Kenny Roberts RZ350 in Stafford

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Kenny Roberts RZ350 in Stafford

Beitrag von Dirk01 »

Tach auch

Gesehen auf der Carole Nash International Classic Motorcycle Show.
Mit Kat und Sekundärluftsystem..
Also so richtig sauber :lol:


Bild


Bild


Bild



Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wunderschön!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Oh ja, sehr schöne RD, aber mir gefällt bei der 31K diese m.E. seltsame
Cockpitverkleidung so gar nicht. :roll:
Trotzdem eine RD im Kenny-Design ist immer ein Hingucker. :D

Mal ´ne Frage: Sekundärluftsystem - wie funktioniert das :?:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

...dies frug ich mich auch, ist auch bei den Falschtaktern nur Augenauswischerei.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Moderne 2T haben sowas, sieht erstmal komisch aus.
Frischluft ( Sekundärluft ) wird zum Auslaß geführt und bewirkt dort sozusagen eine Nachverbrennung um teilweise unverbrannte Kraftstoffpartikel nun völlig zu verbrennen. Das klappt auch so, die Abgase werden sauberer.
Ich glaube an den Autos konnte man ein ähnliches System für die Kaltstartphase nachrüsten um KFZ-Steuern zu sparen (Kaltlaufregler).

http://img16.imageshack.us/img16/6720/d ... uemmer.jpg

Oft wird das rausgeworfen und ein andere Krümmer verbaut. Ich habe mal an einer Cagiva Raptor geschraubt, da haben wir das auch so gemacht. Allerdings hatte die auch noch einen fetten Kat im Krümmer. Übel :? .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hat dieses System Nachteile wie Leistungsverlust o.ä., oder warum
rüstet man so was nicht nach ? Beim Kat kann ich mir ja einen damit
verbundenen Leistungsverlust ja noch vorstellen, aber da ... :roll:

Könnte mir auch vorstellen, dass die Abgase mächtig heiß werden
und dadurch eventuell die Puffe nicht so verkoken, oder :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Kaltlaufregler am Auto regelt lediglich den Kaltlauf ...
Wie es der Name schon sagt ...
Heißt die Kaltlaufdrehzahl wird früher runtergeregelt
was den Spritverbrauch senkt und die Abgase reduziert ...
Das is der ganze Zauber ...
gruß
Martin
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Einziges Ziel beim Mopped ist das sie sauberer werden und die Abgashürde schaffen. Da wird ja per Gesetz ein Wert vorgeschrieben sein. Nur so kann man sie verkaufen .
Nachteilig in Sachen Leistung soll das nicht sein. Aber die meisten Jungs die tunen,schmeissen eh den origin. Pott aus dem Mopped.

Gruß Holli
BildBild
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Ab welchem Baujahr brauchen
die 2T Semmeln AU ???
Gruß Martin
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Maddsche,

so ca. ab Baujahr 1990 obwohl z.B die 1WW oftmals davon befreit werden kann,
wenn man nachweist, dass das Modell seit 1986 auf dem Markt ist.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

AUK am BJ. 1989...


... und der Kaltlaufregler hebt im Kaltlauf sogar die Leerlaufdrehzahl an, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht und somit nicht so lange braucht bis die Lambdaregelung einsetzt, welche erst ab einer bestimmtem Temperatur aufgrund der Keramik arbeiten kann.
Das kostet zwar erstmal mehr Kraftstoff, doch der Motor läuft dann nach einer kürzeren Zeit "sauberer". Das hängt damit zusammen, ab welcher Zeit nach Motorstart bei der Euro1 und Euro2 Abgasnorm die Abgasgrenzwerte gemessen werden.
Mehr Verbrauch und weniger Leistung zugunsten der Abgaswerte hat man schon im Golf TDI Mitte der 90er eingesetzt. klingt auch erstmal absurd, ist aber so. Da hat man den Einspritzbeginn in Richtung spät gelegt um den Sickoxidausstoß zu minimieren. Dies hat jedich wieder zu einer erhöhten Rußtendenz geführt, was allerdings durch die Mehrlochdüsen und die höheren Einspritzdrücke gegenüber der älteren Zapfendüsen bei IDI-Motoren ausgeglichen wurde.

Ist schon manchmal komisch...
... und wenn man sich anschaut, daß gerade mal unter 1% Schädliche Bestandteile im Abgas sind und was für ein riesiger technischer Aufwand bei Euro5 oder Euro6 getrieben weden muss, um auch den Letzten Fatz noch in unschädliche Bestandteile umzuwandeln... diese ganze Technik im Kfz zur Abgasreinhaltung hat natürlich auch ein Gewicht, wie AD-Blue-Tank, Rußfilter SCR-KAt... und das führt zwangsläufig dazu, daß das Fahrzeuggewicht ansteigt. Und je größer die bewegte Masse, desto höher ist auch der Kraftstoffverbrauch!
Also ein Teufelskreis.
Jedoch sind auch die Kunden neuer Fahrzeuge daran mit Schuld, denn diese wollen ja auch immer mehr Komfort, klar, auch mehr Sicherheit, aber wer braucht schon einen Ragensensor oder gar einen Lichtsensor?
Wenn ich zu doof bin, diese Verbraucher manuell einzuschalten, dann sollte ich mit dem Bus fahren. Und sochle Komforteinrichtungen brauchen heutzutage Steuergeräte, die auch Gewicht haben.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, die Hersteller Produzieren das, was der Kunde haben möchte und noch etwas mehr, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Im Prinzip sind die Kunden am hohen Spritverbauch und der damit verbundenen Erdölvernichtung selbst Schuld-und damit auch am steigenden Benzinpreis ;)
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Wenn ich zu doof bin, diese Verbraucher manuell einzuschalten, dann sollte ich mit dem Bus fahren. Und sochle Komforteinrichtungen brauchen heutzutage Steuergeräte, die auch Gewicht haben.
Hallo Goldbroiler,

das zusätzliche Gewicht hält sich eigentlich in Grenzen, da fast alle
elektronischen Gerätschaften im Auto an den sogenannten CAN-Bus
angeschlossen sind, der wiederum mit einem Steuergerät verbunden ist,
oftmals braucht man nur eine Softwareänderung und gut ist. :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

... ja, der CAN-BUS... reduziert den Kabelbaum und damit Gewicht-ist richtig ;)
Ein MittelklassePKW eines deutschen Premiumherstellers hat, je nach Ausstattung, über 40 Steuergeräte.

Ein top ausgesgestatteter 7erBMW hat über hundert-zu krass!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Antworten