Laufbuchse einschrumpfen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Laufbuchse einschrumpfen
Hi,
war ja gerade am Reande mal wieder aktuell das Thema und wurde vor längerer Zeit schon mal ausgiebig aber m.E. leider nicht erschöpfend diskuttiert.
Haber gerade an nen verschlissenen YPSen Zyli die alte Gußbuchse rausgeschruppt und möchte ggf. mal probieren da ne Tauschbuchse einzuschrumpfen.
Wie sieht es aktuell mit Erfahrungswerten aus?
Wie sieht es speziell mit der Passung aus; also wieviel größe muß die Buchse gegenüber der Bohrung sein, damit das später passt?
Wieviel Zeit bleibt einem zum ausrichten der Buchse zu den Kanälen?
Hat da wer wirkliche Erfahrungswerte und nicht nur vage Spekulationen zu bieten?
Ciao
Martin
war ja gerade am Reande mal wieder aktuell das Thema und wurde vor längerer Zeit schon mal ausgiebig aber m.E. leider nicht erschöpfend diskuttiert.
Haber gerade an nen verschlissenen YPSen Zyli die alte Gußbuchse rausgeschruppt und möchte ggf. mal probieren da ne Tauschbuchse einzuschrumpfen.
Wie sieht es aktuell mit Erfahrungswerten aus?
Wie sieht es speziell mit der Passung aus; also wieviel größe muß die Buchse gegenüber der Bohrung sein, damit das später passt?
Wieviel Zeit bleibt einem zum ausrichten der Buchse zu den Kanälen?
Hat da wer wirkliche Erfahrungswerte und nicht nur vage Spekulationen zu bieten?
Ciao
Martin
- Dateianhänge
-
- PICT0006.JPG (83.39 KiB) 819 mal betrachtet
Bei TDR gibt es Buchsen ( für die Banshee) für alles mögliche und für kleines Geld.Walze muss ja eh immer bearbeitet werden.
Wie meinst du das mit wieviel Zeit bleibt?
Garkeine-- mittig eine Markierung in die Büchse anreissen und gerade ansetzen und mit einer Presse rein damit.
Zylinder erwärmen und Büchse abkühlen nutzt vielleicht 1-2 cm, dann ist der Vorteil dahin.
Sinnig ist das bearbeiten des Zylinders im ausgedrehten Zustand
Wie meinst du das mit wieviel Zeit bleibt?
Garkeine-- mittig eine Markierung in die Büchse anreissen und gerade ansetzen und mit einer Presse rein damit.
Zylinder erwärmen und Büchse abkühlen nutzt vielleicht 1-2 cm, dann ist der Vorteil dahin.
Sinnig ist das bearbeiten des Zylinders im ausgedrehten Zustand
Ich hab öfters Viertaktlaufbuchsen für die XT500 eingeschrumpft. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaub, die Buchse mit Øca.95mm hatte ca.7/100 übermaß. Ausrichten ist beim viertakter zwar nur grob nötig, ein paar Sekunden wars allerdings schon möglich.
Gemeinsames Warm machen auf 150° im Ofen lässt die Buchse übrigens wieder so schön locker werden, dass man sie drehen kann.
Ob beim gefensterten Zweitakter mehr Übermaß nötig ist, musst DU rausfinden.
Gruß
Hans
Gemeinsames Warm machen auf 150° im Ofen lässt die Buchse übrigens wieder so schön locker werden, dass man sie drehen kann.
Ob beim gefensterten Zweitakter mehr Übermaß nötig ist, musst DU rausfinden.
Gruß
Hans
- RDThorsten
Ich kann da auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die Passung beträgt 1/10mm (!!!). Wenn Du Buchsen bei http://www.lasleeve.com/ kaufst, wird dort dieses Mass vorgegeben, allerdings in Zoll, muss man halt umrechnen und kommt dann auf 1/10tel. Auch wenn sich das sehr sehr eng anhört haben wir das schon umgesetzt, allerdings bei Bansheezylindern. Wenn Du Bansheebuchsen hast, musst Du eh noch etwas an den Steuerzeiten feilen wenn die in Ypsezylinder sollen. Der Auslass muss auch etwas höher.
Du musst in die Buchse einen Rezess eindrehen. Lass die Buchse ganz leicht überstehen und setze die Zylinder später etwas nach, damit Du eine saubere Dichtfläche ohne Kante hast. Die Buchse ins Eisfach und den Zylinder wie der Hans schon beschrieb bei 150 Grad in den Ofen. Du musst Dir Haltewerkzeug basteln um die Buchse im Zylinder auf die richtige Position zu drehen. Mit Handschuhen oder so geht das nicht. Du solltest vorher auch genau messen und an Buchse und Zylinder makieren in welcher Position die Buchse genau sitzen muss.
Jetzt das was die Erfahrung brachte: Keine Angst, selbst bei dieser recht engen Passung kannst Du die Buchse und Zylinder bei entsprechend hoher Temperatur auch wieder trennen oder ggf. korregieren.
Viel Spaß
Du musst in die Buchse einen Rezess eindrehen. Lass die Buchse ganz leicht überstehen und setze die Zylinder später etwas nach, damit Du eine saubere Dichtfläche ohne Kante hast. Die Buchse ins Eisfach und den Zylinder wie der Hans schon beschrieb bei 150 Grad in den Ofen. Du musst Dir Haltewerkzeug basteln um die Buchse im Zylinder auf die richtige Position zu drehen. Mit Handschuhen oder so geht das nicht. Du solltest vorher auch genau messen und an Buchse und Zylinder makieren in welcher Position die Buchse genau sitzen muss.
Jetzt das was die Erfahrung brachte: Keine Angst, selbst bei dieser recht engen Passung kannst Du die Buchse und Zylinder bei entsprechend hoher Temperatur auch wieder trennen oder ggf. korregieren.
Viel Spaß

If it isn`t smokin it`s broken!

- RDThorsten
Die Buchsen von L.A. haben oben eine Kante damit die Buchse nicht Richtung KW maschiert. Da musst Du den Zylinder noch entsprechend bearbeiten. Die Steuerzeiten der Buchsen die ich hier liegen habe sind analog 31K mit Ausnahme Auslass. ich vermute mal das alle buchsen so sind. Du musst die Buchse auch aussen bearbeiten und an der Oberkante Auslass den Radius der Walzen übrtragen. Das ist dann wohl nur von Hand zu erledigen.
If it isn`t smokin it`s broken!

-
Ich hab mal deswegen bei unserer Druckguss-Formfachfirma Fink angefragt deswegen.
Ich meine der sagte sogar was von über einem Zehntel, bin nicht sicher, aber es gibt da ne Formel das auszurechnen, Alu dehnt sich viel mehr aus als Guss deswegen soviel.
Wer war denn das hier im forum der diese Buchsen selbst baut?
Auch gleich ne Frage:
Gibt es diese Buchsen auch für die TZR?
Gruss Sigi
Ich meine der sagte sogar was von über einem Zehntel, bin nicht sicher, aber es gibt da ne Formel das auszurechnen, Alu dehnt sich viel mehr aus als Guss deswegen soviel.
Wer war denn das hier im forum der diese Buchsen selbst baut?
Auch gleich ne Frage:
Gibt es diese Buchsen auch für die TZR?
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo Martin,
Die Seite kennst du?
http://www.xt-500.de/technik/laufbuchse/laufbuchse.htm
Ich hab bei meiner SRX ne größere Laufbuchse reingemacht.
Übermaß war, glaube ich, 1/10mm.
Rausmachen war übrigens bei dem Zylinder überhaupt kein Problem.
1/2 Stunde kopfüber auf der Herdplatte, dann konnte man den Zylinder einfach abziehen. auch ohne den Eisblocktrick.
Einschrumpfen war auch völlig problemlos, Zylinder 1/2 Stunde auf die Herdplatte, Laufbuchse aus dem Eisfach und einfach reinfallen lassen.
Hab aber hinterher irgendwo gelesen das man die Buchse dann nochmal auf einer Presse nachdrücken soll. Sonst kann es passieren das sie sich bei erneuter Erwärmung setzt und an der Kopfdichtung undicht wird.
Gruß Dirk
Die Seite kennst du?
http://www.xt-500.de/technik/laufbuchse/laufbuchse.htm
Ich hab bei meiner SRX ne größere Laufbuchse reingemacht.
Übermaß war, glaube ich, 1/10mm.
Rausmachen war übrigens bei dem Zylinder überhaupt kein Problem.
1/2 Stunde kopfüber auf der Herdplatte, dann konnte man den Zylinder einfach abziehen. auch ohne den Eisblocktrick.
Einschrumpfen war auch völlig problemlos, Zylinder 1/2 Stunde auf die Herdplatte, Laufbuchse aus dem Eisfach und einfach reinfallen lassen.
Hab aber hinterher irgendwo gelesen das man die Buchse dann nochmal auf einer Presse nachdrücken soll. Sonst kann es passieren das sie sich bei erneuter Erwärmung setzt und an der Kopfdichtung undicht wird.
Gruß Dirk
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
der Gölz zieht neue Buchse in die TZR Zylinder, aber wo es die sonst zu kaufen gibt weis ich auch nicht.
http://www.goelz-hp.de/
Gruß Holli
der Gölz zieht neue Buchse in die TZR Zylinder, aber wo es die sonst zu kaufen gibt weis ich auch nicht.
http://www.goelz-hp.de/
Gruß Holli