Hallo Christian!
So sieht mein Rahmen übrigens auch gerade aus.
Um den ganzen Schmodder von den letzten Jahrzehnten da runter zu bekommen, habe ich folgendes gemacht: Ich habe den ganzen Rahmen mit Brunox eingesprüht. Das habe ich erstmal eine Zeit lang wirken lassen. Danach bin ich mit einem Pinsel in jede Ecke und habe so den Schmodder gelöst. Zwischendurch immer mal wieder etwas nachsprühen.
Brunox löst alte Fette prima und ist auch schonend zum Material. Auch altes Kettenfett ist kein Problem.
Danach habe ich die Reste grob mit einem Lappen abgewischt.
Nun folgt das selbe noch mal, nur mit Motorradreiniger. Ich nutze den von S100. Habe in den letzten Jahren viele versucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Den ganzen Rahmen überall mit dem Pinsel und Reiniger gut säubern. Dann einfach mit Wasser abspülen.
Möchtest du selber lackieren, würde ich anschließend noch mit Bremsenreiniger alles entfetten.
Für mich war dies erst mal ausreichend. Ich kann den Rahmen überall anfassen, ohne das ich mir die Hände schmutzig mache.
Das Beste allerdings ist strahlen! Damit holst du alles runter. Auch die Farbe. Kommst damit fast in jede Ecke und der Rahmen ist danach bestens zum neulackieren vorbereitet.
Später irgendwann mal, werde ich das auch machen lassen...
Ach ja,- Brunox ist so etwas in der Art wie WD40, reinigt nur noch besser.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!