4L1 - Zündung einstellen, wie???

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rocco
Beiträge: 237
Registriert: Di 14. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von rocco »

Hallo,
<BR>
<BR>wie kann ich die Zündungseinstellung kontrollieren wenn ich keine Meßuhr und Stroboskoblampe habe?
<BR>Gibt es da irgendwelche Tricks?
<BR>
<BR>Danke
<BR>
<BR>Rocco
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solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hallo,
<BR>es gibt eine "Pfusch"-Methode die man im Notfall für ungefähre Einstellung verwenden kann.
<BR>
<BR>Linke Kerze raus, mit z.B. Bleistift versuchen OT zu finden.
<BR>Markirung am Schwungrad und Motor anbringen
<BR>(mehrmals durchführen wg. Messfehler)
<BR>
<BR>Durchmesser von Schwungrad messen und Umfang ermitteln. Ergebnis durch 360 teilen und mit Zzp (20 Grad bei 4l1)multiplizieren.
<BR>
<BR>Mit Maßband von OT-Markierung in Schwungrad-drehrichtung Ergebnis anzeichnen.
<BR>Neue Markirung auf Schwungrad mit Motormarkirung auf Deckung bringen und Grundplatte von Zündung auf Deckung mit (F) auf Schwungrad bringen.
<BR>
<BR>Das ist zwar eine etwas ungenaue Methode, aber im Notfall kann man so am schnellsten eine Grundeinstellung vornehmen.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>hört sich ja fast an wie meine provisorische "Kolbenverdrehsuchmethode".
<BR>
<BR>CU, Franz
<BR>
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR>
<BR>Linke Kerze raus, mit z.B. Bleistift versuchen OT zu finden.
<BR>
<BR>
<BR>Hmpf! Bleistift! Für sowas hat man einen Totpunktsucher - der Bleistift wird nämlich nicht nur die gewünschte Auf - und Abbewegung ausführen, sondern sich auch noch drehen. Meßfehler sind vorprogrammiert.
<BR>
<BR>Ein Totpunktsucher läßt sich verhältnismäßig leicht selbst bauen, wenn keiner gekauft werden soll: Man nehme eine alte Zündkerze, säge den Isolator ab und bohre das Innenleben aus. Nun braucht man nur noch einen halbwegs passigen Metallstift (z. B. "Jesusnagel"), der möglichst spielarm in die Bohrung paßt. Damit läßt sich der OT recht präzise finden. Für den Rest finden sich Markierungen auf dem Polrad (LiMastator danach ausrichten). Das Wartungshandbuch von Yamaha beschreibt den Vorgang recht gut.
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
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