EFI-RD Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Goldbroiler
Hier mal wieder etwas "Hardware" Bastelei.
Zwecks Geräuschminderung sollte eine Airbox verbaut werden, leider passte die originale ums verrecken nicht mehr in den Rahmen rein (die Throttle-Bodies stehen weiter nach hinten und brauchen oben mehr Platz)
Dank neuer Schweißausrüstung habe ich ja jetzt wenig Respekt vor der Säge, also fix mal die Teile die im Weg waren raus genommen.
Was macht der schlaue Bastler dann ? Er nimmt seinen Lötkolben und fertigt zuerst mal eine Airbox, die an die TB's "passt".
Dann noch ein paar schöne Fittings an den Rahmen dran (nochmal Dank an den anonymen Zulieferbetrieb), das WIG Gerät rausgeholt und fertig ist die professionelle Einschraub-Brücke.
(Disclaimer: Ich bin nicht lebensmüde. Ist vorher durchgerechnet und auf den Rohren liegt hauptsächlich eine Zugspannung aufgrund Fahrer/Beifahrergewicht. Die M10x1.25 halten das locker aus ... Siehe z.B. auch Heckteil der RGV, KTM 360 SX, ....
Trotzdem: Liebe Kinder, nicht nachmachen)
Zwecks Geräuschminderung sollte eine Airbox verbaut werden, leider passte die originale ums verrecken nicht mehr in den Rahmen rein (die Throttle-Bodies stehen weiter nach hinten und brauchen oben mehr Platz)
Dank neuer Schweißausrüstung habe ich ja jetzt wenig Respekt vor der Säge, also fix mal die Teile die im Weg waren raus genommen.
Was macht der schlaue Bastler dann ? Er nimmt seinen Lötkolben und fertigt zuerst mal eine Airbox, die an die TB's "passt".
Dann noch ein paar schöne Fittings an den Rahmen dran (nochmal Dank an den anonymen Zulieferbetrieb), das WIG Gerät rausgeholt und fertig ist die professionelle Einschraub-Brücke.
(Disclaimer: Ich bin nicht lebensmüde. Ist vorher durchgerechnet und auf den Rohren liegt hauptsächlich eine Zugspannung aufgrund Fahrer/Beifahrergewicht. Die M10x1.25 halten das locker aus ... Siehe z.B. auch Heckteil der RGV, KTM 360 SX, ....
Trotzdem: Liebe Kinder, nicht nachmachen)
- Dateianhänge
-
- Lufi_Kasten_modifiziert.jpg (55.05 KiB) 1216 mal betrachtet
-
- Hilfsrahmen_oben.jpg (66.69 KiB) 1216 mal betrachtet
-
- verschweisst.jpg (64.13 KiB) 1216 mal betrachtet
-
- fertig.jpg (97.91 KiB) 1216 mal betrachtet
Hi Martin,
nach unserem Gespräch gestern habe ich mir einige Gedanken gemacht zur EFI. Ich poste das ganze jetzt mal hier öffentlich, vielleicht interessierts auch andere
Ich bin noch am überlegen wo ich Einspritzen soll. Entweder ganz normal wie die R6 in das Saugrohr oder direkt in das Kurbelgehäuse. Im Kurbelgehäuse stellt sich mir die Frage, ob sich der Sprit auch sauber und komplett mit der Luft vermischt. Wenn das nicht passiert,würde es ziemlicher Müll werden...
Das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie ich die Düse platziere, oder nicht?
Ich würde sie mittig zwischen die Spülkanäle setzen. Bei mir ist da genug fleisch vorhanden um die Düse ordentlich einzubauen. Da ist dann aber wieder die Frage da, ob sich sich alles vermischt wenn die Düse nicht direkt in den Luftstrom spritzt..
Wegen meinen Drehzahlen hast du gestern auch noch gemeint das es problematisch mit manchen Düsen werden kann.
Ich rechne bei mir mit einer Maximaldrehzahl von ca. 14000-15000 U/min.
Um nicht eine riesige Düse für den oberen Drehzahlbereich einsetzen zu müssen, habe ich die Idee einfach 2 gleiche Düsen, z.B. 2x R6 oder CBR, zu verwenden und diese jeweils abwechselnd einspritzen zu lassen.
Unterstützt das die Microsquirt?
Bei der einspritzung ins Kurbelgehäuse könnte ich einfach 2 Stücke nebeneinander/gegenüber/etc. verbauen.
Falls ich ein Saugrohr verwenden werde, müsste ich eben eine zweite Aufnahme aufschweißen (falls die Legierung schweißbar ist...) wo die Düse drinstitz.
Als Throttle Body wollte ich keinen mit Schiebern nehmen...
ICh denke das die nur Probleme machen werden, siehe deine Änderungen
Da würde sicher was von der R1 (Die haben keine Schieber) oder z.B. von einer BMW R1100S passen. Kennt davon jemand den Durchmesser?
Was hälst du davon?
Gruß,
Max
Edit: An alle die sich wegen der Drehzahl wundern, es handelt sich nicht um einen RD Motor
nach unserem Gespräch gestern habe ich mir einige Gedanken gemacht zur EFI. Ich poste das ganze jetzt mal hier öffentlich, vielleicht interessierts auch andere

Ich bin noch am überlegen wo ich Einspritzen soll. Entweder ganz normal wie die R6 in das Saugrohr oder direkt in das Kurbelgehäuse. Im Kurbelgehäuse stellt sich mir die Frage, ob sich der Sprit auch sauber und komplett mit der Luft vermischt. Wenn das nicht passiert,würde es ziemlicher Müll werden...
Das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie ich die Düse platziere, oder nicht?
Ich würde sie mittig zwischen die Spülkanäle setzen. Bei mir ist da genug fleisch vorhanden um die Düse ordentlich einzubauen. Da ist dann aber wieder die Frage da, ob sich sich alles vermischt wenn die Düse nicht direkt in den Luftstrom spritzt..
Wegen meinen Drehzahlen hast du gestern auch noch gemeint das es problematisch mit manchen Düsen werden kann.
Ich rechne bei mir mit einer Maximaldrehzahl von ca. 14000-15000 U/min.
Um nicht eine riesige Düse für den oberen Drehzahlbereich einsetzen zu müssen, habe ich die Idee einfach 2 gleiche Düsen, z.B. 2x R6 oder CBR, zu verwenden und diese jeweils abwechselnd einspritzen zu lassen.
Unterstützt das die Microsquirt?
Bei der einspritzung ins Kurbelgehäuse könnte ich einfach 2 Stücke nebeneinander/gegenüber/etc. verbauen.
Falls ich ein Saugrohr verwenden werde, müsste ich eben eine zweite Aufnahme aufschweißen (falls die Legierung schweißbar ist...) wo die Düse drinstitz.
Als Throttle Body wollte ich keinen mit Schiebern nehmen...
ICh denke das die nur Probleme machen werden, siehe deine Änderungen

Da würde sicher was von der R1 (Die haben keine Schieber) oder z.B. von einer BMW R1100S passen. Kennt davon jemand den Durchmesser?
Was hälst du davon?
Gruß,
Max
Edit: An alle die sich wegen der Drehzahl wundern, es handelt sich nicht um einen RD Motor

Ich meinte auch von unten am Kurbelgehäuse nach oben Richtung Kolben spritzen.
Da hast Du viel Turbulenz und Zeit zum Mischen. Und vor allem ist fast 360 Grad "freie Bahn".
(Das "fast" ist sogar noch erwünscht, weil dann der kühle Strahl das untere Pleuellager trifft)
Wenn Du in die ÜS spritzt ist nur so 130 Grad frei ...
2Düsen abwechselnd geht ganz einfach. Sag dem Steuergerät Du hast einen 2 Zyl. 4 T mit 2 Düsen ....
Da hast Du viel Turbulenz und Zeit zum Mischen. Und vor allem ist fast 360 Grad "freie Bahn".
(Das "fast" ist sogar noch erwünscht, weil dann der kühle Strahl das untere Pleuellager trifft)
Wenn Du in die ÜS spritzt ist nur so 130 Grad frei ...
2Düsen abwechselnd geht ganz einfach. Sag dem Steuergerät Du hast einen 2 Zyl. 4 T mit 2 Düsen ....
Okay, sollte ich hinbekommen.
Dann muss ich nur den Einlass + Membrane noch sinnvoll unterbringen und dann passt das
Kennst du Throttle Bodies wo einen durchmesser <38mm haben?
Weil 38mm sind bei meiner Anwendung schon recht viel, wobei ich auch der Meinung bin das das funktionieren sollte.
Am besten ohne die Unterdruckschieber.....bzw. was bringen die eigentlich?
Dann muss ich nur den Einlass + Membrane noch sinnvoll unterbringen und dann passt das

Kennst du Throttle Bodies wo einen durchmesser <38mm haben?
Weil 38mm sind bei meiner Anwendung schon recht viel, wobei ich auch der Meinung bin das das funktionieren sollte.
Am besten ohne die Unterdruckschieber.....bzw. was bringen die eigentlich?
bamboocha.racing
-
Klasse wäre wohl die Anordnung der Düsen wie bei dem Suter V4 , 1 Düse
hinter der Drosselklappe für Teillast und 1 Düse vor der Drosselklappe
für Vollast.
Bei meiner Bimota habe ich beide Düsen hinter den Drosselklappen ,
für eine ähnliche Lösung wäre das Vorderrad im Weg.
Zwei kleine Drosselklappen nebeneinander passen auch besser zu dem
rechteckigen Membrankörper.
Noch besser wäre wohl eine ovale/ rechteckige Klappe , wie bei den neueren
Ducatis aber diese sind leider etwas groß.
Unterdruckschieber machen die Abstimmung sicher nicht leichter , ich
habe noch keine vermißt.
Wenn sich Benzin und Luft in der Membran treffen ist eine gute Durchmischung wohl gewährleistet.
Viel Spaß beim Tüfteln.
hinter der Drosselklappe für Teillast und 1 Düse vor der Drosselklappe
für Vollast.
Bei meiner Bimota habe ich beide Düsen hinter den Drosselklappen ,
für eine ähnliche Lösung wäre das Vorderrad im Weg.
Zwei kleine Drosselklappen nebeneinander passen auch besser zu dem
rechteckigen Membrankörper.
Noch besser wäre wohl eine ovale/ rechteckige Klappe , wie bei den neueren
Ducatis aber diese sind leider etwas groß.
Unterdruckschieber machen die Abstimmung sicher nicht leichter , ich
habe noch keine vermißt.
Wenn sich Benzin und Luft in der Membran treffen ist eine gute Durchmischung wohl gewährleistet.
Viel Spaß beim Tüfteln.
- Dateianhänge
-
- Bimota Vdue
- Bimota 001.JPG (36.95 KiB) 899 mal betrachtet
-
- Bimota Vdue
- Bimota 002.JPG (35.11 KiB) 899 mal betrachtet
-
- Suter V4
- IMG_1135Kopieren.jpeg (90.49 KiB) 899 mal betrachtet
- Goldbroiler
Aufs untere Pleuellager einspritzen, habe ich das richtig verstanden? ist das nicht aufgrund der Schmierung kritisch? Denn Ich könnte mir vorstellen, daß der Ölfilm abgewaschen werden könnte...
auch bei Mischungsschierung stell ich mir das kritisch vor.
Zwecks Kühlung wärs ja super.
auch bei Mischungsschierung stell ich mir das kritisch vor.
Zwecks Kühlung wärs ja super.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Heute habe ich das erste mal das Datenloggen mit dem Shadowlogger getestet. Natürlich auch mit GPS und Accel-Daten, denn daraus könnte man ja Rundenzeiten bzw. Leistungskurven raus rechnen.
Nachdem die Arie mit dem BT-Adapter jetzt funzt geht das Loggen ganz easy.
40 min Fahrt haben ca. 2.5 MB Logfile erzeugt. Leider in einem anderen Format als der MegaLogViewer sonst erwartet ...
Nun gut, das TunerStudio aus gleichem Hause hat ja eine Konvertierungs-Funktion, also Programm öffnen und Funktion wählen ... und langes Gesicht machen: Das darf dann nur die Voll-Version (30 Dollar).
Der kostenfreie Weg: Per Handy das File hochladen auf Shadowtuner.com. Dort sein msq, inc usw. hochladen und das File konvertieren. Anschließend auf den PC runter laden. Dauert ewig und nervt (= besser die 30 Taler ausgeben).
Das Ergebnis anbei.
Die Accel-daten sind extrem verrauscht und somit quasi unbrauchbar.
Die GPS Daten werden anscheinend nicht oft genug abgefragt und sind etwas Treppenförmig.
Der Fränki hatte ja mit dem Dynolicious die gleichen Problemchen ...
Immerhin: Dadurch dass das Teil jetzt mehr Speicher hat, kann man deutlich länger als die bisherigen 20-30 min loggen ...
Nachdem die Arie mit dem BT-Adapter jetzt funzt geht das Loggen ganz easy.
40 min Fahrt haben ca. 2.5 MB Logfile erzeugt. Leider in einem anderen Format als der MegaLogViewer sonst erwartet ...
Nun gut, das TunerStudio aus gleichem Hause hat ja eine Konvertierungs-Funktion, also Programm öffnen und Funktion wählen ... und langes Gesicht machen: Das darf dann nur die Voll-Version (30 Dollar).
Der kostenfreie Weg: Per Handy das File hochladen auf Shadowtuner.com. Dort sein msq, inc usw. hochladen und das File konvertieren. Anschließend auf den PC runter laden. Dauert ewig und nervt (= besser die 30 Taler ausgeben).
Das Ergebnis anbei.
Die Accel-daten sind extrem verrauscht und somit quasi unbrauchbar.
Die GPS Daten werden anscheinend nicht oft genug abgefragt und sind etwas Treppenförmig.
Der Fränki hatte ja mit dem Dynolicious die gleichen Problemchen ...
Immerhin: Dadurch dass das Teil jetzt mehr Speicher hat, kann man deutlich länger als die bisherigen 20-30 min loggen ...
- Dateianhänge
-
- Screenshot_Shadowlogger_GPS_Daten_klein.png (90.03 KiB) 793 mal betrachtet
Hier nochmal eine Banshee mit Mircosquirt:
http://bansheehq.com/forums/index.php?s ... bansh&st=0
http://bansheehq.com/forums/index.php?s ... bansh&st=0