2mm Übermaß-Kolben - Kopf anpassen / ausdrehen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
2mm Übermaß-Kolben - Kopf anpassen / ausdrehen?
Hallo,
ich muss meine Zylinder auf das 2mm Übermaß bringen.
Durch dieses große Übermaß habe ich ein wenig Bedenken bzgl. des Kopfes.
Folgende Optionen schweben mir vor:
1. Kopf passend ausdrehen für 66mm Kolben und entsprechend auslitern / Kompression messen.
2. Kopf so vom Durchmesser lassen und nur Kompression messen.
Probleme meiner Meinung nach:
1. Ist wohl die bessere Option, aber was wäre zu tun wenn ich wieder auf original-Maß mit neuer Buchse zurück gehe? Kopf aufschweißen und entsprechend neu planen + ausdrehen?
2. Wird wohl ein Problem werden, wenn die Bohrung ca. 1mm größer ist als der Kopf --> negative / unpassende Quetschkante --> Hitzenester --> Klingelgefahr
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Grüße & Danke,
Alex
Durch dieses große Übermaß habe ich ein wenig Bedenken bzgl. des Kopfes.
Folgende Optionen schweben mir vor:
1. Kopf passend ausdrehen für 66mm Kolben und entsprechend auslitern / Kompression messen.
Probleme meiner Meinung nach:
1. Ist wohl die bessere Option, aber was wäre zu tun wenn ich wieder auf original-Maß mit neuer Buchse zurück gehe? Kopf aufschweißen und entsprechend neu planen + ausdrehen?
2. Wird wohl ein Problem werden, wenn die Bohrung ca. 1mm größer ist als der Kopf --> negative / unpassende Quetschkante --> Hitzenester --> Klingelgefahr
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Grüße & Danke,
Alex
Re: 2mm Übermaß-Kolben - Kopf anpassen / ausdrehen?
Hallo Alex!
Gruß Christian
Es geht doch bei deinen Zylindern auch noch 1,75mm!GP350YPVS hat geschrieben:Hallo,
Es geht beides!GP350YPVS hat geschrieben:1. Kopf passend ausdrehen für 66mm Kolben und entsprechend auslitern / Kompression messen.
Also das Aufschweißen und nacharbeiten ist mit Sicherheit viel teurer als ein neuer Kopf!GP350YPVS hat geschrieben:1. Ist wohl die bessere Option, aber was wäre zu tun wenn ich wieder auf original-Maß mit neuer Buchse zurück gehe? Kopf aufschweißen und entsprechend neu planen + ausdrehen?
Das sehe ich nicht als sooo kritisch an, da der Kopf ja im Original auch schon auf 65,5mm ausgelegt ist. Und mit 0Maß Kolben funktioniert das doch auch.GP350YPVS hat geschrieben:2. Wird wohl ein Problem werden, wenn die Bohrung ca. 1mm größer ist als der Kopf --> negative / unpassende Quetschkante --> Hitzenester --> Klingelgefahr
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Kreidler Fahrer
Vielleicht hab ihr recht und ich gehe mit zuviel Theorie an die Praxis ran.
@Christian: Danke für den Hinweis, wollte die Kolben bei Yambits bestellen, da haben die nur 1,5mm und 2,0mm. Werd wohl also doch die Prox nehmen.
Werd wohl erst mal so ohne Kopf-Bohrungs-Anpassung fahren (nur evtl. normale Kopf-Bearbeitung) und gucken was passiert.
@Christian: Danke für den Hinweis, wollte die Kolben bei Yambits bestellen, da haben die nur 1,5mm und 2,0mm. Werd wohl also doch die Prox nehmen.
Werd wohl erst mal so ohne Kopf-Bohrungs-Anpassung fahren (nur evtl. normale Kopf-Bearbeitung) und gucken was passiert.

Zuletzt geändert von GP350YPVS am Di 6. Dez 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Alex
Hallo Alex!
Ich würde an deiner Stelle schon den Kopf und den Brennraum anpassen. Denk dran: Dir fehlen 2mm! (1mm von den Zylindern und 1mm wegen der fehlenden Kopfdichtung)
Die kannst du natürlich nur unten unterlegen, dann hast du aber mörderische Steuerzeiten!
Der Andy Völkel kann dir sicher den Brennraum deinen Erfordernissen anpassen. Frag mal den wiba dazu.
Gruß Christian
Ich würde an deiner Stelle schon den Kopf und den Brennraum anpassen. Denk dran: Dir fehlen 2mm! (1mm von den Zylindern und 1mm wegen der fehlenden Kopfdichtung)
Die kannst du natürlich nur unten unterlegen, dann hast du aber mörderische Steuerzeiten!
Der Andy Völkel kann dir sicher den Brennraum deinen Erfordernissen anpassen. Frag mal den wiba dazu.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-