zylis und Kolben wie neu. Gut zu sehen waren die Tuningarbeiten von Suzuki-Reimo. Zum glück keine korrosion, ging alles ganz leicht. Gabelservice gemacht und neu abgedichtet, Schwingen- und Lenkopflager sind noch top, gefettet und alles mit neuen Reifen zusammengeschraubt. Große Durchsicht, alles gesäubert, geprüft, Wasser und Öele erneuert, Jörg hat Probefahrt gemacht, das Bike ist technisch wie neu aus dem Laden, nur eben mit Patina. Vollabnahme gemacht und zugelassen.
Heute erste Ausfahrt gemacht. Die ersten Kilometer war hinter mit alles blau eingenebelt. Ich zog im Süden von Brandenburg durch die Alleen. Die Bäume gingen wegen der Rauchfahne beinahe ein. Dann auf die Bahn, auf 180km/h gezogen. Dann war sie schon im Roten wegen 14er Ritzel. Nach ein paar Minuten volles Rohr hörte das Gerauche auf und ab da war im Rückspiegen nichts mehr vom Gequalme zu sehen. Der Motor von einem Büffel ist mega kultiviert. Eine Triple H2 Kawasaki dagegen scheppert und vibriert wie blöde.
Meine erste richtige Fahrt auf einem Büffel. Hat mich sehr an die GT 550 RamAir erinnert, welche ich 84 vorübergehend führ. Der Büffel ist richtig geil.
Habe wegen Reimo-Tuning mit 122,5 bedüst, wie mir Martin im Büffelforum riet. Das 15er Ritzel warf ich raus und montierte ein 14er und hinten blieb Kettenrad 40.
Kerzenbild nach 100 Km durch Alleen und über die Bahn gebrügelt ist ein etwas dusterliges Rehbraun. Wärs eine H2, würd ich "perfekt" sagen. Beim Büffel ist das wohl auch ok.
Viele Grüße
Walter
Heute erste Ausfahrt gemacht. Die ersten Kilometer war hinter mit alles blau eingenebelt. Ich zog im Süden von Brandenburg durch die Alleen. Die Bäume gingen wegen der Rauchfahne beinahe ein. Dann auf die Bahn, auf 180km/h gezogen. Dann war sie schon im Roten wegen 14er Ritzel. Nach ein paar Minuten volles Rohr hörte das Gerauche auf und ab da war im Rückspiegen nichts mehr vom Gequalme zu sehen. Der Motor von einem Büffel ist mega kultiviert. Eine Triple H2 Kawasaki dagegen scheppert und vibriert wie blöde.
Meine erste richtige Fahrt auf einem Büffel. Hat mich sehr an die GT 550 RamAir erinnert, welche ich 84 vorübergehend führ. Der Büffel ist richtig geil.
Habe wegen Reimo-Tuning mit 122,5 bedüst, wie mir Martin im Büffelforum riet. Das 15er Ritzel warf ich raus und montierte ein 14er und hinten blieb Kettenrad 40.
Kerzenbild nach 100 Km durch Alleen und über die Bahn gebrügelt ist ein etwas dusterliges Rehbraun. Wärs eine H2, würd ich "perfekt" sagen. Beim Büffel ist das wohl auch ok.
Viele Grüße
Walter
übrigens, wer in Berlin lebt und nicht selber schrauben will oder kann - beim Jörg Schewe kannst echt jeder Kiste, ganz speziall auch 2 Takter hinstellen. Der machte das für mich immer top, schraubt schnell und zu superfairen Preisen.
http://www.motorradservice-schewe.de
http://www.motorradservice-schewe.de
- RDThorsten