Aircooled Tuning
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Du hast recht aber man könnte doch auch den Zylinder "höherlegen" sozus. etwas mehr Hub. Beim Abdrehen von kolben hab ich ein ungutes gefühl wegen der Termischen Belastung für den dünneren Kolbenboden. Ich meine sogar die hätten dammal sowas wie "Alufrässtücke"
<BR>am Fuß verwendet. Auf jeden fall hat das Teil damals über 50PS gehabt und mächtig "Druck von unten.
<BR>am Fuß verwendet. Auf jeden fall hat das Teil damals über 50PS gehabt und mächtig "Druck von unten.
Hi,
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<BR>ich hatte seinerzeit eine 1A2, die ich komplett überholen musste. Dabei sind mir die an meinem Mopped sehr dicken (ca. 2 mm) Kopfdichtungen aufgefallen. Da das meine Sturm und Drangzeit war, hab ich sie kurzerhand durch dünnere einer älteren RD 250 ersetzt. Hat über mehrere Jahre funktioniert.
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<BR>Heute würde ich vielleicht eher auch mal was auslitern und die Verdichtung nachrechnen. Wenns aber um das Höherlegen des Zylinders geht, könnte das ein guter Ausgleich für die gesunkene Verdichtung sein und das Aabdrehen des Kopfs sparen. Vielleicht wissen die anwesenden Luftkühlungsspezies mehr dazu.
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<BR>Gruesse
<BR>Stefan
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<BR>ich hatte seinerzeit eine 1A2, die ich komplett überholen musste. Dabei sind mir die an meinem Mopped sehr dicken (ca. 2 mm) Kopfdichtungen aufgefallen. Da das meine Sturm und Drangzeit war, hab ich sie kurzerhand durch dünnere einer älteren RD 250 ersetzt. Hat über mehrere Jahre funktioniert.
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<BR>Heute würde ich vielleicht eher auch mal was auslitern und die Verdichtung nachrechnen. Wenns aber um das Höherlegen des Zylinders geht, könnte das ein guter Ausgleich für die gesunkene Verdichtung sein und das Aabdrehen des Kopfs sparen. Vielleicht wissen die anwesenden Luftkühlungsspezies mehr dazu.
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<BR>Gruesse
<BR>Stefan
Also soweit ich weis sind diese elend dicken Kopfdichtungen für die Drosselversionen mit 27 PS gewesen. Die mit voller leistung hatten welche in "normaler" Dicke.
<BR>
<BR>Peter
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik
RT1-B
RD400 1A3
RD500