Koso Vergaser auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RCP
Beitrag von RCP »

größerer durchmesser bringt mehr leistung egal ob 30er koso oder 30er mikuni
STEPHAN-AC

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

ich verstehe das hier alles nicht!

Jeder weiß das die 30er Mikunis top funktionieren!!

Wieso redet ihr um diesen billig Kram rum anstatt sich tolle Miks bei Topham abgestimmt zu bestellen und gut is et! :roll:

Mal ehrlich, ob ihr jetzt 150 Euro mehr oder weniger in die Karre steckt und dann ein tolles mopped habt ist doch egal oder?

Also jetzt nicht böse reagieren, aber ich investiere doch lieber was mehr und alles klappt!!

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
wiba

Beitrag von wiba »

STEPHAN-AC hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe das hier alles nicht!
Wieso redet ihr um diesen billig Kram rum anstatt sich tolle Miks bei Topham abgestimmt zu bestellen und gut is et! :roll:
Hast du schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität gemacht?
Was genau ist an den Vergasern schlecht?

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
redandblue

Beitrag von redandblue »

Es gibt auch schöne ovale (egg style) Mikunis. Unten 28 und oben 36.

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Soweit ich das probiert habe ist man mit Röhrchen fetter u. ohne magerer (viell. kann Holli das bestätigen.)
Also muss so abgestimmt werden wie man fährt.
Denke wie Du das machst bist dann untenrum zu mager.

Hatten da schon mal was (Rene!):
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... =oko+gaser

Wegen der Düsen, sind da günstig.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt so Sigi.
In Kurzform.......entfernt man das Verbindungsrohr fettet der Motor an.
Das auf jeden Fall bei den YP´sen.
Bei den Elsie´s nimmt man wohl besser ne doppelte Boostbottle und stimmt das richtig ab.

Zu den Vergasern und deren Qualität.

Vergaserbau ist eine Wissenschaft für sich,ehrlich jetzt. Das sollte man nicht unterschätzen.
Und das sind so die wichtigsten Bauteile für einen Motor die ihn Haltbar machen und gleichzeitig Power bringen. Ohne vernünftiges Vergasersetup kommt kein Motor zu wahrer Leistung. Und das wirklich passende Setup bekommt man nur mit richtig guten und präziesen Vergasern die hochsensibel reagieren. Die haben nun auch ihren Preis.
So kommt man übrigens auch mit dem Verbrauch runter.

Ich nehme hier keine Wertung vor von Marke X zu Y ,denn mir ist es egal wer was kauft. Ist ja sein Geld. Aber man sollte sich schon überlegen, was man da kauft.

Gruß Holli
BildBild
ixarus

Beitrag von ixarus »

Tach! :)

Ok Leute, das Verbindungsröhrchen bei der Abstimmung wegzulassen hab ich hier aus dem Forum übernommen. Es erscheint mir aber auch logisch, da, wie ihr richtig bemerkt, die beiden Zylinder unterschiedlich termisch belastet sind. Dass das ganze, wenn man das Röhrchen dann wieder anbaut auffettet, ist eigendlich auch logisch, schiesslich funktioniert das Röhrchen ähnlich wie eine Boostbottle. Man muss also dann noch eine Feinabstimmung vornehmen. Durch die Grundabstimmung OHNE Röhrchen habe ich dann aber zumindest schon mal die Unterschiede durch die verschiedene termische Belastung berücksichtigt. So zumindest hab ich die ganze Problematik verstanden.
Holliheitzer hat geschrieben:
Vergaserbau ist eine Wissenschaft für sich,ehrlich jetzt. Das sollte man nicht unterschätzen.
.....
Ohne vernünftiges Vergasersetup kommt kein Motor zu wahrer Leistung. Und das wirklich passende Setup bekommt man nur mit richtig guten und präziesen Vergasern die hochsensibel reagieren.
Soooo wissenschaftlich muss man das alles garnicht sehen! Ein Vergaser hat einzig und allein die Aufgabe zu einer bestimmten Luftmenge (Drosselklappenöffnungsweite und Drehzahl = Luftmenge) eine definierte Spritmenge zu zumischen. Das geschieht über exakt gefertigte Düsensysteme. Diese Düsensysteme sind aber vom Vergasergehäuse absolut unabhängig, da sie 1. exakt (kalibriert) sind und 2. nur das System selbst die Spritmenge zur Luftmenge bemisst. ALLE anderen im Vergasergehäuse vorhandenen Querschnitte, wo Sprit durchfliesst, haben, weil sie VIEL grösser sind, KEINEN Einfluss auf die Spritdosis.

Ich persönlich meine daher, dass wg. dieser Zusammenhänge eine größere Serienstreuung bei den Gehäusen absolut irrelevant ist! Die Düsen geben den Ausschlag!

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Eins hast du aber dabei vergessen: Den Luftkanal mit dem Venturi-Bereich.
Im Luftstrom hast du viele unterschiedliche Drücke und eventuell auch Verwirbelungen. Eine ungenaue Fertigung, z.B. wenn der Düsenstock etwas übersteht oder tiefer liegt, kann das Gemisch schon wieder verändern. Im Schwimmergehäuse können sich ungenaue Fertigungen auch bemerkbar machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ixarus

Beitrag von ixarus »

StVOnix hat geschrieben:Eins hast du aber dabei vergessen: Den Luftkanal mit dem Venturi-Bereich.
Im Luftstrom hast du viele unterschiedliche Drücke und eventuell auch Verwirbelungen. Eine ungenaue Fertigung, z.B. wenn der Düsenstock etwas übersteht oder tiefer liegt, kann das Gemisch schon wieder verändern. Im Schwimmergehäuse können sich ungenaue Fertigungen auch bemerkbar machen.

Gruß
Rene
Stimmt! Allerdings wird genau darauf auch Rücksicht genommen, wenn man ohne Verbindungsröhrchen abstimmt. Dumm ist nur, dass sich dadurch die ganze Charakteristik verändert, und zwei Vergaser mit unterschiedlicher Charakteristik abzustimmen dürfte SEHR schwierig sein. Fazit Luftkanäle vermessen. Die sollten schon gleich sein. Werde meine Kosos daraufhin vergleichen und berichten.

Das mit den Ungenauigkeiten im Schwimmergehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch nur dafür da die aus dem Tank nachfliessende Menge zu regeln, damit der Vergaser nicht "überläuft". Bei sehr grossen Spritmengen (z.B. Modellmotorenvergaser) gibts noch nicht mal eine Regelung. Durch einen Tank, der durch eine Verbindung zum Auspuff unter Druck steht, wird der Sprit sogar regelrecht eingespritzt. Eine Regelung erfolgt also nur durch das Nadel/Düsen-System.
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Zum Einstellen eines exakten Schwimmerniveaus gibts es noch diese schöne Schwimmerkammern:
http://www.gundg-scootershop.de/product ... rent-.html

Was ich im Vespa Forum gelesen hab - man sollte das Schwimmerventil ein wenig aufbohren, da die Vergaserwanne wohl ziemlich klein sei und deswegen zu schnell leergesaugt werden könnte.

Im Vespa Forum kann man sich gern durch 100 Seiten lesen..aber das wichtigste sei wohl:
ok, dann werd ich jetzt mal n paar Löchle bohren gehen...

darf ich noch mal ein Resümee von den letzten 98 Seiten bezüglich Bohrungen..

also einmal die Bohrungen am Schwimmernadelsitz ca. 2mm aufmachen,
dann noch das Loch was Motorhead hier auf Antwort 1422 auf 1mm aufgemacht hat,
sowie die Löcher unten in der großen Schraube, die in der Schwimmerkammer is
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 1067001226

edit: Der Schwimmer sollte schon genau eingestellt werden. Da durch die höhe des Benzins in der Schwimmerkammer auch abgemagert/überfettet werden kann im Nadelbereich
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wie gesagt, macht und kauft wie ihr wollt .Wenn Vergaser ja alle nur den Sprit durch die Düsen ziehen,sind die alle gleich.
Gerade die Scooter Fraktion steht auf den 30er TMX weil der Sachen kann,die ein anderer 30er nicht kann. Das nur nebenbei :wink: .

Ich sehe den Vergleich sehr ähnlich zu den Ultraschallgeräten.

Gruß Holli
BildBild
ixarus

Beitrag von ixarus »

Duc-Driver hat geschrieben:Der Schwimmer sollte schon genau eingestellt werden. Da durch die höhe des Benzins in der Schwimmerkammer auch abgemagert/überfettet werden kann im Nadelbereich
Hast Recht, auch das hatte ich vergessen. Das Spritniveau (die Höhe) in der "Vorratkammer" (Schwimmerkammer) hat Einfluss auf die durch die Nadeldüse angesaugte Spritmenge. Eine Serienstreuung der Vergasergehäuse müsste aber schon extrem groß sein um hier einen Einfluss zu haben, vor allem wenn man sich die Stufenweiten anschaut, in der die Höhe der Schwimmernadel variiert werden kann. Die sind nämlich recht weit auseinander.
Das müsste es aber eigendlich gewesen sein. Für bleibt daher nur die Luftkanäle zu vermessen und zu hoffen, dass die Unterschiede in 1/10-Bereich liegen.
Holliheitzer hat geschrieben:Wenn Vergaser ja alle nur den Sprit durch die Düsen ziehen,sind die alle gleich.
Eben nicht Holli! Durch verschiedene Anordnung der Sprit-führenden Düsensysteme und die Form des Luftkanals habe verschiedene Vergaser eine unterschiedliche Charakteristik. Ausserdem gibt es Vergaser mit nur 2 Düsensystemen (z.B. Modellvergaser) aber auch mit 5 Düsensystemen (z.B. Weber Doppelvergaser).
Allerdings haben 2 baugleiche Vergaser, wenn nicht gerade die Luftkanäle stark streuen, auch eine ziemlich gleiche Charakteristik.
Nur mal so am Rande, Billignachbauten sind zwar schlechter als das Original, aber ist das wirklich relevant, wenn man darauf doch über eine individuelle Abstimmung Rücksicht nehmen kann? Ich meine nicht!
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Holliheitzer hat geschrieben:Wenn Vergaser ja alle nur den Sprit durch die Düsen ziehen,sind die alle gleich.
ich glaub das meinte Holli ironisch ;)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

ich frage mich gerade warum die Koso so billig sein sollen?

Was man am Vergaser spart muss man in eine Edelstahlwanne für unters Mopped ausgeben.

:shock: :lol: :x
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Bumbum hat geschrieben:ich frage mich gerade warum die Koso so billig sein sollen?
Na vielleicht, weil nur die edelsten Materialien verarbeitet wurden. Oder möglicherweise wegen der engen Toleranzen und der sehr guten Oberflächengüte.

Kann aber auch sein, dass hier nur die neusten und genausten Werkzeugmaschinen zum Einsatz kamen, welche natürlich nur von Top ausgebildeten Leuten bedient wurden.

Auch eine Kombination aus mehreren dieser Punkte ist natürlich denkbar.

Weiter möchte ich nun nicht spekulieren. :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten