RGV 380 Umbau

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte die Tage mal mit Herrn Förster telefoniert Silvio. Und mit einem sozusagen etwas optimierten Standardmotor von ihm solltest Du auch nicht dauernd Motorschäden haben.
Und wer den RD-Motor richtig vorbereitet,sollte da auch keine Schwierigkeiten bekommen bei 60 bis 65PS. Schliesslich gabs ja auch mal RD-Cup Rennen.

Gruß Holli
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RDMike
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Beitrag von RDMike »

Holliheitzer hat geschrieben: Schliesslich gabs ja auch mal RD-Cup Rennen.

Gruß Holli
Hi,
es gab ja auch mal einen 2MA Cup.Aber mit der Technik(Fahrwerk vor allem) von damals ist heute keiner mehr unterwegs.

Ich denke, wenn man gerne mit einem RD Motor auf die Rennstrecke will ist das absolut in Ordnung und wird auch funktionieren.Es gibt nicht DEN Rennstrecken Motor,an welchem nie etwas gemacht werden muss.
Wer den Keller voller RD Teile hat und Spass daran,braucht nichts anderes.
Ziel so einer Rennstrecken Aktion ist ja meistens der Spass.Und den kann man mit einem RD Motor haben.

Sobald man aber etwas ehrgeiziger unterwegs ist sollte man sich Richtung TZ oder RGV bewegen,wenn´s ein 2T bleiben soll.Da steckt einfach etwas mehr Entwicklung drinn.

Gruss Mike
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Silvio,
im Classic 2takt Cup fuhr auf der Dahlemer Binz eine RGV mit YPVS Motor mit. Der Richard Kaudelka wurde mit dem Bike 2. hinter dem Rolf Aljes mit seiner NS500. Vor allen TZ. In Walldürn fuhren auch 2-3 YPVS, allerdings ohne Ambitionen vom Fahrer oder Mopped , mit.
Hi Holli,
frage mal jemanden der im YPVS Cup mitfuhr. Die gingen dort reihenweise ein. Man bekommt den YPVS Motor aber schon einigermassen standfest. Man muss nur die richtigen Maßnahmen treffen. Geradverzahnter Antrieb ist dabei Pflicht und noch ein paar Scherze die der Wiba aber besser weis als ich. In England gibts auch Renngetriebe für die YPVS. Wie der Silvio schrieb fallen die Drehzahlen, egal ob RGV oder YPVS, bei Rennen aus dem nutzbaren Drehzahlband.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die meisten RD Motore gehen ein,weil man nicht richtig vorsorgt. Vor allem muss es fetter sein als man vorher denkt und gut gekühlt werden, KW schweissen,alle Schrauben sichern .Dann hält der Motor auch. Und mit 60-65PS eh.

Gruß Holli
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

wollte jetzt damit anfangen die neuen Unterzüge zu bauen.
Diese sollten wieder aus Aluminium sein und Schweissarbeiten an diesen Teilen werden dabei auch fällig.
Welches Alu-Material würde sich dafür am besten eignen und mit welchem Schweisszusatzdraht sollte es geschweisst werden?
Exotische Legierungen die man nur am Nordpol kaufen kann, scheiden aus. :lol:

Leichte Verfügbarkeit von Profilen und Stengenmaterial ist ein
wichtiges Kriterium. Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gruss Wiba
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

stresa hat geschrieben:Hi Silvio,
im Classic 2takt Cup fuhr auf der Dahlemer Binz eine RGV mit YPVS Motor mit. Der Richard Kaudelka wurde mit dem Bike 2. hinter dem Rolf Aljes mit seiner NS500
Jep, den Motor hat der Fischer gemacht und der Richard fährt da wohl mittlereile seit 3 Jahren erfolgreich vorn weg. :)
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Der RGV Fischer?

Silvio
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Nein, der nicht Silvio.
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Silvio,
nein. Der Erbauer dieses Motorrads heißt meines Wissens Volker Fischer aus der Kölner Ecke. Er ist im 2taktforum vertreten.
Hi Thorsten,
da verwechselst du was. Der Richard Kaudelka fuhr nur auf dem Dahlemer Binz im Classic 2takt Cup mit. In Bremerhafen fährt er wohl seit 3 Jahren vorne mit bzw. gewinnt er das Rennen. Ist aber was völlig anderes wie der Classic 2takt Cup.
Gruß Uwe
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ja Uwe, ich wollte damit auch nicht sagen dass er im Classic Cup fährt. In Bremerhafen ist er seit einigen Jahren vertzreten und fuhr dieses Jahr auch in Eggebeck mit. Dort ist er zumindest immer vorn vertreten. Er ist auch hier bei uns angemelden, liest aber meist nur mit.
Der Willi kennt den Richard wohl auch. Ist ein netter Kerl, also der Richard, aber der Willi natürlich auch. :)
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Agent K
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Beitrag von Agent K »

Hallo Wiba

Habe auch mal für ein Motorumbauprojekt ( Maico Cross Motor in Bakker Rotax Fahrgestell ) Alu benötigt. Habe es damals hier gekauft.

http://www.mmhb.de/de/

Die haben bundesweit Filialen und viele Formate und Legierungen.

Legierungen weiss ich leider nicht mehr so genau, ich glaube AlMg 3 habe ich damals für Teile die geschweisst werden mussten und AlZnMgCu für den Rest. Aber ohne Gewähr. Vielleicht kann bei den Legierungen ein anderer noch helfen.

Gruß Klaus
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Thorsten,
beim Richard ist es die Kombination Fahrer+Motorrad. Der fährt schon genial. Hast recht, der Richard ist ein furchtbar netter Kerl. Habe auf der Binz länger mit ihm gesprochen.
Gruß Uwe
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wiba
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Beitrag von wiba »

An Richards Mopete sind ganz seltene Puffen dran. Das wird jetzt den Weizenbiermann freuen:
"Gianelli Supertrophy TypII" , allerdings wurden die auf GP umgeschweisst.
Gut für knapp 80PS Motorleistung. (Echte :lol: )
Gruss Wiba
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hier noch eine Auflistung verschiedener Schwingenlängen, was eben so zur Hand war. :wink:
Gemessen immer von Mitte Radachse bis Mitte Schwingendrehpunkt.
Gruss Wiba

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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach
wiba hat geschrieben:An Richards Mopete sind ganz seltene Puffen dran. Das wird jetzt den Weizenbiermann freuen:
"Gianelli Supertrophy TypII" , allerdings wurden die auf GP umgeschweisst.
Gut für knapp 80PS Motorleistung. (Echte :lol: )
Gruss Wiba
Und ob das den Weizenbiermann (eigenartiger Nickname?, du musst da was verwechseln) freut...gut und billisch, Hauptsache keine Soni-x. Bildchen wäre nicht schlecht

Gruß Thomas
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