hallo zusammen,
<BR>habe mir vor 4 Wochen eine 31K in erbärmlichem Zustand (aber weitgehend orginal) gekauft. Sie stand ca 5 Jahre ohne dass der Vorbesitzer vorher irgendwas zur Pflege getan hatte. Nach nicht endenden Problemen war ich heute soweit und wollte sie zum Starten bringen. Und jetzt ist auf einmal kein Zündfunke mehr da!
<BR>Bevor ich anfing funkte es noch. Nun ist alles gereinigt und wieder zusammengebaut und nix mehr geht.Neue Zünkerzen,neue Stecker, Sicherungen, Steckverbindungen - ohne Erfolg.
<BR>Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und somit auch keinen Schaltplan. Wer kann mir weiterhelfen. Bin für jeden Tip und evtl auch einen Schaltplan dankbar. Vielleicht weiss jemand wo ich ein Werkstattbuch für die RD 350 YPVS herbekomme?
<BR>Danke schon mal für eure Mühe.
<BR>Gruss Thomas
<BR>der so endlich Rauch aus den pötten aufsteigen sehen will.
warum funkts nicht mehr ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
<BR>
<BR>mach dich mal auf was gefaßt, so hat es bei meiner 31K auch angefangen. Und das war erst der Anfang... Ich möchte die Jahre mit der RD aber trotzdem nicht missen.
<BR>
<BR>Du kannst mit einem Meßgerät mal beim Kicken die rote Leitung die zur Zündspule geht, gegen Masse messen. Das klappt nur mit einem Analogmeßgerät. Da müssen dann Impulse mit max. 50 bis 100Volt ankommen, der Zeiger schlägt bei dem kurzen Impuls aber nur einen bruchteil so weit aus.
<BR>
<BR>Mach as mal und berichte.
<BR>
<BR>Übrigens sind bei der RD die Kerzen in Reihe geschaltet, du mußt beide in Betrieb haben, wenn du Funken sehen willst.
<BR>
<BR>CU, Franz
<BR>
<BR>mach dich mal auf was gefaßt, so hat es bei meiner 31K auch angefangen. Und das war erst der Anfang... Ich möchte die Jahre mit der RD aber trotzdem nicht missen.
<BR>
<BR>Du kannst mit einem Meßgerät mal beim Kicken die rote Leitung die zur Zündspule geht, gegen Masse messen. Das klappt nur mit einem Analogmeßgerät. Da müssen dann Impulse mit max. 50 bis 100Volt ankommen, der Zeiger schlägt bei dem kurzen Impuls aber nur einen bruchteil so weit aus.
<BR>
<BR>Mach as mal und berichte.
<BR>
<BR>Übrigens sind bei der RD die Kerzen in Reihe geschaltet, du mußt beide in Betrieb haben, wenn du Funken sehen willst.
<BR>
<BR>CU, Franz
Puh, es funzt wieder!
<BR>weiss nicht so recht was es denn nun wirklich war. Zuerst beide Kerzen gleichzeitig probiert - nix, dann Killschalter ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut - nix, dann vor Entäuschung erst mal den kettensatz erneuert zum "Abkühlen". Danach Steckverbindungen kontrolliert und mit WD 40 eingesprüht -
<BR>dann funkte es wieder!!! Man ist das ein Gefühl. Ob sie läuft weiss ich noch nicht, der Tank ist noch beim Schloser zwecks Rostlöcher zuschweissen.
<BR>Danke für die Tips.
<BR>gruss Thomas
<BR>
<BR>weiss nicht so recht was es denn nun wirklich war. Zuerst beide Kerzen gleichzeitig probiert - nix, dann Killschalter ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut - nix, dann vor Entäuschung erst mal den kettensatz erneuert zum "Abkühlen". Danach Steckverbindungen kontrolliert und mit WD 40 eingesprüht -
<BR>dann funkte es wieder!!! Man ist das ein Gefühl. Ob sie läuft weiss ich noch nicht, der Tank ist noch beim Schloser zwecks Rostlöcher zuschweissen.
<BR>Danke für die Tips.
<BR>gruss Thomas
<BR>
der schlosser hats an den Knien, wird sich hoffentlich nicht ankokeln. Nein, habe den Tank sorgfältig mit heissem Seifenwasser ausgespült bevor ich ihn wegbrachte.
<BR>Übrigens wars heute endlich soweit - die ersten Startversuche.
<BR>Zuerst lief der linke Vergaser über(ging nach Demontage wieder, vermutlich Schwimmer verklemmt gewesen) dann qualmte es endlich!!!
<BR>Leider nur der linke Zylinder...
<BR>Gefunkt hat die rechte Kerze, lief trotzdem nur auf dem linken.
<BR>Es gibt wohl doch noch einiges zu tun.
<BR>
<BR>der mit der Hälfte Rauch auch schon ein bisschen zufrieden ist
<BR>Thomas
<BR>Übrigens wars heute endlich soweit - die ersten Startversuche.
<BR>Zuerst lief der linke Vergaser über(ging nach Demontage wieder, vermutlich Schwimmer verklemmt gewesen) dann qualmte es endlich!!!
<BR>Leider nur der linke Zylinder...
<BR>Gefunkt hat die rechte Kerze, lief trotzdem nur auf dem linken.
<BR>Es gibt wohl doch noch einiges zu tun.
<BR>
<BR>der mit der Hälfte Rauch auch schon ein bisschen zufrieden ist
<BR>Thomas