Suche (deutschen) Schaltplan für 4L1 oder 4L0

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Flory

Beitrag von Flory »

Sorry, die Abschalteinheit ist geschwindigkeits- und zeitabhängig. Das heißt, wenn sich das Motorrad nicht oder kaum bewegt schaltet sich auch der Blinker nicht ab.
Der Readkontakt im Tacho gibt Impulse zur Abschalteinheit. Abhängig der Frequenz der Impulse, berechnet sie die Abschaltzeit. Geringe Geschwindigkeit längeres Zeit, höhere Geschwindigkeit kürzere Zeit. Geschwindigkeit x Zeit = Fahrstrecke.
In Deutschland war sie nicht zulässig, da der erst Blinktakt ein Leertakt ist und somit das Zeitfenster zwischen Schalterbetätigung und erster Signalgebung zu lang war.

Gruß Flory
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das hier ist übrigens eine solche Abschalteinheit
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC-4 ... 3cca1be1fc
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
AK

Beitrag von AK »

Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfe.
Hab den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert alles.
Habe insgesammt 8 (!) Kabel oder Brücken des Vorbesitzers entfernt !.

http://s1.directupload.net/file/d/2997/sn5olwtz_jpg.htm

(Einige von euch dürften hier ihre Teile wiederfinden)

und das war die Basis:

http://s14.directupload.net/images/111120/bsz2mum9.jpg

Kosten bisher : 1600 (ohne Arbeitszeit)

Gruß
Zuletzt geändert von AK am Mi 29. Aug 2012, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oha .. das war Arbeit.
Ist ein richtig schönes Moped geworden. Viel Spass beim fahren ...
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
AK

Beitrag von AK »

Nun, fertig ist sie noch nicht.... Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr.
Da das Moped aber bis auf die letzte Schraube zerlegt war, ich unbedingt auf originalen Zustand Wert gelegt habe (Rasten sind leider nicht original - Baumeister), möchte ich jetzt nicht anfangen Pfusch zu machen.
Inzwischen ist das Moped seit 12 Jahren abgemeldet und wird seit 11 Monaten (nach der Arbeit) restauriert. Ich freue mich schon jetzt auf das Frühjahr 2013 !.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Brauchst Du denn noch Fußrasten?

Bild
AK

Beitrag von AK »

Wenn überhaupt brauche ich beide Rastenhalter, Rasten, das Gestänge usw. Also eine kömplette Rastenanlage. Würde ( bei entsprechenden Zustand) gegen die Baumeister tauschen.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich schau morgen mal was ich noch da habe.

Bild
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Zu dieser Blinkerabschaltung hab ich auch noch eine Frage:
Der Blinkerschalter rastet doch auf einer Stellung ein, wie schaltet die Elektronik dann das Blinken aus?
Braucht es also noch einen anderen Blinkerschalter bzw. Taster, oder wird nur der Blinker abgeschaltet und den Schalter muss man später von Hand in Mittelstellung bringen?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Noch mal zu der Blinkerabschaltung: Es ist völlig unerheblich für den Blinkerschalter. Da braucht man nichts in die Neutralstellung zurück stellen! Geht der Blinker aus, fährst du einfach weiter. Und wenn du das nächste mal blinken möchtest, kannst du das tun, als wäre nichts geschehen.

Und noch etwas dazu, wann denn der Blinker ausschaltet: In der Regel blinkt der Blinker 14 mal! Das heißt solange man fährt. Dabei ist es völlig egal, ob du langsam oder schnell fährst.
Solange man steht, oder nicht schneller als ca. 20 - 30km/h fährt, blinkt es ewig.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Teil welches das alles regelt nennt man Herkonrelais oder Reedkontakt. Das ist ja bei unseren Moppeds nicht angeschlossen,der zuständige Stecker ist nicht belegt. Das Relais sitzt m Cockpit.
Geregelt bzw. gestoppt wird es automatisch (so wie ich das weis) entweder über Fahrstrecke oder Drehzahl.
Also ca. 10 Sek. Fahrt oder erhöhte Drehzahl .

Gruß Holli
BildBild
phoenix

Beitrag von phoenix »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Und noch etwas dazu, wann denn der Blinker ausschaltet: In der Regel blinkt der Blinker 14 mal! Das heißt solange man fährt. Dabei ist es völlig egal, ob du langsam oder schnell fährst.
Solange man steht, oder nicht schneller als ca. 20 - 30km/h fährt, blinkt es ewig.

Gruß Christian
da bin ich echt erstaunt, was in manchen Moppeds für eine Blinkrelektrik eingebaut ist. Bei mir hängt das Kabel für die Blinkerrabschaltung beim Blinkrelais heraus ohne Anschluß, deshalb arbeitet mein Blinker nach Einschaltung ewig, auch wenn ich stehen bleibe.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Phoenix!

Du sollst wissen, dass ich ein Brasilien Modell habe. Baujahr ist 1991!
Meine RD wurde aus Italien nach Deutschland importiert. Somit habe ich diese Blinkerabschaltung. Es hat auch bisher kein Tüv Mensch gemerkt. Ob ich automatische Abschaltung dann wohl stilllegen müsste? :roll:

Die hat aber auch noch ein paar andere sinnvolle Verbesserungen gegenüber den deutschen Modellen. Zb sind da serienmäßig Kegelrollenlager im Lenkkopf sowie Schmiernippel an der Hebelei! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Es ist NICHT abhängig von der Drezahl sondern von der Geschwindigkeit.
Christian hat das doch schön beschrieben.
Gruß Siggi
phoenix

Beitrag von phoenix »

Brummi hat geschrieben:Hallo Phoenix!

Du sollst wissen, dass ich ein Brasilien Modell habe. Baujahr ist 1991!
Meine RD wurde aus Italien nach Deutschland importiert. Somit habe ich diese Blinkerabschaltung. Es hat auch bisher kein Tüv Mensch gemerkt. Ob ich automatische Abschaltung dann wohl stilllegen müsste? :roll:

Die hat aber auch noch ein paar andere sinnvolle Verbesserungen gegenüber den deutschen Modellen. Zb sind da serienmäßig Kegelrollenlager im Lenkkopf sowie Schmiernippel an der Hebelei! :wink:

Gruß Christian
Entschuldigung! Das wußte ich nicht, da mir die RD´s aus Brasilien unbekannt sind. Meine ist Baujahr 1981 aus Japan. Warum solltest du die Blinkerabschaltung stillegen? Bei mir ist nur der Kabelbaum dafür vorgesehen. Die genannten Verbesserungen habe ich nachgerüstet. Wenn es erforderlich wird, baue ich die Schwinge auf Nadellager um, Material dazu ist vorhanden.

Geruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten