Suche (deutschen) Schaltplan für 4L1 oder 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Suche (deutschen) Schaltplan für 4L1 oder 4L0
Hallo Leute,
brauche mal wieder eure Hilfe bei der Restauraton meiner RD.
Bin gerade am Verkabeln. Leider bekomm ich die Blinker nicht in den Griff.
Das Blinkrelais dreht völlig durch und an den Blinkern kommt nichts an.
Es liegt auch keine Spannung an Blinkerschalter an. Ich besitze leider nur einen Stomlaufpla für das Model mit der automatischen Rückstellung (also nicht für das deutsche Modell). Meine Frage deshalb : hat jemand von euch einen Stromlaufplan für das Modell ohne die Automatik ?
Gruß
brauche mal wieder eure Hilfe bei der Restauraton meiner RD.
Bin gerade am Verkabeln. Leider bekomm ich die Blinker nicht in den Griff.
Das Blinkrelais dreht völlig durch und an den Blinkern kommt nichts an.
Es liegt auch keine Spannung an Blinkerschalter an. Ich besitze leider nur einen Stomlaufpla für das Model mit der automatischen Rückstellung (also nicht für das deutsche Modell). Meine Frage deshalb : hat jemand von euch einen Stromlaufplan für das Modell ohne die Automatik ?
Gruß
- Bigbike-Hunter
- Bigbike-Hunter
Danke, ist angekommen.
Leider identisch mit meinem.
Anmerkung unter dem Plan: 1. bei den für Deutschland und Frankreich bestimmten Modellen unterscheidet sich ein Teil des Hauptschalter Stromkreises vom oben gezeigten.
2. Das für Deutschland bestimmte Modell besitzt keine Blinklicht-Ausschalteinheit (und da liegt vermutlich der Fehler)
Leider schweigt sich der Plan aus, wo denn was anders ist.
Leider identisch mit meinem.
Anmerkung unter dem Plan: 1. bei den für Deutschland und Frankreich bestimmten Modellen unterscheidet sich ein Teil des Hauptschalter Stromkreises vom oben gezeigten.
2. Das für Deutschland bestimmte Modell besitzt keine Blinklicht-Ausschalteinheit (und da liegt vermutlich der Fehler)
Leider schweigt sich der Plan aus, wo denn was anders ist.
Bei unseren französischen Freunden findest du ein Service-Manual (hier für die 31K), in dem die Vorgehensweise gut beschrieben wird. Klick einfach mal auf 'electrical' und scroll ziemlich weit runter.
Dem kann man entnehmen, dass die Verkabelung mit und ohne Abschaltung die gleiche ist. Der Stecker für die Abschalteinheit bleibt dann einfach frei.
http://www.rd350lc.net./pageWM.htm
Gruß
Rene
Dem kann man entnehmen, dass die Verkabelung mit und ohne Abschaltung die gleiche ist. Der Stecker für die Abschalteinheit bleibt dann einfach frei.
http://www.rd350lc.net./pageWM.htm
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo AK
Schau mal in die FAQ. Da habe ich mal einen in Farbe reingesetzt. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19922
Schau mal in die FAQ. Da habe ich mal einen in Farbe reingesetzt. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19922
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Danke Kilroy. leider wieder der Schaltplan der das " Modul (im Schaltplan Nr5)" zeigt.
Diesen Schaltplan habe ich schon. Er hilft mir einfach nicht weiter da das Problem meiner Meinung hier liegen muss, ich aber nicht verstehe was in diesem Modul passiert.
Lege ich eine Spannung an den Stecker des für Deutschland eigentlich nicht vorhandenen Moduls an funktioniert zumindest die Hupe.
Anscheinend sind außerdem die Kontakte des Blinkrelais (49 und 49a) vertauscht dargestellt.
Was passiert mit dem gelb/roten Kabel in der Nähe des Relais. ist dieses nicht angeschlossen oder ist es mit dem schwarzen kurzgeschlossen wie auf dem Schaltplan angezeigt?. Die Verbindung macht aber wieder keinen Sinn da sie im Nirvana verlaufen würde (am Modul für die Blinkerabschaltung).
Ich bin mir sicher das ich nur einen Denkfehler mache. Nur wo ?
Diesen Schaltplan habe ich schon. Er hilft mir einfach nicht weiter da das Problem meiner Meinung hier liegen muss, ich aber nicht verstehe was in diesem Modul passiert.
Lege ich eine Spannung an den Stecker des für Deutschland eigentlich nicht vorhandenen Moduls an funktioniert zumindest die Hupe.
Anscheinend sind außerdem die Kontakte des Blinkrelais (49 und 49a) vertauscht dargestellt.
Was passiert mit dem gelb/roten Kabel in der Nähe des Relais. ist dieses nicht angeschlossen oder ist es mit dem schwarzen kurzgeschlossen wie auf dem Schaltplan angezeigt?. Die Verbindung macht aber wieder keinen Sinn da sie im Nirvana verlaufen würde (am Modul für die Blinkerabschaltung).
Ich bin mir sicher das ich nur einen Denkfehler mache. Nur wo ?
Hallo AK
Es gibt keinen anderen Schaltplan. Das WHB ist dreisprachig und nur dieser Schaltplan ist darin.
Das Abschaltmodul für den Blinker ist einfach nicht angeschlossen und fehlt in Deutschland. Der Stecker bleibt dann einfach leer und ist somit funktionslos.
Hast Du auch die Schalter mal überprüft, ob die Kontakte auch korrekt schließen?.
Du brauchst auch eine richtig volle Batterie, sonst gibt es nix mit blinken, dann hast Du nur Dauerlicht.
Es gibt keinen anderen Schaltplan. Das WHB ist dreisprachig und nur dieser Schaltplan ist darin.
Das Abschaltmodul für den Blinker ist einfach nicht angeschlossen und fehlt in Deutschland. Der Stecker bleibt dann einfach leer und ist somit funktionslos.
Hast Du auch die Schalter mal überprüft, ob die Kontakte auch korrekt schließen?.
Du brauchst auch eine richtig volle Batterie, sonst gibt es nix mit blinken, dann hast Du nur Dauerlicht.
Mit einem Gruß aus dem Westen

Ob die Abschalteinheit angeschlossen ist oder nicht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das Blinkrelais. Wenn das noch eingebaut ist, was zur Abschalteinheit verbaut wurde, funktioniert das nicht ohne Abschalteinheit. Mit dem Relais was in Deutschland montiert wurde funktioniert die Abschalteinheit nicht mehr. Damit die nornale Blinkfunktion funktioniert, muss aber das gelb/grüne Kabel, was vom Blinkrelais kommt nicht mit dem gelb/grünen Kabel aus dem Kabelbaum verbunden werden, sondern mit dem schwarzen Kabel was aus dem Kabelbaum kommt, oder direkt auf Masse gelegt werden. Das Kabel kann man durch den Einzelsteckkontakt trennen.
Also: Abschalteinheit+zugehöriges Blinkrelais und gelb/grün auf gelb/grün oder deutsches Relais dann gelb/grün auf schwarz
Gruß Flory
Also: Abschalteinheit+zugehöriges Blinkrelais und gelb/grün auf gelb/grün oder deutsches Relais dann gelb/grün auf schwarz
Gruß Flory
- Bigbike-Hunter
N´Abend,
Ich habe vor kurzem mal den Tacho auf gehabt, da habe ich mich
gewundert was da für 2 Kabel rein gehen. Nach einiger Überlegung stellte
ich fest, dass das die Geberleitungen für die Blinkerabschaltung sein
müssen, die sind wohl immer verbaut. Die Leitungen gehen auf einen
Reedkontakt, der von einem drehenden Magnet betätigt wird, das Signal
wird durch die Abschalteinheit ausgewertet und dann wird der Blinker
geschwindigkeitsabhängig ausgeschaltet. Verkabelung --> siehe Flory.
Eigentlich ´ne schöne Sache, so ein bisschen Komfort wäre manchmal
schon nicht schlecht....
VG BBH
Ich habe vor kurzem mal den Tacho auf gehabt, da habe ich mich
gewundert was da für 2 Kabel rein gehen. Nach einiger Überlegung stellte
ich fest, dass das die Geberleitungen für die Blinkerabschaltung sein
müssen, die sind wohl immer verbaut. Die Leitungen gehen auf einen
Reedkontakt, der von einem drehenden Magnet betätigt wird, das Signal
wird durch die Abschalteinheit ausgewertet und dann wird der Blinker
geschwindigkeitsabhängig ausgeschaltet. Verkabelung --> siehe Flory.
Eigentlich ´ne schöne Sache, so ein bisschen Komfort wäre manchmal
schon nicht schlecht....

VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Mi 29. Aug 2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Dann fahr mal in die Stadt!
Bis du in der Berliner Innenstadt über eine Kreuzung kommst, sind mindestens 4 oder 5 Ampelphasen vergangen. Da blinkt dann schon lange nichts mehr.
Der Entgegenkommende wundert sich dann bloß, dass ein Motorrad quer auf seiner Haube liegt. Eigentlich sollte das doch geradeaus fahren.
Gruß
Rene
Bis du in der Berliner Innenstadt über eine Kreuzung kommst, sind mindestens 4 oder 5 Ampelphasen vergangen. Da blinkt dann schon lange nichts mehr.
Der Entgegenkommende wundert sich dann bloß, dass ein Motorrad quer auf seiner Haube liegt. Eigentlich sollte das doch geradeaus fahren.

Gruß
Rene
moin