Ende einer Dienstfahrt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ende einer Dienstfahrt
Familienurlaub beendet !
Wollte mal ne Runde mit meiner 31k drehen so weit so gut .
Nach ca. 50 km ein kleiner Ruck und keine rechte Leistung mehr .
Motor ging im Leerlauf fast aus , bei etwas mehr Drehzahl lief sie noch so halbwegs .
Eben die Zylinder abgebaut - beim rechten Kolben oberer Ring hat der Stift der den Ring am Verdrehen hindert unangemeldet den Dienst eigestellt !
Mal kurz im Auslaß ausgefedert und ab damit .
Walze ist auch beschädigt .
Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wär ............ hätte mich das wohl auf dem Weg zu Hellmut´s Treffen erwischt .
Gruß
Michael
Wollte mal ne Runde mit meiner 31k drehen so weit so gut .
Nach ca. 50 km ein kleiner Ruck und keine rechte Leistung mehr .
Motor ging im Leerlauf fast aus , bei etwas mehr Drehzahl lief sie noch so halbwegs .
Eben die Zylinder abgebaut - beim rechten Kolben oberer Ring hat der Stift der den Ring am Verdrehen hindert unangemeldet den Dienst eigestellt !
Mal kurz im Auslaß ausgefedert und ab damit .
Walze ist auch beschädigt .
Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wär ............ hätte mich das wohl auf dem Weg zu Hellmut´s Treffen erwischt .
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
- Wohnort: 30982 Pattensen
- fath-slipinski
- Beiträge: 83
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 15:43
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- RDThorsten
- Beiträge: 8075
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Tja Thorsten ,
schwer zu sagen .
2005 oder 2006 habe ich den Trümmerhaufen bei E-Bay ersteigert .
Das Dind sah so schlimm aus --- wurde erst mal in die dunkelste Ecke gestellt !
Auf dem Tacho standen glaube ich nur ein paar Tausend Kilometer , aber das heißt ja nichts .
Der Rahmen war durchgerostet , die Kupplung geplatzt , Srühdosenlackierung usw .
Ich habe eben den Kolbendurchmesser geprüft knapp 64 mm - also Erstmaß
Könnten also noch die orginalen Kolben sein .....
Muß ich unbedingt reklamieren - nach 28 Jahren einfach kaputt gehen wo gibst den sowas .
Das sah damals alles noch so gut aus , daher habe ich den Motor mit einer anderen Kupplung neuen Simmerringen und rechten Kurbelwellenlager wieder zusammen gebaut .
Ich bin die letzten Jahre so 6000km damit gefahren und die Zylinder sehen auch jetzt noch gut aus !
Gruß
Michael
schwer zu sagen .
2005 oder 2006 habe ich den Trümmerhaufen bei E-Bay ersteigert .
Das Dind sah so schlimm aus --- wurde erst mal in die dunkelste Ecke gestellt !
Auf dem Tacho standen glaube ich nur ein paar Tausend Kilometer , aber das heißt ja nichts .
Der Rahmen war durchgerostet , die Kupplung geplatzt , Srühdosenlackierung usw .
Ich habe eben den Kolbendurchmesser geprüft knapp 64 mm - also Erstmaß
Könnten also noch die orginalen Kolben sein .....
Muß ich unbedingt reklamieren - nach 28 Jahren einfach kaputt gehen wo gibst den sowas .
Das sah damals alles noch so gut aus , daher habe ich den Motor mit einer anderen Kupplung neuen Simmerringen und rechten Kurbelwellenlager wieder zusammen gebaut .
Ich bin die letzten Jahre so 6000km damit gefahren und die Zylinder sehen auch jetzt noch gut aus !
Gruß
Michael
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4802
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- RDThorsten
- Beiträge: 8075
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich habe es heute endlich geschafft die Zylinder und die neuen Kolben abzuholen !
Die Sachen waren schon seit zwei Wochen fertig .
Bin gerade schwer am renovieren - Hausfassade streichen - Kellerwände teilweise freigebaggert und demnächst noch Balkon sanieren !!!!!!!!!!!
Vielleicht bekomme ich die 31k ja noch ans Laufen ehe das Saisonkennzeichen das Fahren beendet .
Gruß
Michael
Die Sachen waren schon seit zwei Wochen fertig .
Bin gerade schwer am renovieren - Hausfassade streichen - Kellerwände teilweise freigebaggert und demnächst noch Balkon sanieren !!!!!!!!!!!
Vielleicht bekomme ich die 31k ja noch ans Laufen ehe das Saisonkennzeichen das Fahren beendet .
Gruß
Michael
- RDThorsten
- Beiträge: 8075
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ja scheiß Wetter sei Dank oder auch nicht ....
Die Renovierungsarbeiten schreiten vorran - also die am Haus !
Die RD - Geschichte na ja ich könnte kotzen .
Also lange Rede kurzer Sinn .
Ich habe die 31k wieder zusammen , ein paar mal getreten und sie läuft ungefähr fünf Sekunden kling klang peng und schnell ausgemacht .
Zylinder wieder runter und im linken Kurbelehäuse liegt eine Unterlegscheibe - Dreck elender .
Ich hatte die zwei orginal Hupen abgebaut und nur eine montiert links unterhalb des Tanks und wohl in der Reihenfolge Mutter - Unterlegscheibe - Hupenhalter UND noch mal ne Unterlegscheibe .
Ich habe vor Montage des linken Zylinders die Hupe abgebaut von wegen mehr Platz und die eine Unterlegscheibe übersehen und die ist wohl unbemerkt vor der Montage in das Kurbelgehäuse gefallen .
Mein Schrauberstolz ist schwer geschädigt - also keine bissige Kommentare .
Neuer Kolben ist bestellt ...........
Gruß
Michael
Die Renovierungsarbeiten schreiten vorran - also die am Haus !
Die RD - Geschichte na ja ich könnte kotzen .
Also lange Rede kurzer Sinn .
Ich habe die 31k wieder zusammen , ein paar mal getreten und sie läuft ungefähr fünf Sekunden kling klang peng und schnell ausgemacht .
Zylinder wieder runter und im linken Kurbelehäuse liegt eine Unterlegscheibe - Dreck elender .
Ich hatte die zwei orginal Hupen abgebaut und nur eine montiert links unterhalb des Tanks und wohl in der Reihenfolge Mutter - Unterlegscheibe - Hupenhalter UND noch mal ne Unterlegscheibe .
Ich habe vor Montage des linken Zylinders die Hupe abgebaut von wegen mehr Platz und die eine Unterlegscheibe übersehen und die ist wohl unbemerkt vor der Montage in das Kurbelgehäuse gefallen .
Mein Schrauberstolz ist schwer geschädigt - also keine bissige Kommentare .
Neuer Kolben ist bestellt ...........
Gruß
Michael
- georg_horn
- Beiträge: 3048
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Glühstrumpf! Als ich neulich die Fussdichtungen gewechselt habe, sass zwischen den Zylindern Sand und Dreck der beim Abnehmen des ersten Zylinders in den Motor viel... Hab dann einen dünnen Schlauch an den Staubsauger gemacht und das Zeug rausgesaugt, nachher nochmal mit Pressluft nachgeblasen. Ist gutgegangen...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)