Einmal neu bitte....
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- IG-Mitglied
Mal Bilder zum Schaden der Welle. Scholtis hat das aber alles im Griff, hat die Welle durch ein sehr gutes Ersatzteil wieder fein hinbekommen. Sie muss nun noch geschweisst werden,dann äussere Lager aufziehen und nochmals messen. Hat bis jetzt 2/100 beidseitig.
Die Welle löst sich langsam auf,hat deutlich Pitting und durch die Zentrifugalkraft hat sich eine Anlaufscheibe eingelaufen. Die wäre irgendwann mal heftig krepiert. Auf Foto 4 sieht man deutlich die Stelle auf dem Hubzapfen kurz vor oT. Hier überträgt das Pleuel die größten Kräfte auf die Welle. Dieser Schaden ist dann auch nicht mehr zu tolerieren, das Teil muss ausgetauscht werden. Wer hier einfach nur neu bestückt hat nicht lange Freude an der "neu überholten Welle".
Meiner Meinung nach war das aber nicht die Originalwelle passend zum Motor, das hat einer der Vorbesitzer mal Mist gebaut
. Nicos Motor ist der Beste den ich jeh geöffnet habe, 1A für einen Gebrauchtmotor bis auf diese Alt-Welle. Naja, nu ist die wieder wie neu
.
Gruß Holli

Gruß Holli
Die Welle löst sich langsam auf,hat deutlich Pitting und durch die Zentrifugalkraft hat sich eine Anlaufscheibe eingelaufen. Die wäre irgendwann mal heftig krepiert. Auf Foto 4 sieht man deutlich die Stelle auf dem Hubzapfen kurz vor oT. Hier überträgt das Pleuel die größten Kräfte auf die Welle. Dieser Schaden ist dann auch nicht mehr zu tolerieren, das Teil muss ausgetauscht werden. Wer hier einfach nur neu bestückt hat nicht lange Freude an der "neu überholten Welle".
Meiner Meinung nach war das aber nicht die Originalwelle passend zum Motor, das hat einer der Vorbesitzer mal Mist gebaut

Gruß Holli

Gruß Holli

Hallo !
*ironie ein*
Sagmal Holger, kann es sein das du die Welle unbeaufsichtigt auf deinem Milka/RD Schreibtisch gelagert hattest und dein Aggromiezekätzchen sich daran ausgetobt hat ? Anders kann ich mir diese Riefen nicht erklären
*ironie aus*
Gottseidank ist da bisher noch nicht "mehr" passiert
Gruß
Nico
*ironie ein*
Sagmal Holger, kann es sein das du die Welle unbeaufsichtigt auf deinem Milka/RD Schreibtisch gelagert hattest und dein Aggromiezekätzchen sich daran ausgetobt hat ? Anders kann ich mir diese Riefen nicht erklären

*ironie aus*
Gottseidank ist da bisher noch nicht "mehr" passiert

Gruß
Nico
Zwei Hände Zwei Eier Zwei Takte
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich hatte Dir ja sofort gesagt, das das Polrad nagelneu ist und die Welle schon Laufspiel hat. Irgendwas war faul an der Sache. Ich denke dem Vorbesitzer ist was mit dem Polrad passiert.....vielleicht hat der das mit dem Hammer abgekloppt. Die defekte Lima-Wange hat auch etwas am vorderen Gewinde.
Naja, Du bekommst alles an Alt-Teilen von mir mit samt Kolben (die kannste noch verkaufen...sind noch gut!
) und hast so was für die Vitrine
.
Diese Welle wäre Dir unrevidiert schööön bei 10-12.000 auf der Uhr um die Ohren geflogen und hätte alles ruiniert.
Nächste Woche wird geschweisst und der Fräser ausgepackt.
Gruß Holli
Naja, Du bekommst alles an Alt-Teilen von mir mit samt Kolben (die kannste noch verkaufen...sind noch gut!

Diese Welle wäre Dir unrevidiert schööön bei 10-12.000 auf der Uhr um die Ohren geflogen und hätte alles ruiniert.
Nächste Woche wird geschweisst und der Fräser ausgepackt.
Gruß Holli

-
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- IG-Mitglied