Digitale Temperaturmessung mit Lüfter

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Zwiebackfräser
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Digitale Temperaturmessung mit Lüfter

Beitrag von Zwiebackfräser »

Hallo zusammen,
ich bin hier meist lesender Weise unterwegs, habe mir aber schon viele
Anregungen und Tipps von den unermüdlichen Schreibern geholt.
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön dafür.

So jetzt zur Sache:
Da meine Fuhre (31k Bj 83) nach dem Umbau auf VJ22 USD - Gabel
bei warmen Wetter und ungünstiger Verkehrslage recht heiß wurde,
wollte ich ursprünglich einen R6 Kühler verbauen. Inspiriert von dem
Thread von Schrauberlehrling2
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12068

Also im R6 Forum Kühler mit 2 Lüftern gekauft, ausgepackt und dann
:shock: ein Riesenteil, sieht auch nicht so aus wie auf den Fotos im Thread
(Wahrscheinlich andere Baureihe).
Also Kühler wieder eingepackt und Lüfter eingebaut.
Der Lüfter passt recht gut zwischen das 'Thermostatgehäuse' und den
Originalkühler

Die Temperaturmessung macht ein DS18S20.Der passt in das originale
ausgebohrte Thermofühlergehäuse. Ausgelesen werden die Werte von
einem Microcontroller (ATMega 8 Atmel). Bei 80° schaltet sich der Lüfter
ein. Temperatur wird dann auf einem Display angezeigt Auflösung 0.5°
Messung der Temperatur erfolgt 1 x pro Sekunde.
Das Display ist ein DOGM132-5 von Electronic Assembly
http://www.lcd-module.de/produkte/dog.html
Ich habe mich für ein Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung entschieden.

Ab und an kommt mal eine Fehlmessung zustande, der nächste gemessene
Wert ist dann aber wieder in Ordnung.
Ich denke das das an dem gruseligen Bordnetz der RD liegt.
Die Spannungsversorgung von Controller und Display ist mit Hilfe eines
Schaltregelers auf 3,3 V und 3 Ampere stabilisiert.

Auf dem Photo sieht das sehr 'spiegelig' aus, die Ablesbarkeit ist aber
auch bei Sonne ganz gut.

Das Teil ist jetzt 1 Woche in Betrieb und Wassertemperatur war nicht über 91°.

Falls jemand das bauen möchte einfach melden.

Schöne Restwoche noch
Jörg
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Lüfter eingebaut
Lüfter eingebaut
Luefter.jpg (80.95 KiB) 596 mal betrachtet
Display im eingebauten Zustand, Spannungsversorgung mit Controller liegt darunter
Display im eingebauten Zustand, Spannungsversorgung mit Controller liegt darunter
DisplayEingebaut.jpg (111.35 KiB) 596 mal betrachtet
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Jörg,
das mit den 91 Grad ist schon extrem hoch. Bist du sicher das dein Gerät
richtig anzeigt? Da würde ich nochmal mit einem anderen Messgerät eine Vergleichsmessung starten.
Eventuell nimmt dir der Lüfter jetzt zuviel an Kühlfläche weg.
Am We war ich mit der RD auf der Kartbahn und es wurden gerade mal 73Grad erreicht. Mit RD500 Kühler und bei moderaten Geschwindigkiten.
Aussentemperaturen allerdings über 30Grad.

Gruss Wiba
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Zwiebackfräser
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Beitrag von Zwiebackfräser »

Hallo Wiba,
Werte sollten schon richtig sein.
Ich hatte meinen Thermostat mal im Wasserbad überprüft und der ist
bei 71°C voll geöffnet. Bei 71° angezeigter Temperatur ist auch der Kühler
richtig warm.
Die 91° C sind natürlich kein Durschnittswert.
Die hatte ich auch bei über 30°C Außentemperatur und stop and go.
Im Normalfall hat Sie jetzt mit dem Lüfter zwischen 70 und 82°C.
und ich habe ja noch den Originalen 31k Kühler dran.
In letzter Zeit bin ich bei über 25° C schon gar nicht mehr losgefahren, da
sie dann in der Stadt schon immer am Kochen war.

Gruß
Jörg
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

wiba hat geschrieben: Eventuell nimmt dir der Lüfter jetzt zuviel an Kühlfläche weg.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe.

Die vermeintlichen Messfehler können vielleicht auch Dampfblasen sein. 91° ist ja schon recht nahe an der Siedegrenze. Da können stellenweise schon Bläschen entstehen.

Gruß
Rene
moin

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Zwiebackfräser
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Beitrag von Zwiebackfräser »

Meine Überlegung bei der Sache war, dass die breiten RGV-Teile den Kühler
bereits in den Windschatten stellen, er quasi nicht mehr genug Fahrtwind bekommt.
Hat da schon mal jemand ähnliches beobachtet ?
Mit der originalen Gabel hatte ich keine Hitzeprobleme.

Gruß
Jörg
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Jörg,
was dem originalem Kühler sehr hilft ist dieser Plastik Windfang von den verkleideten Modellen.
Wenn du nur im Sommer fährst brauchste
eigentlich kein Thermostat und hast eine Fehlerquelle weniger.
Ich würde dein Kühlsystem mal genaustens checken, da ist irgendwas nicht richtig.
Eine originale RD kommt mit dem kleinen Kühler ganz gut parat.
Gruss Wiba
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Zwiebackfräser
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Beitrag von Zwiebackfräser »

Das letzte mal habe ich alles auseinander gehabt, bevor ich den R6-Kühler
gekauft habe. Ich hatte das KS-Ritzel vom Flügelrad in Verdacht, aber war alles Bestens,
bei der Gelegenheit habe ich noch das Kugellager getauscht
die Welle war nicht eingelaufen, das Lager hätte auch nicht neu gemusst,
aber da sowieso alles auseinander war. Der Kühler selbst wird auch
gleichmäßig, warm also denke ich liegt keine Verstopfung vor.
Habe mir vorher auch schon ziemlich den Kopf zerbrochen, woran das liegen kann. :?:
Ohne den Ventilator hat Sie mir wirklich ein paarmal Wasser aus dem
Ausgleichsbehälter gedrückt
Vielleicht sollte der Thread nach Troubleshooting verschoben werden. :lol:

Gruß
Jörg
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Jörg,
das hört sich eher nach defekter Kopfdichtung an.
Überprüfe mal ob der Kühlerschlauch, der von der Pumpe in den
unteren Kühleranschluss geht, bei Drehzahlerhöhung im Stand. mit aufgeblasen wird.
Einfach die Hand drum legen und Gas geben.
Eine defekte Kopfdichtung lässt den Schlauch schnell zum Ballon werden.
Gruss Wiba
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Zwiebackfräser
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Beitrag von Zwiebackfräser »

Morgen Wiba,
Kopfdichtung schließe ich aus, sonst hätte ich ja permanenten Kühlwasser-
verlust. Das Wasser würde sich dann ja entweder nach innen oder außen
verflüchtigen und dabei zumindest außen sichtbare Spuren hinterlassen.
Mit was und an welcher Stelle misst Du denn die Temperatur ?
73° C lässt ja mit dem originalen Instrument nicht so einfach bestimmen.

Gruß
Jörg
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Morgen,

wenn die Kopfdichtung vom Brennraum zum Wassermantel durchbläst verlierst Du u.U nur sehr wenig oder gar kein Wasser. Kann sein dass sie nur durchbläst wenn der Motor läuft und vom Brennraum her Druck kommt.
Eine Temperatur von >90 Grad ist selbst für eine RD mit originalem Thermostat extrem hoch. Und überkochen tut sowas nie wenn die RD in Ordung ist (zumindest bei mir und Stop&Go bei 30-35 Grad).

Wie sieht der ausgleichsbehälter bzw. dessen Inhalt aus? Schwarz, grau, schmierig, frostschutzfarbig?
Schau lieber noch mal genau nach aber irgendwas ist da faul.

Z.B. mit einem billigen Kapillarthermometer dessen Spitze man in ein leeres Fühlergehäuse klebt oder sonstwie in Kopf/Wasser bekommt oder mit einem beliebigem Digitalthermometer mit externem Fühler.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Zwiebackfräser
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Beitrag von Zwiebackfräser »

Morgen werde ich einen Rd-Experten mit dem Thema belästigen.
Dann melde ich mich noch mal.

Schönen Abend noch
Jörg
Eddi
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Beitrag von Eddi »

Hallo Jörg,
habe das Problem mit dem Kochendem Wasser auch gehabt,habe es Gelößst
indem ich einen RGV Thermostat eingebaut habe der öffnet schon bei 55°.
Die Idee mit dem Lüfter find ich aber trotzdem nicht schlecht,kälter ist
immer gut.Da ich aber nichts mit Elektrik im Sinn habe,dachte ich ich lass ihn
einfach immer mitlaufen,geht das?? und wo schließe ich ihn an.

Gruss Eddy
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
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