Getriebeöl

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Moin,der Wolfgang Lussner hatte hier mal vom Shell VSX 4-Takt Öl teilsynthetisch berichtet.Es ging um die Verwendung der Brühe als Getriebeöl.Ich hatte mit meinem vorherigen Öl schaltprobleme,total oft nen Leerlauf erwischt.Jetzt habe ich das Vsx eingefüllt und bin erstmal begeistert.Der Leerlauf geht besser rein und die einzelnen Schaltvorgänge sind präziser,das Öl ist wohl ein sehr ordentliches Rd Getriebeöl.Inwieweit es wirklich Verbesserung gebracht hat kann ich natürlich erst nach einiger Zeit sagen,der erste Fahreindruck hat mich aber voll zufriedengestellt.
Franz

Beitrag von Franz »

hi,
<BR>
<BR>was hattest du vorher drinnen?
<BR>
<BR>CU
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Ich glaube das war ein Agip Getriebeöl.Ich hatte es nicht eingefüllt.Soweit ich weiss aber ein Agip.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Wie lang war denn das Öl vorher drin bevor du es gewechselt hast?
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

getriebeöl führt zum kupplungskleben und deshalb können probleme mit dem leerlauf auftreten.es führt,bei gezogener kupplung bei eingelegtem gang,im stand zu einem gewissen vortrieb.das getriebe ist also immer etwas unter last.
<BR>
<BR>man kann umgekehrt bei intakter,rutschender kupplung auf getriebeöl wechseln.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: growdaweed am 2003-03-16 00:07 ]</font>
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Hallo Faltenhals
<BR>
<BR>So,So, ein Agip Getriebeöl........
<BR>Komisch der Marco B. fährt`s in seinen Monstermotoren und da funktioniert´s..
<BR>
<BR>Gruss vom nachdenklichen Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Steff

Beitrag von Steff »

Servus!
<BR>
<BR>Ich kann (subjektiv) berichten, daß die Castrol-Suppe von meinem Yamaha-Händler "rauheres" Schalten und Kuppeln zur Folge hatte.
<BR>Beim letzten Ölwechsel probierte ich Agip von Slide (Gear GL4 10W-40) und das Getriebe samt Kupplung verlangen kein "Reinhorchen" mehr, läuft halt irgendwie jetzt wie geschmiert...
<BR>
<BR>Schönen Sonntag
<BR>
<BR>Steff
<BR>
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Der Marco hatte mir das aufgefüllt,ich habe auch nicht gesagt dass das Öl schlecht ist.Wenn sich der "slide" Mann auf den Schlips getreten fühlt war das nicht meine Absicht,sonst hätte ich im ersten Beitrag geschrieben:Endlich habe ich das scheiss Agip durch Shell ersetzt...Der Marco hat mir den Motor 1a gemacht,eingestellt und halt das Öl aufgefüllt.Da es offensichtlich spürbare Unterschiede beim Getriebeöl gibt denke ich einfach das dass Shell Öl besser mit meinem Schaltfuss harmoniert.
Omagott

Beitrag von Omagott »

oder eine andere viskosität hat... die meisten getriebe reagieren auf ein 50er vollsynthese mit weniger hackeln, sofern es mit dem 40er öl vorher probleme gab. prominente beispiele: fz 750 fzr 1000....und meine rd.
<BR>
<BR> Die Oma
[addsig]
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten