Getriebe - Leerlaufsuche
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich habe letzten Herbst in meine 31k neue Kupplungsscheiben eingebaut.
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<BR>Seitdem hab ich kleinere Probleme.
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<BR>Wenn der Motor kalt ist (Getriebeöl kalt) dann lässt sich das Bike ganz normal fahren. Leerlauf läßt sich gut finden, Kupplung trennt sauber.
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<BR>Wenn der Motor aber mal auf Betriebtemperatur ist (Getriebeöl heiß) dann habe ich massive Probleme den Leerlauf bei laufenden Motor zu finden. Besser gesagt er geht garnicht rein. Stelle ich den Motor ab und suche den Leerlauf, keine Probleme.
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<BR>Ab und an trennt die Kupplung auch bei heißem Getriebeöl nicht mehr sauber. Dann zieht das Bike bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung (Kreuzungs-Situationen) leicht nach vorne.
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<BR>Beim reinen Fahrbetrieb hab ich keine Probleme mit dem Getriebe. Kein Kupplungsrutschen, Gänge lassen sich alle sauber einlegen und springen auch nicht raus. Nur der Leerlauf halt?
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<BR>Was soll ich abchecken?
[addsig]
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<BR>Seitdem hab ich kleinere Probleme.
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<BR>Wenn der Motor kalt ist (Getriebeöl kalt) dann lässt sich das Bike ganz normal fahren. Leerlauf läßt sich gut finden, Kupplung trennt sauber.
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<BR>Wenn der Motor aber mal auf Betriebtemperatur ist (Getriebeöl heiß) dann habe ich massive Probleme den Leerlauf bei laufenden Motor zu finden. Besser gesagt er geht garnicht rein. Stelle ich den Motor ab und suche den Leerlauf, keine Probleme.
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<BR>Ab und an trennt die Kupplung auch bei heißem Getriebeöl nicht mehr sauber. Dann zieht das Bike bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung (Kreuzungs-Situationen) leicht nach vorne.
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<BR>Beim reinen Fahrbetrieb hab ich keine Probleme mit dem Getriebe. Kein Kupplungsrutschen, Gänge lassen sich alle sauber einlegen und springen auch nicht raus. Nur der Leerlauf halt?
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<BR>Was soll ich abchecken?
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Hi,
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<BR>Schaltprobleme kann man oft mal mit anderem Öl hinkriegen. Aber das Vorwärtsdrängen hat bestimmt eine andere Ursache. Ich würde mal kucken ob sich am Seilzug vielleicht gerade die letzen 5 Drähte irgendwo aufspleißen und ob die Kupplung richtig eingestellt ist. Wenn das nix bringt vielleicht doch nochmal den Deckel abmachen und die Kupplung inspizieren.
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<BR>CU, Franz
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<BR>Schaltprobleme kann man oft mal mit anderem Öl hinkriegen. Aber das Vorwärtsdrängen hat bestimmt eine andere Ursache. Ich würde mal kucken ob sich am Seilzug vielleicht gerade die letzen 5 Drähte irgendwo aufspleißen und ob die Kupplung richtig eingestellt ist. Wenn das nix bringt vielleicht doch nochmal den Deckel abmachen und die Kupplung inspizieren.
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<BR>CU, Franz
Moin!
<BR>Als ich letztes Jahr meine RD 31k gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Leerlauf ließ sich schlecht einlegen und hatte Vortrieb im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Der Vorbesitzer hatte gerade die Kupplung erneuert. Das mit dem Vortrieb war bei mir weg als ich die Kupplung, wie im Yamaha Handbuch beschrieben, eingestellt habe.( Stellschraube an der Kupplung und Seilzug richtig einstellen)
<BR>Das mit dem Leerlauf ist dadurch leider nicht weg. Den kriege ich komischer Weise aus dem zweiten Gang jedesmal rein, doch aus dem ersten Gang so gut wie nie. (Aus dem ersten Gang nur wenn es nicht gewollt ist)
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<BR>Als ich letztes Jahr meine RD 31k gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Leerlauf ließ sich schlecht einlegen und hatte Vortrieb im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Der Vorbesitzer hatte gerade die Kupplung erneuert. Das mit dem Vortrieb war bei mir weg als ich die Kupplung, wie im Yamaha Handbuch beschrieben, eingestellt habe.( Stellschraube an der Kupplung und Seilzug richtig einstellen)
<BR>Das mit dem Leerlauf ist dadurch leider nicht weg. Den kriege ich komischer Weise aus dem zweiten Gang jedesmal rein, doch aus dem ersten Gang so gut wie nie. (Aus dem ersten Gang nur wenn es nicht gewollt ist)
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Gruß Meldung Gruß , Fischi
- THOMAS
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- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Höchberg U-Franken
- Kontaktdaten:
Hallo Mito 500
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<BR>Was hast Du den für eine Suppe im Getriebe?
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<BR>Gruss Thomas
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<BR>Was hast Du den für eine Suppe im Getriebe?
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<BR>Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
10W-50 teilsynthetisches Motul-4-Takt-Motorenöl.
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<BR>Ging mit der alten Kupplung einwandfrei.
<BR>Jetzt murrt es.
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<BR>Ich werde erstmal das Öl wechseln. Momentan steht 15W-40 mineralisches GTX rum.
<BR>Empfehlenswert? In einem 50ccm-2-Takter gab es bei mir bei diesem Öl extremes Kupplungsrutschen. (4-TAkt-Reibwertverminderer??)
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<BR>Ging mit der alten Kupplung einwandfrei.
<BR>Jetzt murrt es.
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<BR>Ich werde erstmal das Öl wechseln. Momentan steht 15W-40 mineralisches GTX rum.
<BR>Empfehlenswert? In einem 50ccm-2-Takter gab es bei mir bei diesem Öl extremes Kupplungsrutschen. (4-TAkt-Reibwertverminderer??)

Ich kenne das Problem auch. Bei meiner RD lag es an den zu harten Kupplungsfedern. Ich habe dann einen Mix aus alten und neuen Kupplungsfedern (immer im Wechsel) eingebaut und das Problem war weg.
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<BR>Gruß boko
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<BR>P.S.: An dem Öl liegt meiner Meinung nach nicht, da es ja Motorradöl für Nasskupplungen ist.
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<BR>Gruß boko
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<BR>P.S.: An dem Öl liegt meiner Meinung nach nicht, da es ja Motorradöl für Nasskupplungen ist.