RGV 380 Umbau

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wiba
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RGV 380 Umbau

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
da ja hier schon ein TZR 2MA Fahrwerk umgebaut wird, hab ich mich für das der RGV VJ21 entschieden.
Sonst heisst es nachher ich bau hier alles nach. :lol:
Hab noch ein paar VJ21 Rahmen hier rumfliegen und massig Teile,
da fällt die Entscheidung leicht. Ausserdem hat der Umbau viele
Vorteile was die Fahrwerksgeometrie angeht.
Worüber ich noch unschlüssig bin, ist die Version zu schweissen
oder den hinteren Motoreinbau zu schrauben. Alles fängt mit dem losen zusammenstecken an und so auch bei mir.
Die Einbausituation für den RD Motor sieht aber nicht schlecht aus. Begrenzt wird sie nach hinten durch die
Schwinge und nach oben durch den Motorhalter selber.
Seitlich kann etwas geschoben werden bis der Kupplungsdeckel anliegt.
So mal im groben. Hier noch einige Bilder zum anwärmen. :D
Ach so fast vergessen, es kommt ne 58mm Hotrod oder ne Collet Welle rein.
Gruss Wiba
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Mensch Willi,

wie soll ich denn demnächst noch mitstinken, wenn hier alle aufrüsten :roll: ? Mit den 21a-Rahmen hast Du definitiv die richtige Wahl getroffen und wirst sehr schnell Nachahmer finden. Pass nur gut auf, wenn Du damit irgedwo auftauchst. Ich füll Dich ab und fott ist das gute Teil :mrgreen: .

Viel Erfolg und besten Gruß,
Raphael
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hi Willi

Dann schau, dass Du fertig wirst, damit wir kommndes Jahr miteinander zum Toni Mang Training nach Most fahren können. :)

Silvio
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hi Willi

Könntest du mir bei meiner Teile Anfrage nicht helfen?

Silvio
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Silvio,
mit welchen Teilen genau kann ich dir helfen?
Gruss Wiba

Edit:
Sorry hab es unter Gesuche gefunden:
Hast ne mail von mir. :)
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Willi!

Schön, solche Berichte! :)
Lese ich immer gerne.

Aber ich habe mal eine Frage dazu:
Möchtest du den Umbau nur für die Rennstrecke machen, oder auch mit Tüv für die Strasse?

Gruß Christian

PS: Bei mir geht es auch bald weiter! :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

mich würde mal interessieren, was solch ein Rahmen/Schwinge wiegt.

Weiß das jmd?

Gruß,

Bernd
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Bernd,
hier mal eine kleine Gegenüberstellung.

Rahmen nackt:
RD 350 YPVS 16,4 Kg (Heckrahmen angeschweisst)

TZR 250 2MA 8,4 Kg (Heckrahmen angeschweisst)

RGV 250 VJ21 9,8Kg (Heckrahmen angeschweisst)

RGV 250 VJ22 9,0 Kg (Heckrahmen aus Stahl 3,8kg zusätzlich)

Schwingen nackt:
RGV VJ21 5Kg

TZR250 2MA 4,6Kg

RD 350 YPVS 6Kg
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Brummi,

schön das du wieder fit bist.
Das neue Töff möchte ich diesmal über die TÜV Hürde bringen und dann auf der Strasse bewegen. Sollten die mir zu sehr Probleme bereiten kann ich
immer noch auf den Kringel. Dann brauche ich aber nen grösseren Hänger.
Echte Luxusprobleme halt. :wink:

Gruss Wiba
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Interessante Sache der Umbau, und auch die Gewichte. Unglaublich was die RD für ein Eisenschwein ist und dass die 2MA nochmal ein gutes Stück leichter ist wie die VJ21.

Der RD Motor im VJ21-Rahmen verhält sich ja gleich wie im 2MA-Rahmen. Die Abtriebswelle ist zu weit unten und somit würde die Kette auf der Schwinge schleifen. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du das lösen wirst? Habe mal gehört man soll den Motor hinten hochkippen (beim 2MA-Rahmen), bin mir aber noch nicht schlüssig wie das Getriebe und sein Öl darauf reagiert.

Wie auch immer, brav Bilder machen Willi :-)

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Michael,
ja den Motor möglichst hoch ansetzen, so das Ritzel und Schwingendrehpunkt
zusammen kommen. Ausserdem könnte man den Motor etwas schräg anstellen so das die Zylinder mehr in den Rahmen ragen. Dann passen zwar die Puffe nicht mehr aber die kann man abändern.
Gruss wiba
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Die Birnen werden vermutlich sowieso ein bischen angepasst werden müssen, damit sie schön verlaufen und nicht gleich aufsetzen.
Planst Du, die Kiste zuzulassen?

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Dank' dir Wiba,

für die Zusammenstellung.

Gruß,

Bernd
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Brummi hat geschrieben:Möchtest du den Umbau nur für die Rennstrecke machen, oder auch mit Tüv für die Straße?
wiba hat geschrieben:Das neue Töff möchte ich diesmal über die TÜV Hürde bringen und dann auf der Strasse bewegen. Sollten die mir zu sehr Probleme bereiten kann ich
immer noch auf den Kringel.
m.eckert77 hat geschrieben:Planst Du, die Kiste zuzulassen?
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Gruß Christian :wink:
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THOMAS
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Beitrag von THOMAS »

Auf geht`s Willi, lass knacken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Thomas
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