Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Das Ergebnis von Pottendijk.
Ich wollte über den Winter die Zylinder und Kolben eigentlich machen.
Jetzt habe ich einen sehr unerfreulichen und zwingenden Grund.
das ganze Gebrösel ist natürlich in der Kurbelwelle einschließlich Nadellager.
Nicht schön
Der Kolben hat oben einen exakten Abguss der Quetschkante erhalten und das Pleuel hat auch noch ein wenig mit dem Kolben geboxt.
Gruß Siggi
Ebenfalls Beileid.
Das sieht ja echt fies aus, abgerissene Kolbenhemden Einlaßseitig hatte ich ja auch schon mal, aber nen so "schön" geteilten Kolben hatte ich noch nicht (zum Glück).
Aber Siggi, sieh es mal positiv, wenn der Winter um ist, dann ist der Motor wieder fast wie neu , weil dann auch der Kurbelwelle die entsprechende Zuneigung zuteil geworden ist.
Ich Drück die Daumen, das ausser Kolben, Zylindern und der Kurbelwelle, nicht noch weitere Schäden zum Vorschein kommen.
Beste Grüße
Stefan
Danke für das Beileid
Ja Motor ist dann fast wie neu. Das sehe ich auch als den größten Vorteil.
Sollte dann anschließend auch für einige Rennen / Trainings gut sein
Gruß
Siggi
Ich will es mal so sagen.
Ich kannte die Vorgeschichte der Kolben nicht. Möglicherweise war der Kolben schon angeschlagen. Ich wollte die nur noch für ein paar Trainings in diesem Jahr verwenden und dann über den Winter eh machen. Naja, jetzt ist die Baustelle größer geworden.
Muss aber nicht grundsätzlich an Mitaka Kolben liegen
Gruß Siggi
ja nicht sehr schön-
bei mir war es noch schlimmer-da hat sich das pleul noch mit verabschiedet und hat sich einen weeg nach unten durchs gehäuse gesucht.
scheisse wars