RD350 75er komisches Phänomen :/
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- redandblue
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hi Stefan
also ich hatte bisher immer nur rotoren mit derselben macke in den fingern
die dinger sind 2 teilig und die scheibe-platte auf der die kohlen den strom einspeisen löst sich dank der butterstahlschrauben und dann gibts die probleme wie beschrieben
ich hab solche dinger auch schon repariert,kann aber da es nie an meiner eigenen war nichts zur dauerhaftigkeit der reparatur sagen
wenn du nen limaregler aus ner autolima nimmst mußt du nicht viel ändern,die kohlen von dem autoteil abbauen und deren anschlüsse per längerer leitungen an die kohlen der yam anhängen,dann nur noch + und - dran an das boschteil
gruß Richard
also ich hatte bisher immer nur rotoren mit derselben macke in den fingern
die dinger sind 2 teilig und die scheibe-platte auf der die kohlen den strom einspeisen löst sich dank der butterstahlschrauben und dann gibts die probleme wie beschrieben
ich hab solche dinger auch schon repariert,kann aber da es nie an meiner eigenen war nichts zur dauerhaftigkeit der reparatur sagen
wenn du nen limaregler aus ner autolima nimmst mußt du nicht viel ändern,die kohlen von dem autoteil abbauen und deren anschlüsse per längerer leitungen an die kohlen der yam anhängen,dann nur noch + und - dran an das boschteil
gruß Richard
Das Angebot von Powerdynamo klingt so gesehn super und würde auch die Anzahl der Bauteile reduzieren die kaput gehen können und würde die komplette gammlige alte Lima & Co ersetzen. Denke das wäre eine schöne dauerhafte Lösung. Aber 380 Flocken sind halt auch ein Argument.
Richard, das mit den gelösten Schrauben am Rotor klingt interessant. Ich habe ich noch nicht demontiert somit kann ich gerade darüber nix sagen wie der bei mir aussieht. Erkennt man den Defekt direkt an von "lockeren" Bauteilen oder fällt das optisch gar nicht auf? Wie hast du die Reparatur durchgeführt? Einfach die ranzige Schraube durch ne vernünftige ersetzt? Weil wenn das so recht einfach von statten geht dann wäre das mal ein schöner und günstiger Ansatz.
Gruß Stefan
Richard, das mit den gelösten Schrauben am Rotor klingt interessant. Ich habe ich noch nicht demontiert somit kann ich gerade darüber nix sagen wie der bei mir aussieht. Erkennt man den Defekt direkt an von "lockeren" Bauteilen oder fällt das optisch gar nicht auf? Wie hast du die Reparatur durchgeführt? Einfach die ranzige Schraube durch ne vernünftige ersetzt? Weil wenn das so recht einfach von statten geht dann wäre das mal ein schöner und günstiger Ansatz.
Gruß Stefan
Na ja, so super ist das Angebot nun auch nicht
Es ist nur eine einfache Wechselstromlima mit weniger Leistung als Original und Kurzschlussregelung welche die überschüssige Leistung einfach in Wärme verbrutzelt.
Im Läufer sind die Permanetmagneten nur geklebt nicht vergossen, also nicht wundern wenn auch mal welche Wegfliegen.
Und dann der Preis..........die Anlage kommt von VAPE aus Tschechien, kann man sich auch selber zusammenstellen, kostet dann nur halb soviel.
Gruß Markus

Es ist nur eine einfache Wechselstromlima mit weniger Leistung als Original und Kurzschlussregelung welche die überschüssige Leistung einfach in Wärme verbrutzelt.
Im Läufer sind die Permanetmagneten nur geklebt nicht vergossen, also nicht wundern wenn auch mal welche Wegfliegen.
Und dann der Preis..........die Anlage kommt von VAPE aus Tschechien, kann man sich auch selber zusammenstellen, kostet dann nur halb soviel.
Gruß Markus
Hi Jawa,
das ist auch der link den du hier gepostet hast stimmts? Also der hier: http://www.vape.cz/en/technologie/alternatory/
Der Preis bei dem anderen ist schon nicht ohne da hast du recht. Das heißt ich könnte mir, wie du schon sagst, das selbst bei VAPE zusammenstellen mit den Bauteilen, dass das eine Set beeinhaltet, richtig? Dazu muss man sich registrieren so wie ich das sehe. Oder bin ich so blind eine Preisliste zu finden?!?
Gruß Stefan
das ist auch der link den du hier gepostet hast stimmts? Also der hier: http://www.vape.cz/en/technologie/alternatory/
Der Preis bei dem anderen ist schon nicht ohne da hast du recht. Das heißt ich könnte mir, wie du schon sagst, das selbst bei VAPE zusammenstellen mit den Bauteilen, dass das eine Set beeinhaltet, richtig? Dazu muss man sich registrieren so wie ich das sehe. Oder bin ich so blind eine Preisliste zu finden?!?
Gruß Stefan
Hi,
ganz so einfach ist das bei Vape nicht. Bei Powerdynamo ist alles fertig konfektioniert. Bei Vape gibts keine Grundplatte, Rotor ist auch nicht passend ausgedreht, Kabel bzw. Stecker richtig usw.
Sollte das Powerdynamo umsonst machen? Die leisten die ganze Arbeit bei der Zusammenstellung der Kits für die verschiedenen Modelle, haben eine gute Anbauanleitung und guten Service. Sowas kostet halt Geld.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Zündung-Lima funktioniert prima.
Gruß Uwe
ganz so einfach ist das bei Vape nicht. Bei Powerdynamo ist alles fertig konfektioniert. Bei Vape gibts keine Grundplatte, Rotor ist auch nicht passend ausgedreht, Kabel bzw. Stecker richtig usw.
Sollte das Powerdynamo umsonst machen? Die leisten die ganze Arbeit bei der Zusammenstellung der Kits für die verschiedenen Modelle, haben eine gute Anbauanleitung und guten Service. Sowas kostet halt Geld.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Zündung-Lima funktioniert prima.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hab ich mir kürtzlich auch eingebaut, macht einen wertigen Eindruck.
Ein Umbau der original Anlage auf kontaktlos zB. bei Elektronic-Data-Kleiber GmbH mit Regler/Gleichrichter kostet genau so viel.
Vorteil der PD. alle alten Komponenten werden ersetzt.
http://www.youimage.de/vossi/ygjc/
Gruß Vossi
Ein Umbau der original Anlage auf kontaktlos zB. bei Elektronic-Data-Kleiber GmbH mit Regler/Gleichrichter kostet genau so viel.
Vorteil der PD. alle alten Komponenten werden ersetzt.
http://www.youimage.de/vossi/ygjc/
Gruß Vossi
Zuletzt geändert von vossi am Sa 31. Dez 2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Mein Bild von den PD, bzw. Vape Anlagen ist leider nicht ganz so Positiv, vermutlich liegt es an den fatalen Totalausfällen der letzten Jahre.
Ich traue mich garnicht so eine Anlage in die RD einzubauen wo bei mir schon 2mal die Magneten in der Jawa wechgefolgen sind und die ganzen komponeten zu kleinholz gemacht haben............und das bei einem Motor der nur 5000rpm dreht, was soll da erst bei 8000rpm oder mehr passieren?
Die Anlage für die Jawa bekomme ich fertig kofektionert in 12V Ausführung drüben mit Einbaualeitung für unter 180€, bei der Yamaha Anlage sind die gleichen elektrischen Komponenten verwendet (Zündspule, Geber, Regler)
Wie es mit dem Rotor und Stator ausschaut müsste man anhand der Typnummern herraussuchen.
Ein Umbau der originalanlage auf Kontaktlos (Newtronic) und neuen elektronischen Regler samt GR dürften so um 200€ liegen.
In meiner RD werkelt noch die Hitachi-Lima, Regler und Stanley GR .........34 Jahre alt und funzt immer noch Einwandfrei.
Wenn meine Kontakte mal runter sind, ist wohl die beste ALternative zum die Anlage vom IMFsoft, da kann ich dann auch noch ein bisschen mit Spielen und die 34 Jahre alte Yamaha muss zur Zündungseinstellung an die OBD-Diagnose Schnittstelle mit dem Laptop verbunden werden....das Fetzt
Gruß Markus
Ich traue mich garnicht so eine Anlage in die RD einzubauen wo bei mir schon 2mal die Magneten in der Jawa wechgefolgen sind und die ganzen komponeten zu kleinholz gemacht haben............und das bei einem Motor der nur 5000rpm dreht, was soll da erst bei 8000rpm oder mehr passieren?
Die Anlage für die Jawa bekomme ich fertig kofektionert in 12V Ausführung drüben mit Einbaualeitung für unter 180€, bei der Yamaha Anlage sind die gleichen elektrischen Komponenten verwendet (Zündspule, Geber, Regler)
Wie es mit dem Rotor und Stator ausschaut müsste man anhand der Typnummern herraussuchen.
Ein Umbau der originalanlage auf Kontaktlos (Newtronic) und neuen elektronischen Regler samt GR dürften so um 200€ liegen.
In meiner RD werkelt noch die Hitachi-Lima, Regler und Stanley GR .........34 Jahre alt und funzt immer noch Einwandfrei.
Wenn meine Kontakte mal runter sind, ist wohl die beste ALternative zum die Anlage vom IMFsoft, da kann ich dann auch noch ein bisschen mit Spielen und die 34 Jahre alte Yamaha muss zur Zündungseinstellung an die OBD-Diagnose Schnittstelle mit dem Laptop verbunden werden....das Fetzt

Gruß Markus
hi Stefan
der 'beste' rotor den ich mal so in den fingern hatte war so wenig locker daß man es ohne hebeln im schraubstock nicht gespürt hat
die platte auf der die kohlen schleifen ist mit ein paar mickrigen kreuzschlitzschrauben derselben qualität wie die originalen motordeckelschrauben befestigt in versenkten löchern,und die sind ab werk vergossen mit epoxy o.ä.
ich habe immer den deckel abgemacht alles blitzblank geputzt und mit neuen loctite gesicherten schrauben wieder zusammen gesetzt
der 'beste' rotor den ich mal so in den fingern hatte war so wenig locker daß man es ohne hebeln im schraubstock nicht gespürt hat
die platte auf der die kohlen schleifen ist mit ein paar mickrigen kreuzschlitzschrauben derselben qualität wie die originalen motordeckelschrauben befestigt in versenkten löchern,und die sind ab werk vergossen mit epoxy o.ä.
ich habe immer den deckel abgemacht alles blitzblank geputzt und mit neuen loctite gesicherten schrauben wieder zusammen gesetzt
- fraenki-dresden
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Ich hatte das Rumgezicke durch einen losen Kondensator. Bis 4000 1/min war alles wunderbar, dann bockte sie plötzlich.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
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RD 125 '75
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