perfekte Vergasereinstellung luftgek. 350iger

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max

perfekte Vergasereinstellung luftgek. 350iger

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Folgendes Problem beschäftigt mich. Meine an sich gut laufende 1A2 mit 350iger Zylinder gibt mir ein Rätsel auf.
Wenn ich gleichmäßig das Gas aufrehe zieht sie super ab, wenn ich das Gas aber aufreiße hat sie sich immer leicht verschluckt... ich sag mal sie war so protzig. Wenn man dann etwas Gas wegnimmt zieht sie wieder weiter.

Dann habe ich lange experimentiert, wie ich das wegbekomme. Am Ende habe ich die Düsennadel so weit runtergehangen wie es nur geht ( weniger Sprit) und die Co- Schraube von 1.5 Umdrehungen auf 2.5 Umdrehungen raus verändert. Jetzt ist es fast weg... mini-minimal noch.

Jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich nun Gas gebe, gleichmäßig beschleunige, und dabei denn Choke betätige, bekommt sie jedesmal regelrecht einen richtigen Schub sobald ich den Choke rein drücke und auch beim Weiteren Beschleunigen läuft sie prima mit gedrückten Choke.

Werde ich langsamer und nehme das Gas weg, geht sie mit betätigten Choke schon mal aus.

Was mir nicht klar ist: offensichtlich hatte ich zuvor im letzten Dreiviertel der Gasschieberöffnung zuviel Sprit, nun läuft sie mit Choke anscheint nicht zu fett. Habe allerdings bevor ich die Nadel umgehängt habe die Sache mit dem Choke nicht probiert.

Das Setup: Y-Boot mit offenen Einzelschaumgummifilter
25 Gasschieberausschnitt
Nebendüse 40
Hauptdüse 270
Düsennadel 5 I 4
Nadeldüse 169 P2( mittlere Messingkugel im Verg. weggebohrt und ein 2mm Loch zur Nadeldüse gebohrt)
Co2schraube 2einhalb raus
10ner Kerzen super Kerzenbild
Kontaktzündung, kommt so gut wie beim ersten Kick mit
Choke.
Prox- Kolben, Membrankästen der YPVS mit Banshee- Membranen.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Chokebetätigung irgendwie nach oben zu legen, denn mit Choke geht sie echt gut.

Ich denke mal es wird darauf hinaus laufen, dass ich die Vergaserkarten wieder neu mischen werde und probieren muß... aber vielleicht hat ja einer eine zündende Idee.

Gruß Max
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hast du noch die Originalvergaser?

Wie beschleunigt sie denn, wenn du den Choke nicht betätigst?

Mir erscheint das ganze Setup ein wenig fett mit 40er LLD und 270er HD.

Ich hätte an deiner Stelle mal die HD kleiner gemacht.

Hatte gerade an ner Maico MD 250Lk das gleiche Problem, einfach

überfettet.

Gruß,

Bernd

Ps: Hast du die Messingkugeln weggebohrt, um mehr Luft durchs

Hauptsystem jagen zu können, zwecks Anfettung? Nur so als

Gedankenstütze?
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Max,
wenn Du in der Mitte eine Messingkugel hattest, dann sind das nicht mehr die Originalvergaser. Bei mir haben die keine Messingkugel
Bild
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Meine 1A2 '79 hat Messingkugeln. Dahinter moderte das Grauen...

Gruß
Hans
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mir das noch mal ganz in Ruhe durchgelesen.
Mir erscheint die 2mm-Bohrung zu groß. Da gehört doch eigentlich noch eine Düse rein.
Das Steigrohr (Düsenstock) hat ja die Aufgabe, den Sprit mit Luft aufzuschäumen, um ein Vorgemisch herzustellen. Wenn du dann eine so große Luftzufuhr hast, wird dir das Gemisch an der Nadeldüse zu mager werden. Die Abmagerung hast du jetzt über das Leerlaufsystem ausgeglichen.
Folge: Untenrum läuft sie zu fett bis weit rein in den Teillastbereich. Wenn du dann voll aufziehst und das Gemisch nur noch über die (abgemagerte) Hauptdüse gebildet wird, bist du so mager, dass du schon mit Choke anreichern musst.
Ich würde in deine Bohrung ein Gewinde schneiden und mit verschiedenen Düsen ausprobieren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wiba

Beitrag von wiba »

StVOnix hat geschrieben: Ich würde in deine Bohrung ein Gewinde schneiden und mit verschiedenen Düsen ausprobieren.

Gruß
Rene
Wäre einen Versuch wert und müsste Besserung bringen.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Der Detlef hat 1A2 Vergaser. Die haben die Messingkugel.
Ich vermute mal er hat die sogenannte "Dale Alexander Modifikation" gemacht.
Mir kommt aber die Abstimmung um Welten zu fett vor. Klar kann man nichts verallgemeinern. Aber ungefähr die selbe Vergasereinstellung hatte ich auf einer Renn-RD, allerdings völlig offene Vergaser und Rennauspuffe. Selbst da war die Abstimmung eher leicht fett.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
352

Beitrag von 352 »

Hallo Max,

Du hast die Dale Alexander Modifikation an deinen Vergasern vorgenommen. --> http://www.aircooled-rd.com/davefriest.htm

Zum Umbau auf die 169 Nadeldüsen solltes Du die passenden Düsennadel 5DP7 verwenden, die 5I4 werden wahrscheinlich nicht funktionieren.

Mein Setup mit 350er Zylindern und original Luftfilter (der offene amerikanischen) auf einer RD250 Typ 352.

Nadeldüse: 169-O8
Düsennadel: 5DP7 4 Nut von oben
Luftdüsen: 2mm
Nebendüse: 27.5
Hauptdüse: 120

Gruß
Klaus
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Muß erstmal zwei Angaben von mir korrigieren, da ich viel probiert habe, habe ich das verwechselt.

Habe auch die 5DP7 Nadel drin und fahre seit ich das Ausgleichsröhrchen mit den entsprechenden Ansaugstutzen der YPVS verbaut habe eine 260iger Hauptdüse.

Rene dein Einwand ist gut. Wurde damals auch empfohlen ein 3mm Loch zu bohren um dann ein 4mm Gewinde zu schneiden unm dann schlußendlich eine 2mm Luftdüse einzubauen. Habe schlicht aus Ungeduld einfach ein 2mm Loch gebohrt.

Dazu fällt mir noch was ein. Der 169-P2 Düsenstock hat ja nicht mehr diese vielen kleinen Löcher zur Luftanreicherung, sondern nur ein großes Loch ( eben dieses 2mm gebohrtes).

Der orginale 08 Stock, der diese vielen Löcher hat. wird ja über diese beiden Schläuche, die in den orginalen Luftfilterkasten münden gespeist. bei mir sind die beiden Schläuche immer noch angebaut, sind oben offen, nur mit einem Stück Nylonstrumpf gegen zu viel Dreck umspannt. Vielleicht ist beides zu viel Luft... Schläuche und 2mm Loch.

Werde mal noch was probieren, eventuell Gasschieber 2.0 nehmen. oder eine Düsennadel. die im unteren Bereich etwas schlanker ist, die Schläuche mal zu stopfen...ansonsten die Arbeit machen und das 4mm Gewinde schneiden um dann mit verschiedenen Luftdüsen zu experimentieren.

Zu den Fragen: Ohne Choke läuft sie auch gut, wenn ich den nicht gedrückt hätte wäre mir der positive Unterschied gar nicht aufgefallen

Ja, genau Uwe ich habe 1A2 Vergaser, die hatten noch die Messingkugel.

Schlußendlich habe ich auch noch diese 28iger TDR Vergaser.. wenn es mir zu bunt wird vielleicht wage ich mich da mal ran, die haben ja eine Powerjetdüse, den Gas-Ölzug habe ich schon angepasst, vorne passen die in die Gummis, hinten muß man was bauen. Ein Adapter für den Benzinanschluß bräuchte es noch, da der Benzinschlauchanschluß an der TDR Vergaserkammer größer ist. Außerdem muß Etwas Fleisch am linken Motorgehäuse weggenommen werden, sonst passt der vergaser nicht rein.

Gruß Max
RD-Wolf

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Max,

auch ich habe die Version „Dave Freist“ mit großem Erfolg verwendet, allerdings mit kleinen Änderungen. Folgende Einstellungen haben sich bewährt:

-K&N RD-0710 oder RU-0810 (gleiche Filterfläche )
-Gasschieber 2.5
-Nadeldüse 169-P2 (Sprühschild um 5mm gekürzt)
-Nadel 5DP7 (4.Kerbe v. o.)
-HD 175
-LD 25 – 1 1/4
-Luftdüse 2mm
-Ansaugstutzen von 2R9 (mit Verbindungsrohr)

-K&N RD-0710 oder RU-0810 (gleiche Filterfläche )
-Gasschieber 2.0 (von R5)
-Nadeldüse 169-P0
-Nadel 5DP7 (4.Kerbe v. o.)
-HD 175
-LD 25 – 1 3/4
-Luftdüse 2mm
-Ansaugstutzen von 2R9 (mit Verbindungsrohr)

Der Auspuff ist original und die Einsätze sind leicht geändert. Die Zylinderköpfe sind bearbeitet, wodurch sich ein Quetschspalt von 1-1,4mm ergibt. Die Kurbelwelle hat Auswuchtbohrungen (16,5mm) ähnlich der 2R8-Welle ohne Bleigewichte. Die Zündung steht bei 1,7mm vor OT (Newtronic).
Bei beiden Versionen kann es bei kühlerem Wetter erforderlich sein eine Scheibe (0,5mm) unter den Nadelclip zu legen und die Hauptdüse zu vergrößern.
Interessant ist auch, daß man die Einstellungen nicht 1:1 auf einen anderen Motor auch bei gleichen Grunddaten übertragen kann.
Da ich 2 gleiche Motoren habe, muß ich besonders die Leerlaufschraube anpassen.
Eine Kombination 5I4 mit 169-XX funktioniert nicht.
Auch K&N mit 5I4 oder 5L1 mit 175-XX und Hauptdüsen von 240-270 und größer lässt sich nicht in einen vernünftig fahrfähigen Zustand versetzen - alles bis zur Erschöpfung getestet.
Dave Feist schreibt auch in seinen Beiträgen es geht nicht so „smooth“ mit den Standardteilen.
Die beste Einstellung findet man immer nur durch viele Tests.
Noch mal zu den Vergasern. Ich habe 3 Satz Originalvergaser für die RD250/350, einer mit kurzen Schiebern, einer mit langen Schiebern und Belüftung über den Ansaugtrichter und einen mit langen Schiebern und Messingkugeln im Ansaugtrichter sowie Belüftung durch separate Schläuche.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Wolfgang
sispeed

Beitrag von sispeed »

Sehr interessante Thread.
Ich habe mich schon gefragt ob man wirklich, das beschriebene nicht abstimmbare Setup zum Laufen bringen kann. Selbst lange versucht.
Vielen Dank für die Gewissheit das es wirklich mit
Eine Kombination 5I4 mit 169-XX funktioniert nicht.
Auch K&N mit 5I4 oder 5L1 mit 175-XX und Hauptdüsen von 240-270 und größer lässt sich nicht in einen vernünftig fahrfähigen Zustand versetzen
Viele Grüße Siggi
Max

Beitrag von Max »

Hallo Wolfgang

Hast du bei deinem Setup noch den orginalen Luftfilterkasten verbaut?

Habe auch schon mal daran gedacht das Sprühschild ab zu sägen oder kleine Löcher hinein zu bohren. Eigentlich steht es ja dem Luftsrom im Weg, andererseits wurde es ja extra so konstruiert um das luftangereicherte Benzin in Richtung Zylinder zu spritzen...saugen... kürzen ist wohl ein guter Kompromiß. Hast du beim Kürzen ein vorher nacher Test gemacht und ein Unterschied festgestellt.
Das Setup dürfte nach dem Kürzen ja wohl das gleiche bleiben?!

Sind 2R9 Ansaugstutzen die von der YPVS oder gibt es noch andere Ansaugstutzen mit Ausgleichsröhrchen.

Habe bei mir ersteinmal als Schnelltest die beiden kleinen Luftschläuche verschlossen, Ergebnis: Null Unterschied
Werde als nächstes die Nadel um 2 Clips nach oben hängen, also tiefer clippen, und die Hauptdüse von 260 auf 250 reduzieren, aber Eins nach dem Anderen. Hoffe damit beim Gasgeben der leichten Abmagerung ( durch dazu drücken des Choke festgestellt) entgegen zu wirken, und mit der Düsenänderung beim Gasaufreißen die Überfettung zu verbessern...allerdings sorgte die 260iger bei Vollgas bis jetzt im 6. Gang immer für ein gutes Kerzenbild.
Nun wird mir ja nicht gleich der Motor explodieren, wenn ich von 260 auf 250 gehe, wobei ja jeder zweite im Forum meint eine 260iger wäre eh zu fett.... aber wie gesagt Kerzenbild ist jut und Nebenluft zieht sie nicht, dass habe ich genau abgecheckt.

Gruß Max
RD-Wolf

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Max,

da der große K&N-Filter nicht in die originale Luftfilterbox passt, habe ich diese weggelassen und den Filter in den Ansaugschlauch geklemmt. Später habe ich einen alten Luftfilterkasten so abgeändert, daß nur das Vorder-, Hinterteil, Boden und Deckel übrig blieb und der K%N-Filter reinpasste.

Die Sprühschilde müssen so gekürzt werden (möglichst abdrehen), daß sie 100%ig übereinstimmen (beide in die Schneiden eines Messschiebers klemmen und Lichtspalt prüfen).

Dale Alexander und Dave Freist beschreiben beide in verschiedenen Beiträgen die Verbesserung des Ansprechverhaltens der Vergaser durch Kürzen der Sprühschilde. Zusätzlich Löcher dürfen hier nicht gebohrt werden.

Die Ansaustutzen 2R9 (RD400E) sind nur für diese (Vergaser 28mm) vorgesehen. Die YPVS hat ein größeres Verbindungsrohr und Vergaser 26mm.

Wenn Du die Messingkugeln entfernt hast und das R5-System benutzt, dann haben die Schläuche keine Wirkung. Die Hauptdüsen müssen stimmen und dürfen nicht bei Nadeleinstellungen verändert werden.

Die Hauptdüsen erscheinen mir auch sehr groß, denn der große K&N-Filter liegt schon kurz vor ohne Filter und ich fahre 175. Dave Freist empfielt 180-210 und die Amerikaner geben wirklich gute Tips. Es sei denn Du hast noch weitere Änderungen gemacht, die die Einstellung beeinflussen.

Gruß

Wolfgang
Max

Beitrag von Max »

Hallo Wolfgang

Habe 1A2 Vergaser 28mm. Wenn wir vom Sprühschild reden meinst du doch sicher auch die Verlängerung der Nadeldüse ( Düsenstock), die oben in den Vergaser mündet. Wenn ja, wie soll man denn dieses filigrale Stück oben abdrehen (einspannen) oder meinst du abdremeln?

Wenn man das Schild kürzt, kommt ja nicht mehr Benzin da lang, sondern die angesaugte Luft vom Filter besser vorbei, denke ich mal.

Habe heute den Clip der Düsennadel 2 Spalte tiefer gesetzt. Ergebnis: Viel besser. Wenn ich jetzt beim Beschleunigen den Choke drücke gibt es kein Unterschied mehr sie beschleunigt nicht noch mehr, sprotzt aber auch nicht, wenn sie beim runter drücken des Choke sprotzen soll, müsste ich noch fetter gehen....sollte sie??
Der Nachteil ist jetzt, dass sie beim Gasaufreißen noch mehr sprotzt (habe ja damals deshalb die Nadel höher gesetzt), aber da wollte ich ja nun die Hauptdüse verkleinern.

Beim Gasaufreißen ist das z.B. so: Ich fahre, sagen wir mal im 3. Gang 4500 U/min gebe gleichmäßig Gas und dann reiße ich auf... dann fängt sie bei ca. 7000/Umin fürchterlich an zu sprotzen... ich nehme ein bisschen Gas weg und schon zieht sie super in die Abendsonne, dreht bis gut 9000 U/min als wäre nichts gewesen... Hauptdüse...oder??

Eine Frage zur Leerlauf bzw. Nebendüse. Wird aus dieser Düse immer Sprit in den Vergaser gesaugt auch bei höheren Drehzahlen?

Gruß Max
RD-Wolf

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Max,

die Nadeldüse 169, die Du ja auch benutzt, kann man im Gegensatz zum Typ 175 (Standard für 250/350) gut mit einer Spannzange fassen und mit äußerster Vorsicht abdrehen. Natürlich kannst Du auch eine Laubsäge benutzen und mit einer feinen Feile nacharbeiten.

Wenn Du einen Schieber 2.0 (DS7,R5,2R8-RD250E) benutzt ist das nicht notwendig.

Dale Alexander (aircooled-rd.com ) empfiehlt 2mm Kürzung allerdings bei einer Nadel 5J9 mit Nadeldüse 169 P2 , Schieber 2.5 und benutzt einen aufgebohrten Vergaser und schärfere Steuermaße (alles für Rennzwecke).
Im Artikel „ Not another boring article!“ kannst Du alles gut nachlesen.

Deine Beschreibung klingt nach absolut zu fetter Hauptdüse. Die Nadelstellung 4.Kerbe ist eigentlich in Ordnung und sollte so bleiben. Es ist besser die Nadeldüse zu verändern und die Nadel auf der Standardeinstellung zu lassen (John Lassak on tuning two-strokes - Link dorthin funktioniert leider nicht mehr).

Das Leerlaufsystem ist eigenständig und läuft sozusagen immer mit egal in welcher Drehzahl.

Gruß

Wolfgang
Antworten