Hallo - Bin Neu hier
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Hallo
Stinknormales Öl - ist ja kein Problem das aufzutreiben aber so was ist wie Standard - es funktioniert auch aber ich will es gleich richtig machen bzw. gleich besser machen wenn ich die Möglichkeit dafür habe .......
gut - dann ist wohl die Dichtung auf die passende Durchflussmenge schon angepasst oder wie??
Stinknormales Öl - ist ja kein Problem das aufzutreiben aber so was ist wie Standard - es funktioniert auch aber ich will es gleich richtig machen bzw. gleich besser machen wenn ich die Möglichkeit dafür habe .......
gut - dann ist wohl die Dichtung auf die passende Durchflussmenge schon angepasst oder wie??
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Hi,
keine Ahnung, hab die Dichtungen nicht konstruiert, jedoch wird sich Yamaha bestimmt etwas dabei gedacht haben, als sie die machten und sie funktionieren unauffälig. Das ist schon in Ordnung so.
Die Dichtung ist auch nur einlagig, richtig? Bei meinen 2MA/3CK Motoren war immer eine einlagige drin, die ich mit bischen Dirko auch immer wieder verwende. Da haben auch alle teilweise nur kleine Löcher anstatt Ausschnitte.
Hab aber noch eine mehrlagige rumliegen, von der ich nicht weiss woher sie kommt, eventuell ist die von einer RD500.
Na wenn Du es richtig machen willst dann nimm eben stinknormales Öl
, kann ein Rest Motoröl vom Auto sein, oder Zweitaktöl, wenn Du ein dickflüssiges Öl nimmst bleibt es länger an Ort und Stelle bis Du den Motor dann irgendwann in Betrieb nimmst.
Lass das Graphitöl besser im Schrank
keine Ahnung, hab die Dichtungen nicht konstruiert, jedoch wird sich Yamaha bestimmt etwas dabei gedacht haben, als sie die machten und sie funktionieren unauffälig. Das ist schon in Ordnung so.
Die Dichtung ist auch nur einlagig, richtig? Bei meinen 2MA/3CK Motoren war immer eine einlagige drin, die ich mit bischen Dirko auch immer wieder verwende. Da haben auch alle teilweise nur kleine Löcher anstatt Ausschnitte.
Hab aber noch eine mehrlagige rumliegen, von der ich nicht weiss woher sie kommt, eventuell ist die von einer RD500.
Na wenn Du es richtig machen willst dann nimm eben stinknormales Öl

Lass das Graphitöl besser im Schrank
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Sooo bei mir gibt es auch wieder mal was neues ....
Hab diese Woche meine PV-Walzen und die neuen Lager in der Azubiwerkstatt abholen dürfen ....
Bei den PV-Wellen habe ich die Lagerstelen überdrehen und passend zu den noch die Bronzelager drehen lassen - das sieht jetzt schon mal ganz gut aus
was mir aber bei den Walzen aufgefallen ist das die leicht krumm sind wenn ich die Schraube fest anziehe und etwas (vorallem die im Rechten Zylinder) schwergängiger ist ... wenn ich die nur leicht anziehe dann sieht man einen kleiner keilförmiger Spalt zwischen den Hälften ist ... da muss ich wohl an den Kontaktstellen etwas rumschleifen ... oder hat da jemand eine bessere Idee
Die Zylinder haben jetzt auch ein Anschluss für Abgastemperatursensoren - brauche jetzt nur noch eine passendes Anzeigegerät ... hab dabei an das KOSO Dual EGT gedacht - finde ich aber schon etwas Teuer
Ich glaub ich weiß jetzt was sich die Leute von Yamaha bei der Kopfdichtung gedacht haben - die soll für einen besseren Durchfluss rund um den Zylinder sorgen - das Wasser was von unten kommt und um den Auslasskanal fließt wird durch das verengen von einigen Bereichen durch die Dichtung gezwungen teilweise um den ganzen Zylinder zu fließen bevor es im Zylinderkopf ankommt...
Hab diese Woche meine PV-Walzen und die neuen Lager in der Azubiwerkstatt abholen dürfen ....
Bei den PV-Wellen habe ich die Lagerstelen überdrehen und passend zu den noch die Bronzelager drehen lassen - das sieht jetzt schon mal ganz gut aus
was mir aber bei den Walzen aufgefallen ist das die leicht krumm sind wenn ich die Schraube fest anziehe und etwas (vorallem die im Rechten Zylinder) schwergängiger ist ... wenn ich die nur leicht anziehe dann sieht man einen kleiner keilförmiger Spalt zwischen den Hälften ist ... da muss ich wohl an den Kontaktstellen etwas rumschleifen ... oder hat da jemand eine bessere Idee
Die Zylinder haben jetzt auch ein Anschluss für Abgastemperatursensoren - brauche jetzt nur noch eine passendes Anzeigegerät ... hab dabei an das KOSO Dual EGT gedacht - finde ich aber schon etwas Teuer
Ich glaub ich weiß jetzt was sich die Leute von Yamaha bei der Kopfdichtung gedacht haben - die soll für einen besseren Durchfluss rund um den Zylinder sorgen - das Wasser was von unten kommt und um den Auslasskanal fließt wird durch das verengen von einigen Bereichen durch die Dichtung gezwungen teilweise um den ganzen Zylinder zu fließen bevor es im Zylinderkopf ankommt...
- Dateianhänge
-
- Die Walzen mit den Lagern
- DSC04728-1.jpg (78.42 KiB) 528 mal betrachtet
-
- Der Spalt wenn ich die Schraube nur ganz leicht anziehe
- DSC04732-1.jpg (57.28 KiB) 527 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Joterich am Sa 26. Mai 2012, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Madstuntman
- Beiträge: 924
- Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
moin, dein Name kommt mir so bekannt vor aus dem Mofa Power Forum schon ne Weile her?
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
TDR 250 ... es geht langsam weiter ...
sooo es gibt mal wieder seit langer Zeit einige kleine Fortschritte....
habe es heute geschafft die Zylinder auf die Süße rauf zu montieren und es passt wohl auch so weit alles ...
da ich ja auch die alten Nadellager für den Kolbenbolzen austauschen will, habe ich mir neue geholt, aber die sind etwa 2mm schmäler als die alten in der Gesamtbreite, die Lagernadeln sind aber gleich lang ...
wie schlimm ist es wenn ich die schmäleren drinne lasse - was kann im schlimmsten Fall passieren ...
ich habe auch noch mal was an dem Klemmstück für die PV's etwas geändert ... aber dazu vielleicht woanders etwas mehr dazu ....
hab die Karre leider noch nicht laufen gelassen bzw. versuche unternommen ... ich hab meinen Benzinkanister nicht gefunden ... musste ja den Tank leer machen weil letztens der Benzinhahn noch undicht war ... der wird wohl mein Nachbar irgendwo versteckt haben ...
was jetzt eigentlich noch zu machen ist sind die ganzen Flüssigkeiten tauschen bzw. auffüllen
vielleicht auch das Nadellager Tauschen
und dann noch die Karre etwas mehr an den Boden der Tatsachen bringen ... es ist ein kleines Stück zu groß für mich
Lässt die sich so nach etwas nach unten bringen - Einstellungen am Stoßdempfer???
oder muss ich mir da ein Tieferlegungssatz zulegen??
dazu habe ich schon mal was gefunden gehabt
http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegu ... fid=214141
also den Preis finde ich ganz in Ordnung
ach soo dann wäre für mich noch interessant was ich beachten bzw. auch noch erneuern kann wenn ich neue Reifen aufziehen lasse
habe es heute geschafft die Zylinder auf die Süße rauf zu montieren und es passt wohl auch so weit alles ...

da ich ja auch die alten Nadellager für den Kolbenbolzen austauschen will, habe ich mir neue geholt, aber die sind etwa 2mm schmäler als die alten in der Gesamtbreite, die Lagernadeln sind aber gleich lang ...
wie schlimm ist es wenn ich die schmäleren drinne lasse - was kann im schlimmsten Fall passieren ...
ich habe auch noch mal was an dem Klemmstück für die PV's etwas geändert ... aber dazu vielleicht woanders etwas mehr dazu ....
hab die Karre leider noch nicht laufen gelassen bzw. versuche unternommen ... ich hab meinen Benzinkanister nicht gefunden ... musste ja den Tank leer machen weil letztens der Benzinhahn noch undicht war ... der wird wohl mein Nachbar irgendwo versteckt haben ...
was jetzt eigentlich noch zu machen ist sind die ganzen Flüssigkeiten tauschen bzw. auffüllen
vielleicht auch das Nadellager Tauschen

und dann noch die Karre etwas mehr an den Boden der Tatsachen bringen ... es ist ein kleines Stück zu groß für mich
Lässt die sich so nach etwas nach unten bringen - Einstellungen am Stoßdempfer???
oder muss ich mir da ein Tieferlegungssatz zulegen??
dazu habe ich schon mal was gefunden gehabt

also den Preis finde ich ganz in Ordnung
ach soo dann wäre für mich noch interessant was ich beachten bzw. auch noch erneuern kann wenn ich neue Reifen aufziehen lasse
- Dateianhänge
-
- So ist der aktuelle Stand
gefällt mir so richtig gut ohne den Verkleidungen :) - IMG_1673.jpg (81.21 KiB) 469 mal betrachtet
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Na ggf. die Radlager und bei der Gelegenheit sicherstellen dass die Bremssättel nicht festgegammelt sind.
Die Gabel kannst Du ein bischen durchstecken damit sie vorne runterkommt. Hinten brauchst Du wie Du schon gefunden hast andere Umlenkhebel.
Denk aber auch daran, dass die TDR schon in Standardhöhe schnell mit den Rasten aufsetzt.
Die Gabel kannst Du ein bischen durchstecken damit sie vorne runterkommt. Hinten brauchst Du wie Du schon gefunden hast andere Umlenkhebel.
Denk aber auch daran, dass die TDR schon in Standardhöhe schnell mit den Rasten aufsetzt.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
sooo in der Letzten Zeit ist mit meiner TDR auch etwas passiert
Die karre Läuft
die ersten Klänge die sich zu einer Wundervollen Melodie zusammensetzen
und das alles jetzt zum Saisonbeginn
Habe noch die richtigen Nadellager verbaut
die ganzen Flüssigkeiten gewechselt (also Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit - ich hoffe mal ich hab nichts vergessen)
hab die Karre jetzt auch tiefergelegt mit den Kit - jetzt komm ich wenigstens gut auf den Boden mit meinen Tretern
Was ich mich noch frage wie kommt man einfach an den Ölfilter ran ... gibt es da ein Trick ohne den ganzen Kupplungsdeckel abzuschrauben???
Was mir auch noch aufgefallen ist, die ganze Karre lässt sich schon schwer schieben so als ob die Bremsscheiben etwas schleifen .... ist mir aber nie aufgefallen das die geschliffen haben - könnte es auch noch was anderes sein???
sooo jetzt hauptsächlich nur noch Vergaser kontrollieren und richtig einstellen
Verkleidungsteile anbauen
und ganz wichtig zum anmelden der TÜV ...

Die karre Läuft




die ersten Klänge die sich zu einer Wundervollen Melodie zusammensetzen


und das alles jetzt zum Saisonbeginn

Habe noch die richtigen Nadellager verbaut
die ganzen Flüssigkeiten gewechselt (also Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit - ich hoffe mal ich hab nichts vergessen)
hab die Karre jetzt auch tiefergelegt mit den Kit - jetzt komm ich wenigstens gut auf den Boden mit meinen Tretern
Was ich mich noch frage wie kommt man einfach an den Ölfilter ran ... gibt es da ein Trick ohne den ganzen Kupplungsdeckel abzuschrauben???
Was mir auch noch aufgefallen ist, die ganze Karre lässt sich schon schwer schieben so als ob die Bremsscheiben etwas schleifen .... ist mir aber nie aufgefallen das die geschliffen haben - könnte es auch noch was anderes sein???
sooo jetzt hauptsächlich nur noch Vergaser kontrollieren und richtig einstellen
Verkleidungsteile anbauen
und ganz wichtig zum anmelden der TÜV ...
- Dateianhänge
-
- :D jaaa sie läuft :D
- DSC04785.jpg (109.9 KiB) 411 mal betrachtet
Hallo
da ich wohl auch bald mal wieder etwas Zeit finde um an der Süßen weiter rumzuschrauben, habe ich noch mal eine Frage bevor ich planlos anfange
Da ja, so wie ich es bis jetzt es sehe, der Ölfilter/sieb im inneren vom Kupplungsdeckel ist - gibt es was zu beachten wenn ich den Deckel abnehme außer das da Öl auslaufen kann??
da ich wohl auch bald mal wieder etwas Zeit finde um an der Süßen weiter rumzuschrauben, habe ich noch mal eine Frage bevor ich planlos anfange

Da ja, so wie ich es bis jetzt es sehe, der Ölfilter/sieb im inneren vom Kupplungsdeckel ist - gibt es was zu beachten wenn ich den Deckel abnehme außer das da Öl auslaufen kann??
Hallo - es gibt mal wieder Neuigkeiten
Die gute alte TDR hat ihren Segen von den Dampfkesselprüfer
Der letzte TÜV war 2004 gewesen und hat zwischen den beiden Prüfungen so etwa ganze 1000m auf die Uhr gespielt
Gestern bei besten regnerischen Wetter die ersten kleineren Ausfahrten gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert vor allem von dem "Genickschlag" der bei etwa 6000 kommt
- also genau da wo bei meiner MZ schon Schluss ist fängt die TDR erst richtig an 
Nach der ersten Ausfahrt und etwas grübeln feststellen müssen das sich die Kolben von den Choke sich nicht richtig frei bewegen können - das war auch der Grund warum Sie so sehr und unterschiedlich geraucht hat - Neuer O-Ring drauf und gut ist
Ich Wollte die Karre schon zurück in die Neue-Alte-Heimat führen, aber habe es dann doch sein lassen und das nicht wegen dem Wetter, sondern weil es unten am Ablaufloch vom LiMa-Deckel rausgepfiffen hat
und das ist glaube ich der Wellendichtring der da nicht mehr richtig arbeitet
Muss ich da den Wellendichtring von Yamaha nehmen oder kann ich da auch auf Normteile zurückgreifen?
Kann ich den Wellendichtring von außen wechseln oder muss ich dafür den Motor öffnen?
Und kann mir jemand sagen was der Polradabzieher für ein Gewinde haben muss (ich hätte hier noch einen mit M27x1.25)
Die gute alte TDR hat ihren Segen von den Dampfkesselprüfer

Der letzte TÜV war 2004 gewesen und hat zwischen den beiden Prüfungen so etwa ganze 1000m auf die Uhr gespielt

Gestern bei besten regnerischen Wetter die ersten kleineren Ausfahrten gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert vor allem von dem "Genickschlag" der bei etwa 6000 kommt


Nach der ersten Ausfahrt und etwas grübeln feststellen müssen das sich die Kolben von den Choke sich nicht richtig frei bewegen können - das war auch der Grund warum Sie so sehr und unterschiedlich geraucht hat - Neuer O-Ring drauf und gut ist
Ich Wollte die Karre schon zurück in die Neue-Alte-Heimat führen, aber habe es dann doch sein lassen und das nicht wegen dem Wetter, sondern weil es unten am Ablaufloch vom LiMa-Deckel rausgepfiffen hat


Muss ich da den Wellendichtring von Yamaha nehmen oder kann ich da auch auf Normteile zurückgreifen?
Kann ich den Wellendichtring von außen wechseln oder muss ich dafür den Motor öffnen?
Und kann mir jemand sagen was der Polradabzieher für ein Gewinde haben muss (ich hätte hier noch einen mit M27x1.25)
- Dateianhänge
-
- TDR mit TÜV :D
- IMG_6417_3.jpg (129.97 KiB) 357 mal betrachtet
-
- Ablauföffnung LiMa-Deckel
Da pustet die TDR raus :( - IMG_6420_1.jpg (109.47 KiB) 357 mal betrachtet