Welche Drehbank?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Welche Drehbank?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tischdrehbank zu kaufen. Nachdem ich meinen Keller aufgeräumt und vollständig renoviert habe, ist auf einmal Platz da. Ich möchte damit keine Brummiarbeiten ausführen, ich brauche sie um ev. mal ne Buchse zu drehen, Kleinteile zu fertigen usw. Habe das Drehen vor etlichen Jahren auch mal gelehrt, bin also nicht ganz unbedarft. Angeboten wird da sehr viel. Bilder sehen immer schön aus, wenn man in die Technischen Daten schaut trennt sich schon die Spreu vom Weizen, nur ob sie qualitativ was taugen, das steht nirgendwo geschrieben. Oft macht es Sinn mal zu fragen wer eine hat und welche Erfahrungen gemacht wurden. Ich hatte mal so an diese gedacht:
http://www.ebay.de/itm/QUANTUM-D210x400 ... 2457wt_932
http://www.ebay.de/itm/QUANTUM-D210x400 ... 2457wt_932
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo Thorsten,
schau doch mal hier:
RC Machines
Die bieten für einen vernüftigen Preis solide Sachen.
Dort bekommst du auch gleich das Zubehör, wie Drehstähle, Wechsel Plättchen und all die schönen Sachen,
Gruß,
Koby
schau doch mal hier:
RC Machines
Die bieten für einen vernüftigen Preis solide Sachen.
Dort bekommst du auch gleich das Zubehör, wie Drehstähle, Wechsel Plättchen und all die schönen Sachen,
Gruß,
Koby
So eine wie in deinem Link hat der Martin S. (MKS350). Allerdings mit größerer Spitzenweite für um 3000 Eur.
Soweit ich mitbekommen habe ist er sehr zufrieden damit.
RC Machines sind eher auf die ganz kleinen (300'er Spitzenweite) spezialisiert.
So eine habe ich übrigens (Einhell MTB3000) und für mal schnell 'ne Buchse aus AL geht's prima. Mit St. tut der kleine Motor sich schon schwer. 3 mm Abdrehen in St. dauert mit den möglichen 0.1-0.2 mm Zustellen sehr lange.
Hatte ich übrigens beim eBay gebraucht & defekt geschossen. Die Antriebsräde sind aus Kunststoff und gehen gerne kaputt - was Wunder. In USA gibt es die auch in St zu bestellen und kostet fast das gleiche wie als Originalteil.
Was es so für die "kleinen" gibt siehst Du z.B. auch hier:
http://www.littlemachineshop.com/
Allgemeine Info gibt's hier:
http://www.mini-lathe.com/
Soweit ich mitbekommen habe ist er sehr zufrieden damit.
RC Machines sind eher auf die ganz kleinen (300'er Spitzenweite) spezialisiert.
So eine habe ich übrigens (Einhell MTB3000) und für mal schnell 'ne Buchse aus AL geht's prima. Mit St. tut der kleine Motor sich schon schwer. 3 mm Abdrehen in St. dauert mit den möglichen 0.1-0.2 mm Zustellen sehr lange.
Hatte ich übrigens beim eBay gebraucht & defekt geschossen. Die Antriebsräde sind aus Kunststoff und gehen gerne kaputt - was Wunder. In USA gibt es die auch in St zu bestellen und kostet fast das gleiche wie als Originalteil.
Was es so für die "kleinen" gibt siehst Du z.B. auch hier:
http://www.littlemachineshop.com/
Allgemeine Info gibt's hier:
http://www.mini-lathe.com/
- RDThorsten
Hmmm, mal schauen wer sich hier sonst noch einklinkt. Ich denke mal, dass der ein oder andere soetwas wohl auch sein Eigen nennt. Zu viel wollte ich nicht unbedingt investieren. Ich denke mal 1200 Euro sind hier das Maximum. Es sollte sich irgendwann ja auch amortisieren. Ansonsten kann man den Kleinkrams auch zum Dreher bringen.
Wer hat denn solch ein vergleichbares Maschinchen?
Wer hat denn solch ein vergleichbares Maschinchen?

Hallo Thorsten,
die Quantum kannste für das Geld mit gutem Gewissen kaufen.
Die Maschinen kommen zwar aus China aber da ist ein deutsches
Qualitätsmanagement vorgeschaltet. Das bezahllte Geld bekommst du auch immer wieder bzw. deine Erben ganz viel später mal.
Von daher kaufen und sich unabhängig machen. Wenn du dann die ersten schönen Aluteile gedreht hast fragste dich garantiert, warum hab ich das nicht schon 20 Jahre früher gekauft.
Gruss Wiba
die Quantum kannste für das Geld mit gutem Gewissen kaufen.
Die Maschinen kommen zwar aus China aber da ist ein deutsches
Qualitätsmanagement vorgeschaltet. Das bezahllte Geld bekommst du auch immer wieder bzw. deine Erben ganz viel später mal.

Von daher kaufen und sich unabhängig machen. Wenn du dann die ersten schönen Aluteile gedreht hast fragste dich garantiert, warum hab ich das nicht schon 20 Jahre früher gekauft.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- RDThorsten
Jou, das denke ich mir auch. Hab mich auch die Tage schon gefragt warum ich den Keller nicht schon vor 20 Jahren renoviert habe. Jetzt fehlt nur noch die Drehbank, Klappbett an der Wand und die Minibar. Zur Drehmaschine: Ich denke auch, dass die Maschine einen guten Eindruck macht. Die Bewertungen bei Ebay sprechen für die Maschine. Ich muss damit ja keine Serien drehen. Für Buchsen und Kleinkrams sollte die wohl ihre Dienste tun.

Hallo Thorsten!
Bedenke aber auch, dass es mit dem Kauf einer Drehmaschine alleine nicht getan ist.
Um mit so einer Maschine vernünftig arbeiten zu können, bedarf es einiges an Zubehör. Auf der Seite von Quantum findest du schon einiges was du brauchen wirst.
Je nachdem was du fertigen möchtest, können da auch noch mal ganz schnell ein paar Hundert Euro bei drauf gehen.
Zu der Maschine selber kann ich nicht viel sagen.
Ich selber habe mir auch schon öfter mal überlegt eine kleine (gebrauchte)Drehmaschine zu kaufen. Aber unter 5000,- Euro ist da nichts zu finden. Ok, liegt wohl an meinen Ansprüchen.
Möchte dir aber viel Spaß damit wünschen. Und wenn du mal Hilfe brauchen solltest, kannst dich jederzeit bei mir melden.
Gruß Christian
Bedenke aber auch, dass es mit dem Kauf einer Drehmaschine alleine nicht getan ist.
Um mit so einer Maschine vernünftig arbeiten zu können, bedarf es einiges an Zubehör. Auf der Seite von Quantum findest du schon einiges was du brauchen wirst.
Je nachdem was du fertigen möchtest, können da auch noch mal ganz schnell ein paar Hundert Euro bei drauf gehen.
Zu der Maschine selber kann ich nicht viel sagen.
Ich selber habe mir auch schon öfter mal überlegt eine kleine (gebrauchte)Drehmaschine zu kaufen. Aber unter 5000,- Euro ist da nichts zu finden. Ok, liegt wohl an meinen Ansprüchen.

Möchte dir aber viel Spaß damit wünschen. Und wenn du mal Hilfe brauchen solltest, kannst dich jederzeit bei mir melden.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- RDThorsten
Das Zubehör kann man sich auch gut schenken lassen. So ein paar Meissel sind nicht teuer und da haben deine Angehörigen immer was "erfreuliches" zum schenken.
Vieles an Zubehör kann man sich auch gebraucht über Ebay ersteigern. Da sind oft richtig hochwertige Sachen
für kleines Geld zu finden. Wahrscheinlich bessern da einige Spaner ihren geringen Stundenlohn auf.
Gruss Wiba
Vieles an Zubehör kann man sich auch gebraucht über Ebay ersteigern. Da sind oft richtig hochwertige Sachen
für kleines Geld zu finden. Wahrscheinlich bessern da einige Spaner ihren geringen Stundenlohn auf.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- RDThorsten
Hi,
habe damals auch überlegt ob ich nur rund 1500 anlege oder mir was etwas gößeres kaufe.
Gebrauchte Industriemaschinen sind meistens leider ausgenudelt und taugen nur noc hfürs Grobe
Bin dann zum Glück bei der hier gelandet.
http://www.siltec-technik.de/de/Metallb ... 400V..html
War allerdings zum Messepreis. Habe ca. 3600 Euros bezahlt.
Bereue es jedenfalls nicht mehr investiert zu haben. Damit kann man schon richtig was anfangen und die Digi-Anzeige ist Gold wert.
Ging mir in der Lehre in den 80igern fürchterlich auf den Sack das Gerechne mit Teilstrichen und Nonius.
An Werkzeug und Messmitteln waren noch mal rund 1000Euros weg, aber jetzt passts für den Hobbybedarf perfekt.
Sowas kauft man einmal und bei nicht industriemäßigen Grobmotorikeinsatz halten die Chinadinger auch ewig.
Egal ob Jet, Bernado, Optimum oder Weiß. Ist alles das selbe. Wahrscheinlich aus den gleichen Fabriken und dann nur anders gestrichen.
Manche deutscheAnbieter haben noch ne anständige europäische Qualitätskontrolle und etwas Service (z.B. Jet); andere liefern direkt ab Hafen zum Kunden; Moto nach mir die Sintflut. Dafür aber billiger. Maschine muß aber deshalb nicht unbedingt schlechter sein.
Ich für meinen Teil würd mich jetzt im nachhinein ärgern wenn ich da halbe Sachen gemacht hätte.
Wie gesagt; Zubehör ist auch nicht billig aber das gleiche. Egal ob Tischspielzeug oder Standmaschine.
Mit dem Teil funzt sogar Zylis aufs 1/100 ausdrehen.
Such lieber nach was gescheitem Gebrauchtem von Privat oder nach ner Vorführmaschine.
Bei Siltec anrufen und direkt und geziehlt nachfragen macht auch wirklich Sinn. Da geht einiges.
Ciao
Martin
habe damals auch überlegt ob ich nur rund 1500 anlege oder mir was etwas gößeres kaufe.
Gebrauchte Industriemaschinen sind meistens leider ausgenudelt und taugen nur noc hfürs Grobe
Bin dann zum Glück bei der hier gelandet.
http://www.siltec-technik.de/de/Metallb ... 400V..html
War allerdings zum Messepreis. Habe ca. 3600 Euros bezahlt.
Bereue es jedenfalls nicht mehr investiert zu haben. Damit kann man schon richtig was anfangen und die Digi-Anzeige ist Gold wert.
Ging mir in der Lehre in den 80igern fürchterlich auf den Sack das Gerechne mit Teilstrichen und Nonius.
An Werkzeug und Messmitteln waren noch mal rund 1000Euros weg, aber jetzt passts für den Hobbybedarf perfekt.
Sowas kauft man einmal und bei nicht industriemäßigen Grobmotorikeinsatz halten die Chinadinger auch ewig.
Egal ob Jet, Bernado, Optimum oder Weiß. Ist alles das selbe. Wahrscheinlich aus den gleichen Fabriken und dann nur anders gestrichen.
Manche deutscheAnbieter haben noch ne anständige europäische Qualitätskontrolle und etwas Service (z.B. Jet); andere liefern direkt ab Hafen zum Kunden; Moto nach mir die Sintflut. Dafür aber billiger. Maschine muß aber deshalb nicht unbedingt schlechter sein.
Ich für meinen Teil würd mich jetzt im nachhinein ärgern wenn ich da halbe Sachen gemacht hätte.
Wie gesagt; Zubehör ist auch nicht billig aber das gleiche. Egal ob Tischspielzeug oder Standmaschine.
Mit dem Teil funzt sogar Zylis aufs 1/100 ausdrehen.
Such lieber nach was gescheitem Gebrauchtem von Privat oder nach ner Vorführmaschine.
Bei Siltec anrufen und direkt und geziehlt nachfragen macht auch wirklich Sinn. Da geht einiges.
Ciao
Martin
- RDThorsten
Jou Martin, das ist dann natürlich schon was vernünftiges. Wenn Du mir die dann die 1/2 Schwung Treppe runter in den Keller trägst und mir die für meine 1,5 mtr. Ecke passend machst, dann nehme ich die.
Wenn ich überwiegend handwerklich mein Geld in der spanabhebenden Branche verdienen würde, dann wäre das der Schritt in die richtige Richtung. Alles was da wesentlich teurer ist, macht keinen Sinn. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt dann nicht mehr. Außerdem bin ich fast 50, so langsam riecht`s ja auch schon nach Erde. Ich brauche das Ding um nur mal ne Buchse usw, zu drehen. Größere Sachen kann ich mir auch mal für umme bearbeiten lassen. Ich habe einige Maschinenbaubetriebe als Kunden. Mich würde solch ein kleines Ding schon glücklich machen.
Wenn ich überwiegend handwerklich mein Geld in der spanabhebenden Branche verdienen würde, dann wäre das der Schritt in die richtige Richtung. Alles was da wesentlich teurer ist, macht keinen Sinn. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt dann nicht mehr. Außerdem bin ich fast 50, so langsam riecht`s ja auch schon nach Erde. Ich brauche das Ding um nur mal ne Buchse usw, zu drehen. Größere Sachen kann ich mir auch mal für umme bearbeiten lassen. Ich habe einige Maschinenbaubetriebe als Kunden. Mich würde solch ein kleines Ding schon glücklich machen.

Thorsten, dann landest Du doch besser bei der Mini Lathe.
Gibts für um die 500 Eur von diversen Anbietern wie Rotwerk, Einhell, Quantum, usw.
Die kommen übrigens alle aus dieser Fabrik:
http://www.mini-lathe.com/Mini_lathe/Sieg/Sieg.htm
Gibts für um die 500 Eur von diversen Anbietern wie Rotwerk, Einhell, Quantum, usw.
Die kommen übrigens alle aus dieser Fabrik:
http://www.mini-lathe.com/Mini_lathe/Sieg/Sieg.htm
- RDThorsten