Hallo ins Forum!
Als ich heute morgen mit meiner RD250LC losfahren wollte lief zunächst alles ganz normal. Wie jeden Tag ist sie zuverlässig angesprungen. Nachdem sie den ersten Kilometer noch wie gewohnt fuhr kam dann plötzlich ein starker Leistungsabfall. Die Maschine dreht nur sehr langsam hoch und geht im Standgas (welches jetzt deutlich niedriger ist als sonst) manchmal aus. Irgendwie konnte ich dann noch nach Hause gurken und hab mir das ganze Mal genauer angesehen: Am Zylinderfuß tritt schwarzes Öl aus. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es tatsächlich aus Richtung der Fußdichtung kommt oder aus dem Auslass. Dass die Gaser zu sind glaube ich nicht, da die erst vor ein paar Monaten im Ultraschallbad waren. Spricht die stark verminderte Leistung für eine defekte Fußdichtung? Wie sollte ich jetzt vorgehen um den tatsächlichen Fehler zu finden?
In der Reperaturanleitung steht in der Fehlerdiagnose nur etwas von der einer durchgeblasenen Kopfdichtung. An der ist aber kein ÖL zu sehen.
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet
LG
Hallo Tülle
Schwarzes "Öl" spricht für Auslass. Im Kurbelwellenraum ist ja noch nichts verbrannt, kann also auch nicht schwarz sein. Außerdem gehen die Fußdichtungen eher selten kaputt.
Schau Dir mal die Vergaser genau an. Ist vielleicht das Verbindungsröhrchen abgefallen?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Okay, also es handelt sich um schwarzes Öl. Kompression ist in Ordnung aber die Kerzen sind total verrust. Hab sie jetzt mal sauber gemacht und die Maschine läuft wieder mit 27 PS. Das Problem liegt wohl im linken Zylinder. Wenn die RD läuft dann kommt am Dämpferende nur ein "laufes Lüftchen" und die Abgase fühlen sich im Gegensatz zum rechten Zyli kalt an...
Kann man den Auspuff irgendwie reinigen?
Es hat einmal leicht geknallt und dann war der linke Teil vom Motor auch wieder da. Vielleicht ist da irgendwas verstopft?
Die Luftbrücke ist auch in Ordnung. Falschluft wird anscheinend auch nicht gezogen
Ich tippe auf zwei verschiedene Sachen.
Das Öl am Zylinderfuß ist das Eine. Gründlich saubermachen und beobachten.
Das Zweite ist der schlechte Lauf. Ziemlich sicher Überfettung. Und ziemlich wahrscheinlich ein defektes Schwimmernadelventil. Erneuer die mal. Aber die kompletten Ventile und nicht nur die Nadeln. Meistens ist es der O-Ring, der die Ventile an den Seiten abdichtet.
Und dann leg dir nach Möglichkeit Iridium- oder Platinkerzen zu. Die einfachen Kerzen gehen durch Überfettung schnell kaputt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]