RD 400 Schmiedekolben und Kohlefasermembrane

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Metalracer
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RD 400 Schmiedekolben und Kohlefasermembrane

Beitrag von Metalracer »

Da ich grade dabei bin , meine RD 400 wieder auf die Strasse zubringen,habe ich mal folgende Fragen:

Lohnt sich die Verwendung von Schmiedekolben ?

Sind Kohlefasermembranen sinnvoll?

Weiss jemand Bezugsquellen für diese Teile?


Und zum Schluss ,wo gibt es normale Kolben noch her?
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!



CFK Membrane sind besser, vor allem untenrum, musst aber dann fetter werden.
Halten auch nicht so lang, fransen vorne aus, 0,3er schon nach 200km.
Selbst schnitzen.
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 10. Jan 2012, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Yamaha Fan
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Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo,

wir haben eine RD400 bei Grab the Flag eingesetzt, mit Prox Kolben, Membrankästen von der YPVS umd Kohlefasermembranen.
Die Zylinder, Brennräume und Kurbelgehäuse wurden bearbeitet.
Orginalvergaser auf 29,5mm ausgedreht und vernünftig abgestimmt.
Die hat auf dem Prüfstand 63PS und macht riesig Spaß.

Mach an deiner RD die Prox Kolben rein und erweitere deinen Membrankasten am Zylinder so weit, das die YPVS Membran rein geht und du wirst sehr viel Freude an der RD haben.

Gruss vom Ammersee

Hubert
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich schreib mal hier weiter:

Mal was lustiges (eigene Blödheit):
Habe den Motor meiner 400er neu aufgebaut (die ich noch nicht gefahren habe, nur kurz probiert).
Sie hatte etwas gerasselt, u. die KW hatte leicht Luft nach oben.
Die Lager waren alle staubtrocken, muss eine Zeitlang ohne Öl gefahren worden sein.
Aber nix blau oder verrieben, nur Pl. über der Toleranz.
Nach dem Zusammenbau, Motoreinbau u. fertigstellen ist mir aufgefallen dass ein Gang drin ist der nicht raus geht.
Bei drehen des Hinterrades (ohne Kerzen) Widerstand nach einer Umdr. der Kuppl., retour genauso.
Fehler im Getr.
1. Blutdruck 287.
2. Ich verschenk die Karre.
3. Die rep. ich erst wieder im Ruhestand.
4. doch am nächsen Tag wieder geöffnet.
Die linke hintere Gabel war daneben reingerutscht, hatte ich übersehen.....
Nun flunzt wieder alles.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zur 400er:
Als ich sie das letzte mal probiert habe ist sie mir während der Fahrt ausgegangen.
Ich hab noch nix gesucht, würde aber gerne wissen in welcher Richtung der Fehler liegen könnte ( noch immer kein Funken)
Ist die mit Unterbrecher.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 17. Jan 2012, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo,
meine Suchreihenfolge bei solchen Fehlern ist:
Kontakte (Rost, Pickel, etc.)
Zündspulen (Wärmedefekt)
Steckverbinder
Kondensator
Normal ist der Verursacher in der Liste
Viele Grüße Siggi
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Danke, noch ne Frage:
Verstellt sich die Vorzündung oder bleibt sie übers Drehzahlband gleich?

Gruss Sigi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Die Vorzündung bleibt konstant.
Eventuell verschiebt sich das ganze ein wenig bei sehr hohen Drehzahlen wegen Trägheit der Mechanik. Weiß ich nicht genau.
Ansonsten ist die konstant
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die erste version 400er hat dieselbe steinzeitzündung wie die vorgänger
batterie platt : kein funke mehr
wenns die nicht ist,zuerst an den spulen gucken,ob überhaupt 12 volt ankommen wenn der schlüssel gedreht wird....wenn das ok ist :
mögliche ursachen so nachsehen
ich machs immer von unten nach oben......kondensator,kontakte,kabel-bzw. verbindungen

gruß Richard
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Also doch, alle "guten" Rds haben eine konstante Vorzündung nur bei unseren 8x gedrosselten Ypsen fällt sie mit steigender Drehzahl, also Scheibe.

Gruss Sigi
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@ Sigi
soll kein gemecker sein,aber du hast die alten rd wohl auch schon voll zerlegt,da sieht man doch,daß es das klassische uralt zündsystem ist :
quasi nur 3 teile zündspule-kontakt-kondensator...außer dem kontakt kein bewegliches teil....wo soll da ne verstellung herkommen ala blackbox zündung wie in den neueren mopeds

gruß Richard
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja, wollte nur sicher sein.
Wusste zB nicht dass die 12V an der Spule anliegen...

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei geschlossenem Unterbrecher liegen die 12V an der Spule an, denke das ist ein kleiner Unterschied.

+ kommt vom Zündschloss auf die Spule, geht weiter auf den Unterbrecher u. dann auf Masse.

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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Am Samstag meine 400er zum laufen gebracht.
Es war eine Sich. def. und ein Zündkabel war etwas draussen.

Läuft schön.

Was mir auffiel:
Ich bekam bei geschlossenem Unterbr. keine 12V an die Spulen, nur ca 5V.
Läuft damit problemlos.
Funken auch dick u. fett, kann bei den Ypsen davon nur träumen, hätt ich nicht gedacht.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weiß jemand ob es Kolben gibt die für uns passen und keine Löcher haben?

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ist doch logisch daß bei der alten zündung die spannung voll in die knie geht,wenn der kontakt zu ist
dann wird die spule ja mit dem mini primär widerstand auf masse gelegt
und nein,die 12 volt liegen IMMER an den spulen,sobald der schlüssel auf on steht,die kontakte entscheiden nur dann je nachdem wie sie gerade stehen,was noch an meßbarer spannung übrig bleibt
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