Hockenheim am 03./04.09.2011

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Ja ja Anderl,
jetzt kommst du so. Und ich hätte wieder die Tortenglocke durch halb Deutschland geschickt.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JörgG

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Also jetzt mal zum Wesentlichen: Essen und Trinken haben wir ja das Wochenende wieder reichlich. Dafür sogen der Uwe und ich schon!
Heute sollte die TZ ja fertig werden: Wieder nix. Habe noch beim Einbau der Zündboxen zwei haarfeine Risse im Rahmen entdeckt. Werde also morgen alles soweit fertig bauen und dann morgen abend das komplette Motorrad zum Reparieren der Risse bringen.
Das der Auspuff nur mit Befestigung mittels 6er Schrauben am Rahmen nicht angeschlagen ist ist dagegen eine Kleinigkeit. Vernünftige M8er Schrauben, den Auspuff gedengelt (natürlich gerissen dabei) und wieder mit WIG zugeschweisst war ja relativ schnell erledigt.
Mal schauen wie es am WE mit der TZ wird. Spass werden wir auf jeden Fall haben!!!!
Gruß Jörg
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Jörg,
ich könnt Wetten das Ding hält durch. Nach soviel Problemen im Vorfeld klappt das meistens. Wobei Probleme bei deiner TZ schon eine leichte Untertreibung ist.
Meine RD wird auch fertig. Ist auch das erste Mal das bei mir ein Mopped nicht im Fahrerlager fertiggeschraubt werden muß.
Jörg, du weist ja, eine komplette TZ steht ja nur 5km von der Strecke weg. Im Notfall.......ist gleich was weggeschraubt und wieder drangeschraubt. :wink:
Mechaniker haben wir auch genug da. Wir können uns aufs Fahren und Grillen konzentrieren.
Gruß Uwe
JörgG

Beitrag von JörgG »

Nabend Uwe.
Ich würde ja vorschlagen du nimmst die TZ von dir direkt als Teileträger ins Fahrerlager mit...... Dann können wir uns die 5km sparen.
Das mit deiner RD ist wirklich ein Eintrag im Kalender wert. Obwohl... Die RD ist noch nicht im Fahrerlager :lol:
Aber wie gesagt: Spass haben und Mopped fahren wird auf jeden Fall angesagt sein!!!
Gruß Jörg
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Nee Jörg,
mitnehmen wäre ja zu leicht. :lol:
So ein bißchen unvorhergesehene Action zwischendurch brauche ich. Leicht und durchgeplant machen andere.
Hau rein, mach die TZ fertig.
Gruß Uwe
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
RD läuft. :D Hoggene kann kommen. Wir sehen uns morgen.
Gruß Uwe
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

stresa hat geschrieben:Hi,
RD läuft. :D Hoggene kann kommen. Wir sehen uns morgen.
Gruß Uwe
Das gibts doch nicht. Irgendwie fährst Du nie wenn ich da bin. ;-)
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Warte mal bis ich Hand an die RD gelegt habe, dann schiebt er wieder durch das Ziel. ;-)
Gruß BoxerMarkus
JörgG

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Bin wieder wohl behalten aus Hockenheim zurück. Also die Stimmung bei uns war dieses Jahr mal wieder super. Nette Leute kennegelernt und viel Benzin bis in die Nacht geredet.
Meine RD läuft auch wieder mit Drehzahlen um die 10t (Danke nochmal an Martin). Aber jetzt zeigt die Zicke ein drehzahlabhängiges Tickern aus dem Bereich der Getriebeeingangswelle. Vermutlich Schaltgabel geschädigt und durch Schleifen das Mindestabstandsmass zwischen 3/4.Gangrad zu klein, so das die Klauen sich berühren konnten. Meine TZ war leider im montierten Zustand nicht zu reparieren (Rahmenriss) und daher auch nicht fahrbereit.
Die RD von Uwe ist wirklich das ganze!!! Wochenende fahrbereit gewesen.
Die Benelli von Dieter wollte sich nur der Endschalldämpfer entledigen. Aber mit gutem Rödeldraht war das schnellbehoben.
Duie TZ von Manni scheint dieses Jahr den Eignetümer ärgern zu wollen: Rahmenriss nach dem Training. Ab auf den Hänger und das wars für diese Wochenende mit fahren.
Danke nochmal an unsere Helfer in Hockenheim, Uwe für das lecker Essen (das mit dem Fleischaufschneiden üben wir noch) und den Leuten die sich mit uns dort getroffen haben.
Gruß Jörg
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
war richtig gut in Hoggene. Danke nochmal an unsere Helfer Markus(BoxerMarkus), Martin, Florian(Flori) und Carsten. Übrigens betreibt der Carsten seit kurzem eine schöne Webseite unter http://cco-classicracing.de/. Es lohnt da mal ein bißchen zu stöbern.
Also, die Mechaniker dürfen gerne wiederkommen. Der Markus liest super die Kerzen und hat überhaupt das technische Verständnis und das Umsetzungsvermögen, was mir abgeht.
Samstagsabend hatte wir eine schöne gesellige Runde, die noch durch den Fred vom zweitakte.de Forum und nicht zu vergessen vom Paul Deisenroth dem Besitzer des Renn-Gogo aufgefrischt wurde. Aber ein Bier war wohl schlecht. Der Jörg und der Fred hatten auch verwechselt, das wenn der Hahn kräht Zeit ist zum Aufstehen und nicht zu Bett Zugehen.
Meine RD lief endlich mal wieder ohne das geringste Problem, nur ist sie doch ein bißchen lahm. Aber trotzdem hat das Fahren nach langer Zeit mal wieder so richtig gutgetan.
Der Jörg hatte nach dem verpatzten freien Training das Glück das der Martin das Problem schnell lokalisierte. Anschließend liefs richtig gut.
Der Dieter mit seiner Benelli hat uns gezeigt wo der Bartel den Most holt. Der Jörg und ich sind mit Motorrad jeweils ca. 80kg schwerer als die Benelli-Combo dazu ist der Dieter ein Ex-Rennfahrer, da hast dann keine Chance.
Der Manni hat dieses Jahr ein bißchen die Sch***e an den Hacken. Durch Zufall hat er einen feinen Riß im Rahmen gesehen. Danach hat er frustriert eingepackt.
Ich hoffe man sieht sich nächstes Jahr in aller Frische wieder.
Gruß Uwe
wiba

Beitrag von wiba »

stresa hat geschrieben:Durch Zufall hat er einen feinen Riß im Rahmen gesehen. Danach hat er frustriert eingepackt.
Der Manni nimmt die Diva zu hart ran... :lol:
Ich hab mal gelesen die TZ Rahmen wären von der Materialdicke
schon jenseits von " gut und böse", nur um noch ein paar Gramm zu sparen.
Ist das wirklich so schlimm und muss man die regelmässig nach Rissen absuchen?

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Willi,
ja. Das ist wirklich so schlimm. Die waren wirklich nur für eine Saison ausgelegt. Dem Manni sein Baujahr ist das anfälligste. Da wurde zuviel gespart. Da macht eine Verstärkung wirklich Sinn. Das Problem ist nicht nur die Materialstärke, sondern auch die Materialqualität. Auch die original Schweißnähte sehen manchmal abenteuerlich aus. Einen TZ Rahmen der Baujahre 1973-1980 ohne Risse oder Schweißreperaturen zu bekommen ist praktisch unmöglich.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Mo 5. Sep 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
JörgG

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Also die TZ der letzten Baujahre mit Blockmotor bis Bj.80 sprich F und G Modelle hatten serienmäßig noch nicht einmal 110kg Gewicht. Diese Rahmenmodelle (Lowboy-Rahmen ähnlich der RD-YPVS) waren sehr bekannt dafür, dass Risse im Rahmen auftreten. Kommt dann ein schlecht gemachter Motor mit Vibrationen hinzu, dann kann man regelmäßig neue Risse entdecken. Aus diesem Grund wurden zu der damaligen Zeit die vielen Rahmenbauer aus England nicht arbeitslos. Die bauten Rahmen mit sehr guten Fahreigenschaften und trotzdem leicht waren. Das Rohrmaterial war das bekannte Reynolds 531. Der hat aber den Nachteil, das der C-Gehalt mit 0,35 zu hoch ist um dieses Material zu schweissen. Also ist hartlöten angesagt. Trotzdem sind auch diese Rahmen nicht gegen Risse immun: Ich habe ja meine Spondon-TZ in der Garage stehen, an der ich bisher 3 Risse gefunden habe. Die wird über Winter zerlegt und den Rahmen werde ich per FE-Prüfung komplett auf Risse prüfen. Dasselbe würde ich an dem Rahmen von Manni auch empfehlen und habe ihm das schon angeboten.
Gruß Jörg
wiba

Beitrag von wiba »

Sehr interessante Infos über die Rahmen. Da bleib ich doch lieber bei den fetten ST-37 RD Rahmen, da kann man ein paar Stürzer
in Eigenregie dran schweissen. Mit FE Prüfung meinst du bestimmt das Farbeindringverfahren.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
JörgG

Beitrag von JörgG »

Hallo Wiba.
Mit FE-Prüfung meine ich die Farbeindringprüfung. Das kann ich in der Garage selber machen. Durchstrahlung oder ähnliches scheidet wegen Preis und Aufwand aus.
Wegen dem Gewicht der Moppeds kann ich aber einen Standard-Tankdeckel fahren und brauch keinen CNC-gefrästen Deckel :P
Aber im Ernst: Das Gewicht so einer TZ ist mit normalen Mitteln nicht zu erreichen. Die Rahmen waren aber nicht dafür gedacht, dass irgendwer nach bald 30 Jahren noch mit denen rumfahren will.
Gruß Jörg
Antworten