CR/KX500 Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JBE
Germany

CR/KX500 Umbau

Beitrag von JBE »

Hallo,

da ich mein RD Umbau mehr oder minder abgeschlossen habe und die Gute nun prima und zuverlässig läuft, plane ich nun das nächste Projekt und wollte es hier mal vorstellen.
Eine RD nochmals umzubauen reizt mich z.Z. nicht so sehr und weil ich eh schon immer eine fünhunderter Zweitakter haben wollte habe ich mir folgendes Projekt überlegt:

Da der TÜV Prüfer meines Vertrauens einen CR/KX500 SUMO Umbau mit offener Leistung nicht mit tragen möchte, überlege ich den Motor in einen zulassungsfähigen Rahmen zu bauen.
Die Ranbedingungen dafür sind: Ausreichend stabiler Rahmen (eingetragene Leistung in der größenordnung wie das Implantat) und EZ vor 01.01.1989 in den Papieren.

Meine Idee ist daher den Motor in der 21RGV Rahmen oder in den TZR250 2ma Rahmen zu implantieren.

Für die RGV spräche das bessere Fahrwerk(denke ich, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen), so wie die m.E. schönere Optik und das mir ein begonnenes Projekt angeboten wurde wo die Rahmenunterzüge für den CR 500 Motor schon angepasst wurden.

Für die TZR spricht die wahrscheinlich deutlich bessere Verfügbarkeit der Rahmen mit entsprechender EZ.
Nachteile sind denke ich die schmalen Felgen.
Kann mir jemand sagen ob für die TZR Gabel und Schwinge passende Speichenräder in 17" und 4,5, bzw. 3,0/3,5 erhältlich sind?

Ich werde mal schauen ob ich kurzfristig einen passenden RGV Rahmen bekomme, ansonsten wirds wohl auf TZR Basis losgehen.

Sobald die Hardware da ist gibts auch Fotos. Für Hinweisen, Anregungen aber auch Kritik gegenüber bin offen.

Gruß
Jan
Raphael

Beitrag von Raphael »

Hallo Jan,

ich weiß nicht, ob Du schon einmal eine KX/CR500 gefahren bist, aber beide Motoren verursachen heftige Vibrationen, die irgendwo hin müssen. Ich wäre mir nicht sicher,ob ein Alurahmen a la RGV solche Vibrationen permanent verträgt. Zumindest müsstest die Unterzüge sehr ausgeklügelt konstruiert sein, damit sie selber nicht reißen und die Vibrationen vom Rahmen abhalten.

Abgesehen davon eignen sich beide Motoren nicht gerade, um damit kontinuierlich längere Landstraßenetappen zu fahren. Wenn dann nur mit intensiven Wartungsaufwand...von Autobahnfahrten ganz zu schweigen.

Hinzu kommen stark erhöhte Verbrauchswerte.

Meiner Meinung nach gehören diese Motoren auf die Cross- oder Sumostrecke. Denn dort funktionieren und halten sie.

Besten Gruß
RAphael
Bumbum
Offtopic?

Beitrag von Bumbum »

Damals konnte man über einen Maico Händler in Leverkusen und einen in Bayern diverse Vollcrosser mit voller Leistung eintragen lassen.

In TZR kann man SZR Felgen + Technik gut implantieren.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hi,
Mhh den Aspekt mit den Vibrationen hab ich so noch nicht bedacht, wobei ich aber schon vermehrt 500 Motoren im CRF alu- Rahmen gesehen habe. Aber ich behalte den punkt mal im Kopf.
Das ich das letzte mal ne kx gefahren bis ist auch schon mind. 5 Jahre her, aber irgendwie fand ichs......geil :D . Ich hab anfangs auch mit einer husqvarna wr360 geliebaugelt, aber wenn man sowas schon umbaut, dann.....

Nein ernsthaft mir ist klar, dass das nix zum touren ist. Dafuer habe ich aber auch die RD. Mir ist auch klar das jeder gut gemachte RD Motor sogar mehr Leistungdrueckt, aber was solls.
Aber um hin und wieder nen bischen am Kabel zu ziehen und damit rumzuballern, das isses.
Frei nach Kalle Grbowski:" Ich baller mit diesem Fahrzeug mit 240 ueber die Bahn, datt is meine Freiheit"
Darueber hinaus habe ich auch Spass am umbauen und nochmal eine RD wuerde mich im Augenblick nicht reizen.
Ggf. kann man auch ueber das vergasersetup oder ein Lastabhaengiges Zuendkennfeldeine bessere Fahrbarkeit erreichen.

In Lev. habe ich schon angerufen, mit Eintragungen is nix. Allerdings bieten die brandneue maico enduros und sumos mit offener leistung in d papieren an.

Gruss Jan
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ja, es gibt Leute, die aus optischen Gründen und wegen weniger Kilo den 500er Motor in Crosser-Alurahmen stecken. Bislang habe ich davon weder etwas postives gehört, oder gelesen. So ein Alurahmen ist verdammt steif. Und was der nicht wegschluckt, muss das Fahrerk bzw der FAhrer leisten.

Was auch möglich ist; Bei Mobile oder Scout sind immer wieder mal 500er mit Zulassung drin. So eine Würde ich kaufen und auf SUMO umbauen. Da sparst Du gegenüber einem RGV-Umbau richtig Gewicht, kannst schrauben und hast den Motor im richtigen Rahmen.

Gruß
Raphael
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Hallo Jan,

KX, CR oder WR kaufen und auf Sumo umbauen!

Gruss Thomas
Dateianhänge
270002_146184135456342_100001942704636_291120_2056936_n.jpg
270002_146184135456342_100001942704636_291120_2056936_n.jpg (98.49 KiB) 516 mal betrachtet
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Agent K
Beitrag von Agent K »

Hallo

Zum Thema Vibrationen kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Habe vor Jahren mal einen 250er Maico Cross Motor in ein Bakker Rotax Fahrgestell ( Alurahmen ) eingebaut. Das Ding hat fürchterlich vibriert
( beim Flugplatzrennen in Faßberg musste ein Streckenwart auf einen Aufkleber am Höcker als Teilnahmebestätigung an den Trainings unterschreiben; die Unterschrift sah eher nach EKG aus ).

Gab aber bei 8 oder 9 Rennen keine Probleme mit Rissen.
Allerdings hatte ich den Vorteil, das der Rahmen ja für den Rotax Tandem Motor ausgelegt war und ich mitlangen Halteplatten arbeiten musste. Die könnten natürlich einiges geschluckt haben. Zur Erklärung mal 2 Bilder.

Gruß Klaus
Dateianhänge
maicoklein2.jpg
maicoklein2.jpg (24.26 KiB) 506 mal betrachtet
geesthachtklein.jpg
geesthachtklein.jpg (24.55 KiB) 506 mal betrachtet
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hi,

klar das ginge. Doch fast alle WR oder CRs die ich gesehen habe sind in den Papieren gedrosselt auf 8 oder 13kW im Brief und mir ist nicht klar wie ich die offene Leistung, legal eintragen lassen kann, bzw. ob es Bestand hat wenn die offene Leistung eingetragen ist.

In Bayern gibts ja einen Händler der anscheinend viel Spielraum hat.

Eine KX hat ja üblicherweise keine Brief, eine COC ist über Kawaski nicht erhältlich, von daher scheidet die, denke ich aus.

Aber für Tipps wie man das machen kann hab ich immer ein offenes Ohr 8)

Vlt. wirds letztendlich auch eine SUMO, wenn das mit dem Umbau technisch nicht sinnvoll zu realisieren ist Aber generell reizt mich die Idee so einen Umbau zu machen.

Der Einwand von Raphael scheint aber nicht unberechtigt zu sein. Ich habe mal eben ein wenig Internetrecherche betrieben mit dem Ergebnis, daß es einige gibt die solche Umbauten fahren (werden ja auch von Service Honda so neu verkauft) es aber auch viele gibt die das Problem anmahnen und vor Rissen und Strukturproblemen warnen.

Ggf. besteht die Möglichkeit den Motor weitestgehenst durch Gummibuchsen(ähnl. Norton Isolastic oder wie das hieß) vom restlichen Rahmen zu trennen. Das kann ich aber leider erst sagen wenn die Sachen vor einem liegen.......

Ich werde mir mal weiter Gedanken machen.....
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi

Dann kauf Dir ne Gamma. Dann hast Du die beste Basis für einen kraftvollen 500er Motor und den kannst Du dann überall fahren.

Silvio
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Dem will ich nicht widersprechen.

Wenn die Teile nur nicht so verflucht teuer wären.....
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ein 250er-Einzylinder im RGV-Rahmen mag noch funktionieren. Aber ein 500-Einzylinder...als TÜVler würde ich Dich eher mit dem orinalem Stahlrahmen auf die Straße lassen.

Hier ein Onboardvideo meiner KX540-SUMO in Lichtenberg. Mir hätte es fast die Kamera zerrüttelt:-). Guck Dir einfach an, wie es wackelt und rappelt. Tontechnisch hat die GoPro aufgeben müssen. Bei der RGV war das kein Problem. Gewarnt bist Du jetzt jedenfalls, ansonsten viel Spaß bei dem Projekt :-).

Gruß
Raphael
Dirk P.

Beitrag von Dirk P. »

Wie wärs damit den Motor schwingend im Rahmen aufzuhängen?

Im Prinzip wie bei Buell, Norton (Isolastic) oder MZ (die Einzylinder).
Dabei ist der Motor hinten an der Schwinge drehbar gelagert. Vorn ist er dann in stabilen Gummielementen aufgehängt und kann einige Milimeter schwingen.

Bei MZ sind die Kurbelwellen z.B. nur mit 50% oder weniger gewuchtet. Die Kiste müßte eigentlich fürchterlich vibrieren. Tut sie aber überhaupt nicht, wird alles von der Aufhängung geschluckt.

Gruß Dirk
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Dirk P. hat geschrieben:Bei MZ sind die Kurbelwellen z.B. nur mit 50% oder weniger gewuchtet. Die Kiste müßte eigentlich fürchterlich vibrieren.
Sie vibriert deshalb nicht fürchterlich, weil sie mit ca. 50% ausgewuchtet ist.
Denn 100 % wäre fast genauso unsinnig wie 0%!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Dirk P.

Beitrag von Dirk P. »

Hallo Brummi,

bei starr eingebauten Einzylindern gilt eine Wuchtung von 58-66% als guter Kompromiss für gute Laufruhe. Alles darüber verschiebt die Vibrationen in den vertikalen Bereich, alles darunter in den horizontalen.

Ich hatte in meine Rennkiste zuerst eine Welle mit 50% die hat bei hohen Drehzahlen ordentlich gerührt, mit 66% ist es jetzt wesentlich besser.

MZ hatte bewußt 50% gewählt um die horizontalen Schwingungen zu minimieren und die vertikalen Schwingungen komplett in Aufhängung laufen zu lassen.

Gruß Dirk
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Dirk!

Alles klar! :wink:

Ich dachte du wolltest mit deinem Beitrag sagen, dass eine Kurbelwelle zu 100% gewuchtet sein muss.

Ich wollte nur klarstellen, dass das absoluter Unsinn ist.(100%Wuchtung)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten