m.eckert77 hat geschrieben:Hut ab davor, nicht vorm hochfahren, aber vor der Passabfahrt mit einem Roller.
Alleine die Pässe runter geht noch, aber zu zweit letzten Sommer den Kaiserjägersteig runterzu war wieder grenzwertig. Die Scheibenbremse vorne geht an sich ganz gut, das Problem ist die Trommelbremse hinten, die auch keinerlei Belüftung aufweist.
Aber das härteste bisher (das Hinterrad war so heiß, dass man es kaum noch angreifen konnte) war vor drei Jahren zu zweit und mit zwei Rucksäcken der Rückweg von Slowenien kommend nach Villach das letzte, ewig gerade abfallende Stück den Wurzenpass runter mit ca. 15-16% Steigung geschätzt. Da war keine einzige Serpentine, die mal einbremste und alle anderen Fahrzeuge vor und hinter uns hatten es irgendwie eilig.
Man hat zwar auch mit Variomatik sowas wie eine Motorbremse (die Reibverluste der Variomatik fressen ja schon 25-30% von der KW auf`s Rad, also auch umgekehrt), aber wegen der längeren Übersetzung und der härteren Kupplungsfedern kuppelt das ganze schon vor den Serpentinen bei knapp unter 40 Km/h aus. Ab da geht alles auf die Bremsen. Aber das Handling des Rollers (10" Räder) die Pässe rauf ist schon konkurrenzlos, kein Scherz. Wenn die Vario passt und die passenden Kuplungsfedern drin sind, geht es dort mit auf 182ccm erweitertem Motor flott hoch. Über 2000m wird`s dann aber wieder zäh...
Gruß,
Rüdi