R5F Gleichrichter / Spannungsregler i.O.?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Titus95

R5F Gleichrichter / Spannungsregler i.O.?

Beitrag von Titus95 »

Hallo zusammen,

nachdem mein Winterprojekt, eine R5F wieder "lebt" habe ich heute während eine Probelaufes festgestellt, dass die Spannung bei höheren Drehzahlen (ca. 5000 1/min) etwa 16 Volt gemessen an den vom Gleichrichter kommenden Leitungen (rot/schwarz) beträgt.

Die Leitungen sind an die Batterie angelegt und speisen somit ins gesamte Netz ein.

Ist diese m.E. hohe Spannung normal oder arbeitet vielleicht der Gleichrichter nicht ordentlich?

Gruss Hans
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Servus Hans

Also beim Auto liegen im normalfall 14,5 Volt bei Motorlauf an der Batterie an ...
16 find ich bisschen hoch kann mich aber auch irren ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
MK

Beitrag von MK »

Die YPVS soll auch 14.5 V haben; 16 wäre dort = defekt.

Ist das Messgerät zuverlässig ? Was hat denn die Batterie im Stand ohne laufenden Motor nach dem Teil ? Sollten 12.5 - 13 V sein.
Wenn's 14 oder 15 anzeigt ist dein Mess-O-Mat kaputt ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hi,

das Messgerät ist voll i.O., da bin ich mir sicher. Die Batterie hat aktuell 12, 55 Volt.
Ich bin auch der Meinung, dass der Wert zu hoch ist.

Als ich die R5F erworben habe waren alle Zuleitungen von der Lima kommend in der Kunststoffummantelung (unterhalb der Vergaser) verschmort - Grund nicht bekannt.

Die Durchmessung der Lima ergab keine Auffälligkeiten, die des Reglers schon. Einer der drei Messwerte war ein ohmscher "Ausreisser". Deshalb tippe ich jetzt auf einen Defekt.

Nur, kann das auch die Ursache für die verschmorten Leitungen gewesen sein.

Der Motor läuft jetzt nach der Restauration sehr schön ruhig und unauffällig. Der Wert von 16 Volt beweist mir auch, dass die Lima i.O. ist.?
Gruss Hans
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Durch die hohe Spannung wegen def. Regler himmelt sich mancher Fahrer das komplette Bordnetz incl. CDI,Bauteile,Leuchten und und.
Gilt auch für den Gleichrichter in der Lima beim Auto, hatte ich dieses Jahr . Beim Gasgeben wurde alles heller im Auto.

Also besser erst reparieren und nicht mehr fahren bzw. laufen lassen. Geht nachher noch mehr kaputt :oops: .

Gruß Holli
BildBild
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

Hallo

wie ist denn die Spannung bei geringeren und höheren Drehzahlen?

es muss nicht zwangsläufig der Regler im Eimer sein - wenn du einen zweiten zum Probieren hast und du mit dem immer noch das gleiche Problem hast, dann kann es auch sein eine Leitung von der LiMa ein Massekontakt hat der nicht sein sollte ... hatte ich mal gelesen das dass mal bei einer Powerdynamo so war - Hardware war IO aber ein Kabel hatte (fast nicht sichtbar) ein Massekontakt
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Hans,
da ist bei Dir der Regler kaputt. Es handelt sich dabei um ein mehrstufiges Relais das Vorwiderstände vor die Primärwicklung schaltet. Ich habe noch ein paar Regler hier liegen, aber empfehlen kann ich nur eins: Den ganzen Mist rausschmeissen und PowerDynamo rein. Dann ist Ruhe und ein Haufen Kabelsalat verschwunden. Der Einbau der PowerDynamo ist allerdings ne Menge Arbeit.

So geht übrigen meine 522 mit der elektronischen Lima/Zündung von PowerDynamo
http://youtu.be/Omc50sph9zQ
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Einen Massekontakt schliesse ich aus, ich habe das Ganze ja gerade erst sorgfältig zusammengebaut. Nur in den Regler kann ich natürlich auch nicht reinsehen.

Beim Messen des Reglers fiel mir allerdings der eine Ausreisser auf. Ich denke auch, dass der im Eimer ist.

Im Leerlauf messe ich 11,7x Volt, die Spannung steigt dann mit dem anheben der Drehzahl eben bis auf die besagten 16 Volt.

Danke für eure Antworten, ich werde den Regler jetzt tauschen, fahren werde ich eh noch nicht, da ich mit der Maschine noch nicht ganz fertig bin. Fehlen noch Schutzblech vorn und mit den Auspufftöpfen muss ich mir was einfallen lassen.

Danke Fränkie, werde ich mich mal mit beschäftigen.

Gruss Hans
Gruss Hans
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Hallo Hans,

bei deiner R5F handelt es sich meiner Meinung nach um eine luftgekühlte Yamah Bj ca. 1972. Hier kannst du mit ziemlicher Sicherheit die Ladespannung am Regler einstellen. Ich kann dir gerne eine Anleitung in englischer Sprache per email zukommen lassen.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Rolf,

richtig, sie ist von EZ 1972 und natürlich luftgekühlt. Wäre natürlich sehr schön, wenn man die Ladespannung am Regler einstellen kann.

Für die Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruss Hans
Gruss Hans
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Hans dann schick mir mal deine email-Adresse gerne per PN
Beste Grüße
Rolf

Yamaha XJ900S
XSR900
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Danke Rolf, Mail ist angekommen. Sehr interessant, besonders wenn dass dann auch funktioniert.

Gruss Hans
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Hallo Hans,

is ja ausem original Werkstatthandbuch.
Beste Grüße
Rolf

Yamaha XJ900S
XSR900
Antworten