Getriebe Lager tauschen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getriebe Lager tauschen?
Hallo zusammen, bei meiner 4L1 sind höchstwahrscheinlich die Lager im Getriebe im Eimer.
Ein Kollege von mir hat sich jetzt bereitwillig zum Helfen gemeldet.
Wisst ihr welche Lager ich da jetzt für meine 4L1 Bj'82 genau brauche und wo ich das herbekomme, und was ich eventuell noch alles brauche und wo ich das herbekomme? Dichtungssatz, Simmerringe, ... ??
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und was meint ihr ist es dann mit dem Lagertausch getan, oder kann da bereits mehr kaputt gegangen sein?
Ein Kollege von mir hat sich jetzt bereitwillig zum Helfen gemeldet.
Wisst ihr welche Lager ich da jetzt für meine 4L1 Bj'82 genau brauche und wo ich das herbekomme, und was ich eventuell noch alles brauche und wo ich das herbekomme? Dichtungssatz, Simmerringe, ... ??
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, und was meint ihr ist es dann mit dem Lagertausch getan, oder kann da bereits mehr kaputt gegangen sein?
Alle Teile die du brauchst bekommste vom netten Herrn Meise ...
Wie kommste denn jetzt drauf das das Getriebe was hat ???
Nen Motor zerlegt man net ma so auf die schnelle,
wechselt das Lager und weiter gehts ...
Schaltwalze kontrollieren und gegebenfalls einstellen.
Alle Motorsimmerringe tauschen ...
Bei der gelegenheit kannste auch gleich dein Temeraturfühler prop
angehen ...
Alles gründlichst reinigen muß ich glaub net erwähnen ...
Viel Spaß beim Schrauben
Wie kommste denn jetzt drauf das das Getriebe was hat ???
Nen Motor zerlegt man net ma so auf die schnelle,
wechselt das Lager und weiter gehts ...
Schaltwalze kontrollieren und gegebenfalls einstellen.
Alle Motorsimmerringe tauschen ...
Bei der gelegenheit kannste auch gleich dein Temeraturfühler prop
angehen ...
Alles gründlichst reinigen muß ich glaub net erwähnen ...
Viel Spaß beim Schrauben
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
Bist Du sicher, dass die Getriebelager kaputt sind???
Das habe bisher noch nie gehört, höchstens mal das Lager der Ausgangswelle.
Dein Problem ist doch eigentlich, dass der Motor immer fest geht, wenn ich das so aus dem Gedächtnis noch weiß.
Gruß Uwe
Das habe bisher noch nie gehört, höchstens mal das Lager der Ausgangswelle.
Dein Problem ist doch eigentlich, dass der Motor immer fest geht, wenn ich das so aus dem Gedächtnis noch weiß.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Also wir haben die Kolben getauscht und die Vergaser gereinigt ... 15 km gefahren und das gleiche Problem wie davor. Sie fängt leicht an zu stottern und geht dann aus, wenn ich Sie wieder antreten will ist der Kicker fest. Wenn Sie dann ne weile steht und de facto abkühlt lässt sich der Kicker wieder bewegen ...
Edit: Und ich hab mir eingebildet dass im getriebe irgendwie geknarzt hat ... weiß aber ned ob des beim ersten mal auch schon war ...
Edit: Und ich hab mir eingebildet dass im getriebe irgendwie geknarzt hat ... weiß aber ned ob des beim ersten mal auch schon war ...
Definitiv nicht ...
Wenns klemmt isses zu 99% net das Getriebe ...
Machn Motor raus und geh das in ruhe an ...
Zylinder ziehen und Schauen ob sie Seitlich flecken haben ...
Haben sie flecken hattest du wieder mal nen stecker !!!
Das hängt aber meist an zu wenig ÖL oder zu hohe Temperatur ...
Hast du die funktion der Ölpumpe getestet ???
Bei der Montage alles Entlüftet ???
Usw ...
Vorschlag ...
Wenn du die Kolben draußen hast machn Bild sollten die was haben ...
Etwas zu sehen is meist einfacher als das gelesene Wort ...
Wenns klemmt isses zu 99% net das Getriebe ...
Machn Motor raus und geh das in ruhe an ...
Zylinder ziehen und Schauen ob sie Seitlich flecken haben ...
Haben sie flecken hattest du wieder mal nen stecker !!!
Das hängt aber meist an zu wenig ÖL oder zu hohe Temperatur ...
Hast du die funktion der Ölpumpe getestet ???
Bei der Montage alles Entlüftet ???
Usw ...
Vorschlag ...
Wenn du die Kolben draußen hast machn Bild sollten die was haben ...
Etwas zu sehen is meist einfacher als das gelesene Wort ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
Aber an welcher Stelle klemmt es?
Sind die Kolben fest, lässt sich der Kickstarter auch nicht bewegen.
Also ich würde versuchen zu ergründen wodurch das Klemmen verursacht wird. Klemmen die Kolben im Zylinder, dann in Richtung Schmierung und Gemisch suchen. Sind es nicht die Kolben, dann sollte es ein mechanisches Problem sein.
Du bist ja 15 km gefahren. Hattest Du Probleme beim Schalten?
Alles genau und systematisch untersuchen. Es hat sich bisher hier immer gezeigt, dass wenn seltsame Phänomene aufgetreten sind, von falschen Voraussetzungen ausgegangen oder nicht systematisch gearbeitet wurde.
Das Werkstatthandbuch kann Dir bei den einzelnen Dingen und vor allem bei den Lagern weiterhelfen. Solltest Du keins haben, melde Dich mal per PN.
Gruß Uwe
Sind die Kolben fest, lässt sich der Kickstarter auch nicht bewegen.
Also ich würde versuchen zu ergründen wodurch das Klemmen verursacht wird. Klemmen die Kolben im Zylinder, dann in Richtung Schmierung und Gemisch suchen. Sind es nicht die Kolben, dann sollte es ein mechanisches Problem sein.
Du bist ja 15 km gefahren. Hattest Du Probleme beim Schalten?
Alles genau und systematisch untersuchen. Es hat sich bisher hier immer gezeigt, dass wenn seltsame Phänomene aufgetreten sind, von falschen Voraussetzungen ausgegangen oder nicht systematisch gearbeitet wurde.
Das Werkstatthandbuch kann Dir bei den einzelnen Dingen und vor allem bei den Lagern weiterhelfen. Solltest Du keins haben, melde Dich mal per PN.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

Wäre eigentlich einfach rauszufinden. Vorausgetzt, du traust dich nochmal zu fahren.
Wenn der Kicker fest ist, lege einen Gang ein und probiere, das Hinterrad zu drehen. Wenn es sich noch dreht, kannst du von einem Kickstarterproblem ausgehen. Womit immer noch nicht das Stottern erklärt wäre.
Ein Getriebeschaden würde auch nicht "verschwinden" wenn es sich abkühlt. Das deutet dann doch schon auf den Motor hin.
Ich empfehle dir eine Komplettzerlegung. Hättest du schon machen sollen, als die Zylinder runter waren.
Ohne Bestandsaufnahme ist das Rumdoktern an den Symptomen ohne Wert.
Gruß
Rene
Wenn der Kicker fest ist, lege einen Gang ein und probiere, das Hinterrad zu drehen. Wenn es sich noch dreht, kannst du von einem Kickstarterproblem ausgehen. Womit immer noch nicht das Stottern erklärt wäre.
Ein Getriebeschaden würde auch nicht "verschwinden" wenn es sich abkühlt. Das deutet dann doch schon auf den Motor hin.
Ich empfehle dir eine Komplettzerlegung. Hättest du schon machen sollen, als die Zylinder runter waren.
Ohne Bestandsaufnahme ist das Rumdoktern an den Symptomen ohne Wert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ja Motor zerlegen ... boah das ist jetzt ne gute frage ob die im Gang den Hinterreifen drehen lies, aber geh schwer davon aus, sonst hätte doch unterm fahren das Hinterrad auch blockiert und sie wäre nicht einfach ausgegangen und ausgerollt ... also Hinterrad hat definiti8v nicht blockiert ....
Ich bin im Moment einfach überfordert ... alleine trau ich mich ned wirklich an die Maschine rann ... ich glaub ich könnts zwar, aber ich trau mich eben ned ... und mein Freund will nicht mehr auf gut glück an der maschine rumschrauben ...
Ich bin im Moment einfach überfordert ... alleine trau ich mich ned wirklich an die Maschine rann ... ich glaub ich könnts zwar, aber ich trau mich eben ned ... und mein Freund will nicht mehr auf gut glück an der maschine rumschrauben ...
Naja was heißt stottern... sie hat halt mittendrinn einfach nicht mehr gezogen und ist langsamer geworden, also ich dann nochmal bissl gas gegeben hab gings kurz wieder und dann ist sie wieder langsamer geworden, also das "stottern" ist eher von mir provoziert worden. Die Maschine wäre einfach aus gegangen und weitergerollt bi sie dann halt steht ...
Ein Kolbenklemmer kommt net von ungefähr ...
Wenn du dich net dran traust lass die Finger weg ...
Frag ma hier an ob vieleicht wer aus deiner ecke ist ...
Dazu wäre es von Vorteil zu wissen wo du dein unwesen sonst
treibst ...
Du tust dir echt keinen gefallen einfach drauf los zu schrauben ...
Das man da recht schnell einiges an Kohle innen Sand setzten kann muß dir wohl keiner mehr erklären
Wenn du dich net dran traust lass die Finger weg ...
Frag ma hier an ob vieleicht wer aus deiner ecke ist ...
Dazu wäre es von Vorteil zu wissen wo du dein unwesen sonst
treibst ...
Du tust dir echt keinen gefallen einfach drauf los zu schrauben ...
Das man da recht schnell einiges an Kohle innen Sand setzten kann muß dir wohl keiner mehr erklären
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin