Woran erkennt man einen Kurbelwellenschaden?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thilo_1WW

Woran erkennt man einen Kurbelwellenschaden?

Beitrag von Thilo_1WW »

Hi,

meine 1WW hat bis ca. 2500 U/min so ein merkwürdiges klackern aus dem Motor. Hatte es nach Gehör so aus Richtung Kickstarterwelle lokalisiert, am letzten Wochenende jedoch den Kupplungsdeckel abgehabt, und konnte absolut nix feststellen. upplungskorb, Kickstarterwelle und Nebenwelle sowie die Zahnräder - alles gut. Auch im Öl war nix zu sehen. Zu warm wird sie auch nicht, und die Leistung hat sich auch nicht verschlechtert.

Am Polrad hab ich auch schon gewackelt, kein Spiel. Ein- und Auslass, Kolben mit Ringen und Brennraum sind auch einwandfrei.

Was könnte das sein? Kurbelwelle poltert doch deutlich wenn da was ist, oder? Kurbelwellenlager innen und aussen sind vor ca. 25.000 neu gekommen.

Sollte ich den Fehler nicht finden, werde ich den Motor über den Winter mal öffnen. Ich kann den Motor doch nach Ausbau horizontal öffnen, ohne die Zylinder abzunehmen, oder? Also quasi nur die untere Motorgehäusehälfte abnehmen um ins Getriebe und Kurbelwelle zu schauen?

Danke & Gruß
Thilo_1WW
.:: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ::.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hi Thilo,

das kann viel sein. Manchmal ist es auch nur ne lockere Schraube oder Motorhalterung die vibriert. Schau auch mal unter den Motor, da sind ja die Drehmomentabstützungen. Die können auch mal locker sein und deutlich hörbar gegen den Rahmen/Motor hämmern.
Bevor Du an den Motor gehst solltest Du alles mal genau untersucht haben. Hol Dir noch Hilfe dazu, denn mehr Augen und Ohren helfen da sehr gut.
Falls es an den Motor geht, dann hol den komplett raus,reinige ihn gründlich und ran ans zerlegen. Eventuell hast Du auch einen gebrochenen Kolben (Einlasshemd weg) . Ein großes Kolbenlaufspiel klappert auch immer sehr deutlich bei unteren Drehzahlen.

Kurbelwellenlagen singen meist wenn die fällig werden, zeigen es dann auch schon am Polrad durch horizontales/vertikales Spiel wenn man kräftig dran reisst. Pleullager haben ein eher tickendes Geräusch.

Gruß Holli
BildBild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thilo,
schau mal deinen Kickstarter an,ob der stark wackelt.Dann könnte der es sein,wenn er zuviel Spiel hat.Hat sich bei mir wie ein defekter Kolben angehört.Beim Fahren einfach mal festhalten.Dazu gibt es hier auch etwas im Forum.
Wenn du deinen Seitendeckel auf hast kontrolliere mal das Spiel von Kupplungskorb gegen das Zahnrad.Wenn du hier viel Spiel hast sind deine Dämpfergummis innen im Kupplungskorb defekt.Das gibt auch Geräusche. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
MK

Beitrag von MK »

Mach 'n Ausflug nach Wolfenbüttel, dann kann ich dir sagen, ob was kaputt ist.
Sind 60 km von HI Zentrum bis Haustür MK.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Thilo_1WW

Beitrag von Thilo_1WW »

Hi zusammen,

erstmal danke für die vielen Tipps, aber die simplen Sachen wie Kickstarter oder sonstige äussere Rappelkisten hab ich schon ausgiebig gesucht - Fehlanzeige.

Habs heute nochmal getestet. Moped läuft wirklich ganz normal, nur dieses, ich würde es eher als Klickern bezeichnen, aus dem Motorinneren ist absolut nicht von aussen lokalisierbar. Es hört ab ca. 2500 U auf, bzw. ist dann halt einfach nicht mehr zu hören. Durch spielen mit dem Lastwechsel kann man die Geräusche sogar minimieren.

Martin: danke für das Angebot, hatte auch schonmal den Gedanken Dich anzurufen und/oder zu besuchen, vielleicht kann ichs ja mal einrichten. Wenn ruf ich vorher mal durch.

Ich bleich dran.

Danke & Gruß
Thilo
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thilo,
schraube mal das Polrad ab und drehe es in der Hand radial schnell nach links und rechts.Vielleicht haben sich die Magnete gelockert. ;-)
Lux-RD.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben: Kurbelwellenlagen singen meist wenn die fällig werden,
Kann ich nicht bestätigen. Ist eines der äusseren KW-Lager wirklich hopps, ist das speziell unter Last und geringer Drehzahl ein sehr tieffrequentes, fast rumpelndes Geräusch hör- und spürbar. Man spürt die Vibrationen dann auch sehr stark in den Fußrasten. Zum Test ob`s die KW-Lager sind, einfach mal die Kerzen raus und am Polrad langsam drehen, dabei auf knirschende/mahlende Geräusche aus dem Bereich unterer Motor achten und ob evtl. ab und zu mal die KW beim Drehen kurz hakt. Auch mal hin und her, also mit und gegen die normale Drehrichtung drehen. Ich würde aber auch eher mal die Zylinder ziehen, wenn`s definitiv kein Anbauteil ist.

Gruß,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe ja geschrieben Rüdi "wenn sie fällig werden" :wink: .Damit meinte ich eher verschlissen aber noch funktionstüchtig.
Mir ging eher drum, die verschiedenen Geräusche zu unterscheiden.
In Deinem Fall Rüdi ist das Lager ja total defekt.
Sowas hatte ich auch schon mit einem Taiwanlager. Das ging dann schlagartig beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ohne große Last.
Ich bin dann aber noch damit gefahren, erst am nächsten Tag nach einer weiteren Probefahrt (um mir 100%ig sicher zu sein) habe ich den Motor geöffnet. Das der noch lief war echt ein Wunder. Durch den def. Simmi wurde aber auch das Getriebeöl immer weniger weil verbrannt. Hier ein klares Indiz.

In seinem Fall wird es Kolbenklappern sein denke ich,mehr nicht.

Gruß Holli
BildBild
Thilo_1WW

Beitrag von Thilo_1WW »

...Autschn!
Thilo_1WW

Beitrag von Thilo_1WW »

Tach zusammen,

wollte mal Zwischenstand geben: habe im November den Motor ausgebaut und aufgemacht, es war tatsächlich ein Kolbenfresser rechter Kolben Einlassseite. Habe ich durch blosses Abnehmen der Membranmimik echt nicht gesehen (und ich hab schon 4 Augen).

Linker Kolben und Zylinder sah noch super aus, waren ja auch nicht wirklich lange drin.

Rechter Zylinder ist nun mit 6/100 feingehohnt, neuer Prox kommt nun rein. Die Kurbelwelle habe ich vermessen, läuft super mit 3/100 bis 4/100 Rundlauf. Die äusseren Lager und Simmerrringe mache ich aber trotzdem gleich neu, jetzt wo ichs schonmal auf habe. Ausserdem werde ich mal die Membranen erneuern, habe mir Boyesen besorgt, schauen wie ich damit klarkomme.

Beim rechten äusseren Kurbelwellenlager hat sich der Stift verabschiedet und eine kleine Furche ins Gehäuse gezogen. Werde das neue Lager mit Loctite 620 in die untere Gehäusehälfte einkleben.

Tja, freue mich schon riesig drauf wenn die Ricke wieder läuft.

Gruß
Thilo
Antworten