RD350 75er komisches Phänomen :/
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD350 75er komisches Phänomen :/
Hallo beisammen,
ich habe mal wieder ein komisches Problem bei meiner 350er Luftgekühlt. Ich habe sie vorletztes Jahr nach 15 Jahren Standzeit wieder auf Vordermann gebracht und somit einsatzbereit. So sie lief echt gut nur bei der ersten längeren Ausfahrt stellte sich ein komisches Phänomen ein. Nach ca. 50km hatte sie ab und an Aussetzer auf einem Zylinder. Der 2. kam aber dann nach kurzer Zeit immer wieder dazu. Dann irgendwann lief sie plötzlich nur noch auf einem und ging bei Betätigung von Blinker etc. aus. Sprang aber dann doch noch an. Also rausgefahren und schaun was los ist. Sie springt wieder an, läuft auf allen zweien und bei betätigen von Blinker setzt einer aus....bzw. teilweise komplett aus. Bei Blinker weg (oder Alternativ das selbe mit Abblendlicht) geht sie wieder auf beiden. Also Effekt einigermaßen reproduzierbar. Aber nach ner Zeit läuft sie NUR noch auf dem linken und egal was man macht der rechte kommt einfach gar nicht mehr, bis sie komplett ausgeht und keine Anstalten macht wieder anzugehen. Versuche wurden mit teils heftigen Fehlzündungen bedankt.
FOLGE: Heimgebracht und erst mal stehen gelassen. Vermutung auf Elektrik da einige Kabel teilweise schon geflickt wurden und Knicke hatten.
AKTUELL: Neuer Kabelbaum und der Kabelwirrwarr im Scheinwerfergehäuse ein wenig entfesselt und einige Kabel ersetzt und neue Batterie: --> SPRANG auf den ersten Kick an!!
Oke Problem gelöst dachte ich. Klar gleich eine Testfahrt und alles so wies sein soll. Bis nach ca. 20 km der genau gleiche Effekt wie letztes Jahr auftrat. Plötzlich sporadischer Zylinderausfall aber nur 1-2 sekunden. Dann wieder alles gut. Also schnell heim. Im Leerlauf lief sie soweit gut....nur sobald man Licht oder Blinker hinzuschaltet Ausfall eines Zylinders. teils der rechte teils der linke....oke alle Verbraucher aus und sie läuft wieder auf beiden. Also Voltmeter ran und Ladespannung gemeßßen. Im Leerlauf (1500 1/min) knappe 12 Volt. Kann ja so auch nicht gut sein. ab 2000 liegen gute 13,5 V an. Schon mal besser. Also Verbraucher eingeschaltet -->ein Zylinder weniger...bisl Gas gegeben und siehe da bei 2500 Touren kommt der Zweite wieder. Das ganze konnte ich ne Zeit lang reproduzieren. Also dachte ich dass was mit der Lima oder so nicht stimmt. Naja dann plötzlich lief sie nur noch auf dem linken egal was ich machte und ging irgendwann aus und nix mehr ging (Elektrik schon alles). Anlassen wurde wieder mit Fehlzündungen quittiert.
Oh man ich weiß nicht was das ist. Elektrik kanns ja jetzt fast icht mehr sein oder??
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Vergaserüberläufe sind ein wenig voll...das waren sie aber auch schon als sie noch gut lief. Funken sind da und Kerzen sind auch nass....
Wäre super wenn jemand nen Tip hatt weil so macht das keinen Spaß mehr langsam.
Sorry für den langen Text aber anders konnte ich es nicht beschreiben.
Grüße,
Stefan
ich habe mal wieder ein komisches Problem bei meiner 350er Luftgekühlt. Ich habe sie vorletztes Jahr nach 15 Jahren Standzeit wieder auf Vordermann gebracht und somit einsatzbereit. So sie lief echt gut nur bei der ersten längeren Ausfahrt stellte sich ein komisches Phänomen ein. Nach ca. 50km hatte sie ab und an Aussetzer auf einem Zylinder. Der 2. kam aber dann nach kurzer Zeit immer wieder dazu. Dann irgendwann lief sie plötzlich nur noch auf einem und ging bei Betätigung von Blinker etc. aus. Sprang aber dann doch noch an. Also rausgefahren und schaun was los ist. Sie springt wieder an, läuft auf allen zweien und bei betätigen von Blinker setzt einer aus....bzw. teilweise komplett aus. Bei Blinker weg (oder Alternativ das selbe mit Abblendlicht) geht sie wieder auf beiden. Also Effekt einigermaßen reproduzierbar. Aber nach ner Zeit läuft sie NUR noch auf dem linken und egal was man macht der rechte kommt einfach gar nicht mehr, bis sie komplett ausgeht und keine Anstalten macht wieder anzugehen. Versuche wurden mit teils heftigen Fehlzündungen bedankt.
FOLGE: Heimgebracht und erst mal stehen gelassen. Vermutung auf Elektrik da einige Kabel teilweise schon geflickt wurden und Knicke hatten.
AKTUELL: Neuer Kabelbaum und der Kabelwirrwarr im Scheinwerfergehäuse ein wenig entfesselt und einige Kabel ersetzt und neue Batterie: --> SPRANG auf den ersten Kick an!!
Oke Problem gelöst dachte ich. Klar gleich eine Testfahrt und alles so wies sein soll. Bis nach ca. 20 km der genau gleiche Effekt wie letztes Jahr auftrat. Plötzlich sporadischer Zylinderausfall aber nur 1-2 sekunden. Dann wieder alles gut. Also schnell heim. Im Leerlauf lief sie soweit gut....nur sobald man Licht oder Blinker hinzuschaltet Ausfall eines Zylinders. teils der rechte teils der linke....oke alle Verbraucher aus und sie läuft wieder auf beiden. Also Voltmeter ran und Ladespannung gemeßßen. Im Leerlauf (1500 1/min) knappe 12 Volt. Kann ja so auch nicht gut sein. ab 2000 liegen gute 13,5 V an. Schon mal besser. Also Verbraucher eingeschaltet -->ein Zylinder weniger...bisl Gas gegeben und siehe da bei 2500 Touren kommt der Zweite wieder. Das ganze konnte ich ne Zeit lang reproduzieren. Also dachte ich dass was mit der Lima oder so nicht stimmt. Naja dann plötzlich lief sie nur noch auf dem linken egal was ich machte und ging irgendwann aus und nix mehr ging (Elektrik schon alles). Anlassen wurde wieder mit Fehlzündungen quittiert.
Oh man ich weiß nicht was das ist. Elektrik kanns ja jetzt fast icht mehr sein oder??
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Vergaserüberläufe sind ein wenig voll...das waren sie aber auch schon als sie noch gut lief. Funken sind da und Kerzen sind auch nass....
Wäre super wenn jemand nen Tip hatt weil so macht das keinen Spaß mehr langsam.
Sorry für den langen Text aber anders konnte ich es nicht beschreiben.
Grüße,
Stefan
So kleines update. Ich glaube ich bin der Sache ein wenig auf der Spur. Konnte es vorher nicht lassen nochmal probieren zu starten....und siehe da sie springt an als wie wenn nie was gewesen wäre.
Ladespannung im Leerlauf gemessen und siehe auch hier, über 13,5 Volt. Auch bei jedem Verbraucher an ging sie nicht aus. ALso Motor ausgemacht. Kurz darauf mal wieder angeschmissen und erneut Ladespannung beobachtet. Und jetzt auf einmal wieder 11,8 Volt im Leerlauf. Ab 2000 wieder 13,5 aufwärts. So Verbraucher hinzugeschaltet und voila sie zickt wieder rum.
Fazit und meine Vermutung. Lima oder Laderegler. Wie messe ich denn die Lima am besten durch? Ich habe die 3 weißen Kabel gegenseitig durchgemessen und im Leerauf bringen alle drei 4,5 Volt---wird mehr beim Gasgeben. Ist das so korrekt? Dachte das muss mehr sein...
Denkt ihr ich leg mit meiner Vermutung richtig?
Ladespannung im Leerlauf gemessen und siehe auch hier, über 13,5 Volt. Auch bei jedem Verbraucher an ging sie nicht aus. ALso Motor ausgemacht. Kurz darauf mal wieder angeschmissen und erneut Ladespannung beobachtet. Und jetzt auf einmal wieder 11,8 Volt im Leerlauf. Ab 2000 wieder 13,5 aufwärts. So Verbraucher hinzugeschaltet und voila sie zickt wieder rum.
Fazit und meine Vermutung. Lima oder Laderegler. Wie messe ich denn die Lima am besten durch? Ich habe die 3 weißen Kabel gegenseitig durchgemessen und im Leerauf bringen alle drei 4,5 Volt---wird mehr beim Gasgeben. Ist das so korrekt? Dachte das muss mehr sein...
Denkt ihr ich leg mit meiner Vermutung richtig?
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo Stefan,
ich hatte haargenau das gleiche Problem wie du.
Du hast vermutlich ein Problem mit deiner Ladespannung, das kann jedoch je nach Ursache nach Temperatur auftreten.
Mache mal folgendes, schließe mal ein Voltmeter an die Batterie an und schnalle das auf den Tankrucksack und fahre mal.
Schaue was es anzeigt wenn die Sache beginnt.
Bei mir war die Ladespannung im Stand meist vorhanden, dann aber beim Fahren fing das gleiche an wie bei dir.
Ich bin mal von Darmstadt aus bis Frankenthal auf einem Zylinder nach Hause gefahren.
Sobald die Spannung abfällt reicht diese nur noch für eine Spule.
Lese meinen Beitrag von damals durch, ggf. hilft es dir.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
ich hatte haargenau das gleiche Problem wie du.
Du hast vermutlich ein Problem mit deiner Ladespannung, das kann jedoch je nach Ursache nach Temperatur auftreten.
Mache mal folgendes, schließe mal ein Voltmeter an die Batterie an und schnalle das auf den Tankrucksack und fahre mal.
Schaue was es anzeigt wenn die Sache beginnt.
Bei mir war die Ladespannung im Stand meist vorhanden, dann aber beim Fahren fing das gleiche an wie bei dir.
Ich bin mal von Darmstadt aus bis Frankenthal auf einem Zylinder nach Hause gefahren.
Sobald die Spannung abfällt reicht diese nur noch für eine Spule.
Lese meinen Beitrag von damals durch, ggf. hilft es dir.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Gruß BoxerMarkus
Sooo Leute nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier 
Ich hab noch einen Nachtrag zu meiner hier geschilderten Problematik und ich bin mir sicher den Grund auf die Spur zu kommen.
Hatte damals noch probiert die Kiste wieder zu starten nachdem sie wieder rumgezickt hat. Und nach ner Stunde abkühlen wieder gestartet und alles lief wieder top. Gleichzeitig die Ladespannung wieder gemessen. Das ganze ging 1-2 min gut und dann plötzlich Spannung viel ab so auf 11,6 Volt. Und dann fingen auch die Zickerein wieder an...bis sie nur noch auf einen Zylinder lief usw bis sie irgendwann komplett ausfiel. ALSO meine Schlussfolgerung es kann nur der Gleichrichter, Laderegler oder Lima sein wie auch schon von euch vorgeschlagen. Ich hab die Lima angeschaut und die schaut, zumindest optisch sehr gut aus. Und ich meine auch sie diesen Sommer durchgemessen zu haben und vernünftige Werte bekam. Ich tippe auf die anderen beiden Banditen.
Meine Frage nun. Wo bekomme ich passende Ersatzteile her? Was kann ich verwenden für die RD 350 Typ 351? Ich finde im Netz nur sachen für LC
Hat jmd nen Tip für mich?
Danke schon mal, Stefan
PS: Merry Xmas

Ich hab noch einen Nachtrag zu meiner hier geschilderten Problematik und ich bin mir sicher den Grund auf die Spur zu kommen.
Hatte damals noch probiert die Kiste wieder zu starten nachdem sie wieder rumgezickt hat. Und nach ner Stunde abkühlen wieder gestartet und alles lief wieder top. Gleichzeitig die Ladespannung wieder gemessen. Das ganze ging 1-2 min gut und dann plötzlich Spannung viel ab so auf 11,6 Volt. Und dann fingen auch die Zickerein wieder an...bis sie nur noch auf einen Zylinder lief usw bis sie irgendwann komplett ausfiel. ALSO meine Schlussfolgerung es kann nur der Gleichrichter, Laderegler oder Lima sein wie auch schon von euch vorgeschlagen. Ich hab die Lima angeschaut und die schaut, zumindest optisch sehr gut aus. Und ich meine auch sie diesen Sommer durchgemessen zu haben und vernünftige Werte bekam. Ich tippe auf die anderen beiden Banditen.
Meine Frage nun. Wo bekomme ich passende Ersatzteile her? Was kann ich verwenden für die RD 350 Typ 351? Ich finde im Netz nur sachen für LC

Hat jmd nen Tip für mich?

Danke schon mal, Stefan
PS: Merry Xmas

Hallo Stefan,
zuerst mal die Lima prüfen und die Kabel durchmessen.
Die 3 weißen Kabel vom Stator müssen untereinander Durchgang haben, Widerstandswert <1Ohm, keine Masseverbindung.
Der Rotor wird über die beiden Schleifkohlen gespeist, Widerstandswert der Spule ca. 8-12Ohm, gegen Masse unendlich.
Den Regler und GR könnte man ebenfalls durchmessen und Überprüfen, falls defekt kann man auch Alternativ Regler/GR nehmen. Z.b. VAPE R04, der ist für eine Jawa350 gedacht, funktioniert aber in der Yamaha ebenso. Hat den Vorteil das du alles in einem Gehäuse hast und er nur ca. 50€ kostet.
http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-R04.pdf
Frohes Fest
Markus
zuerst mal die Lima prüfen und die Kabel durchmessen.
Die 3 weißen Kabel vom Stator müssen untereinander Durchgang haben, Widerstandswert <1Ohm, keine Masseverbindung.
Der Rotor wird über die beiden Schleifkohlen gespeist, Widerstandswert der Spule ca. 8-12Ohm, gegen Masse unendlich.
Den Regler und GR könnte man ebenfalls durchmessen und Überprüfen, falls defekt kann man auch Alternativ Regler/GR nehmen. Z.b. VAPE R04, der ist für eine Jawa350 gedacht, funktioniert aber in der Yamaha ebenso. Hat den Vorteil das du alles in einem Gehäuse hast und er nur ca. 50€ kostet.
http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-R04.pdf
Frohes Fest
Markus
Hi Markus,
danke für deine rasche Antwort. Die Lima mein ich mich zu erinnern war i.O. Aber ich werde es dennoch nochmal testen.
Ah das ist gut zu wissen mit dem Ersatzteil. Wäre mir eh lieber alles in einem zu haben und die Teile bei der 350er schaun schom eher abgegammelt aus. Und sind noch die originalen von damals. Früher oder später werden die bestimmt den Geist aufgeben. Danke für den Link
Ich werde berichten was herauskommt!
Gruß,
Stefan
danke für deine rasche Antwort. Die Lima mein ich mich zu erinnern war i.O. Aber ich werde es dennoch nochmal testen.
Ah das ist gut zu wissen mit dem Ersatzteil. Wäre mir eh lieber alles in einem zu haben und die Teile bei der 350er schaun schom eher abgegammelt aus. Und sind noch die originalen von damals. Früher oder später werden die bestimmt den Geist aufgeben. Danke für den Link

Ich werde berichten was herauskommt!
Gruß,
Stefan
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Stefan,
wenn du den Rotor durchmessen tust, hat das im kalten Zustand wenig Aussagekraft.
Der Rotor zickt erst bei Wärme herum und verändert seinen Wert.
Dein Regler geht wie du ja selbst gemessen hast.
Wenn du nicht auf Original stehst, so kaufe dir eine moderne Zündung mit Polrad, dann ist Ruhe.
Richard hatte mir damals auch den richtigen Tipp gegeben..........
wenn du den Rotor durchmessen tust, hat das im kalten Zustand wenig Aussagekraft.
Der Rotor zickt erst bei Wärme herum und verändert seinen Wert.
Dein Regler geht wie du ja selbst gemessen hast.
Wenn du nicht auf Original stehst, so kaufe dir eine moderne Zündung mit Polrad, dann ist Ruhe.
Richard hatte mir damals auch den richtigen Tipp gegeben..........
Gruß BoxerMarkus
Hallo,
ich kann mich erinnern hier so etwas schon einmal gelesen zu haben.Wo weiss ich nicht mehr.Aber in diesem Beitrag war nach erneuern der Schleifkohlen alles wieder in Ordnung.Obwohl die optisch noch gut aussahen.Die Kontakte der Schleifkohlen müssen glaube ich nur verlötet werden.
Gruß,
Michael.
ich kann mich erinnern hier so etwas schon einmal gelesen zu haben.Wo weiss ich nicht mehr.Aber in diesem Beitrag war nach erneuern der Schleifkohlen alles wieder in Ordnung.Obwohl die optisch noch gut aussahen.Die Kontakte der Schleifkohlen müssen glaube ich nur verlötet werden.

Gruß,
Michael.
Hallo beisammen,
ja stimmt kalt hat das wenig Sinn. Zumal es ja meiner Meinung nach auch eine thermische Ursache hat weil es erst nach einiger Zeit nach dem Kaltstart auftritt und nach längerer Abkühlphase wieder funktioniert. Oder eben die Kohlen. Daran hab ich so noch nicht gedacht. Hört sich aber vielversprechend an.
Starten kann ich die Gute leider zur Zeit nicht, da eingewintert usw. Muss ich dann wohl doch bis Frühling warten.
Ich danke euch allen aber schon mal
Gruß,
Stefan
ja stimmt kalt hat das wenig Sinn. Zumal es ja meiner Meinung nach auch eine thermische Ursache hat weil es erst nach einiger Zeit nach dem Kaltstart auftritt und nach längerer Abkühlphase wieder funktioniert. Oder eben die Kohlen. Daran hab ich so noch nicht gedacht. Hört sich aber vielversprechend an.
Starten kann ich die Gute leider zur Zeit nicht, da eingewintert usw. Muss ich dann wohl doch bis Frühling warten.
Ich danke euch allen aber schon mal

Gruß,
Stefan
Dieses Problem trat vor Jahren an der 1A2 von meinem Vater auch auf. Da war es so, dass wir irgendwann nach dem Austausch sämtlicher Teile der Zündung und Elektrik gemerkt haben, dass eine der Zündspulen im längeren Betrieb extrem heiß und deren Ummantelung ganz weich wurde so dass es zu Zündaussetzern auf einem Zylinder kam.
Wir haben damals bei Ebay zwei gebrauchte Zündspulen besorgt und eingebaut, womit das Problem gelöst war.
Gruß,
Thorsten
Wir haben damals bei Ebay zwei gebrauchte Zündspulen besorgt und eingebaut, womit das Problem gelöst war.
Gruß,
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
ich habs schon gesagt,das liest sich exakt wie der übliche rotordefekt
es stimmt auch,daß man den oft nicht durch messen im stand bestimmen kann,da die kontaktschwierigkeiten durch die vibrationen erst spürbar werden
als regler-gleichrichterersatz kannst du JEDE einheit aus ner bosch autolima nehmen,das paßt elektrisch top und man hat gleich alles auf einmal saniert
gruß Richard
es stimmt auch,daß man den oft nicht durch messen im stand bestimmen kann,da die kontaktschwierigkeiten durch die vibrationen erst spürbar werden
als regler-gleichrichterersatz kannst du JEDE einheit aus ner bosch autolima nehmen,das paßt elektrisch top und man hat gleich alles auf einmal saniert
gruß Richard
Also Zündspulen sind es meiner Meinung nach nicht. Da ist soweit alles im Lot. Ja die Lima...du meinst da die hat irgendwo ne Macke und verursacht dann nen Kontakt in der Wicklung untereinander? Das heißt ein Rotortausch würde Abhilfe schaffen? (Klar Funktion des Neuen vorrausgesetzt).
Wie geht das dann eigentlich mit den Anschlüssen wenn ich den Regler/ Gleichrichter ersetzen will? Bei der orginalen Anordnung gehen ja Leitungen von der Lima zum Gleichrichter und zum Regler...wie mach ich das dann wenn ich ein Bauteil nehme dass nur einen Steckanschluss hat?
Sorry für meine laienhaften Fragen aber das Stromzeugs war noch nie meine Stärke.
Gruß Stefan
Wie geht das dann eigentlich mit den Anschlüssen wenn ich den Regler/ Gleichrichter ersetzen will? Bei der orginalen Anordnung gehen ja Leitungen von der Lima zum Gleichrichter und zum Regler...wie mach ich das dann wenn ich ein Bauteil nehme dass nur einen Steckanschluss hat?
Sorry für meine laienhaften Fragen aber das Stromzeugs war noch nie meine Stärke.
Gruß Stefan