4LO Auferstehung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Hendrik,
bei den Luftgekühlten waren der Stecker für eine automatische Blinkabschaltung. War aber nur für Modelle außerhalb Deutschlands. Der Stecker lag dann bei uns einfach blind drin. Ich vermute mal das dies bei der LC genauso ist. Da ich aber kein LC Experte bin warte mal lieber ob das jemand bestätigen kann.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Chino hat geschrieben:Stecker (kabel: weiss/grün, gelb/grün, gelb/rot, schwarz, braun)?
Bei dem Stecker handelt es sich um tatsächlich um den Anschluss der
automatischen Blinklichtabschaltung die aber in Deutschland wohl kaum
verbaut wurde. Auch das folgende Bild (Anschluss am Blinkrelais) zeigt
die Anschlüsse des Kabelbaums für diese Schaltung.

VG BBH

Upps, der Uwe war schneller als ich. :lol:

P.S. Ach ja, ich habe da noch ein Satz Seitendeckel falls du welche brauchst. :?
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

stresa hat geschrieben:Hallo Markus,
wenn die LC Baujahr 80 ist, hat sie noch nicht die Motoraufhängung unten. Dann suppt es eigentlich immer. Auch brachen da gerne die Krümmer.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich habe seit der letzten Alpentour einen Motor ohne die untere Aufhängung drin, dieser bewegt sich deutlich mehr als mein alter.
Der Krümmer ist dicht Uwe, er muß sich nur mit genügend Anpressdruck von dem Flansch an die Dichtung gepresst werden.
Gruß BoxerMarkus
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Hendrik
Ich kann da auf dem Bild mit dem Zylinder (das sind 49 PS Zylinder) eine geniale Befestigung für den Auspuff sehen. Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du die Krümmer mittels Schraube oder langem Stehbolzen und einer starken Feder schwingend gelagert. Das könnt auch für mein Problem eine Lösung sein. Könntest Du von der Befestigung mal bitte ein Foto machen?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
phoenix

Beitrag von phoenix »

Chino hat geschrieben:also aufm zylinder steht nur 4LO
Bild

weis den jetzt noch jemand wofür das schwarze Kabel beim Blinkerrelais und der stecker vorne unterm tank gut sind ?
das wird die automatische Blinkerabschaltung sein, die es für Deutschland nicht gab, aber in allen Kabelbäumen enthalten ist. Eine Quetschdichtung würde ich nicht mehrmals verwenden, weil sie eben "Quetschdichtung" heißt.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Chino

Beitrag von Chino »

ja die sind mit steh bolzen und dann einer feder und mutter am ende befestigt... ich mach morgen mal ein foto und stells rein...
Chino

Beitrag von Chino »

@uwe... hier mal ein paar fotos, hoffe die reichen aus ^^
Bild
Bild
Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Hendrik
Vielen Dank für die Fotos. Ist eine interessante Konstruktion. Das hatte ich bisher noch nie gesehen.
Du hast sicherlich im Laufe Deiner Restaurationsmassnahmen die Auspuffe abgenommen. Welche Dichtungen sind denn verbaut? Die dicke Krümmerdichtung und die große flache Flanschdichtung?
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Uwe,

so hatte ich das auch schon. Wird ganz einfach mit z.B. Kupplungsfedern gemacht. Dabei ist aber die Gefahr, das Du den Bolzen verlieren kannst. Ist mir damals so ergangen. Muss natürlich nicht sein wenn die Bolzen wirklich fest sitzen. Aber das hatte ich nie geschafft. Stadtverkehr OK aber der AB bei ständig über 7000 truns fielen die Bolzen dann ab....drehten sich aus dem Zylinder (ungünstige Vibrationen denke ich).
Ansonsten ist das eine gute Lösung.
Falls Du Kupplungsfedern brauchst hätte ich genug für Dich da.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 15. Aug 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Chino

Beitrag von Chino »

also als ich die pötte abgemacht habe, waren zwischen beiden zylinder und flansch diese quetschdichtungen und dann noch im zylinder in dieser einkerbung ein alu ring... bzw im anderen zwei übereinander gelegte kupferringe... die hab ich weg gelegt und mir einen neuen alu ring gedreht...
seit ihr den in absehbarer zeit nochmal in der eifel ??
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Man kann die Bolzen mit etwas Motoröl in die Zylinder schrauben. Bei den Temperaturen am Auslass brennt sich das Öl fest. Ist besser als Schraubenkleber, aber wenn die Bolzen mal raus müssen, hat man ein Problem.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte die schon geklebt Rene...trotzdem waren die dann schon wieder lose oder ganz draussen :oops: .

Hendrik, bei guten Wetter werden wir wieder kommen zur Green Mile. Wenns bei Dir nicht mit Mopped klappt,dann komm einfach mit dem Auto. Irgendwo habe ich auch noch Unterlagen aller Vergaser + Setup für die LC.
Da gabs mal ne Datei...hat wer den Link noch dazu?
Könnte Hendrik gebrauchen.

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Hendrik
Ich habe die Original-Inspektionsblätter für die 4L0 (auch YPS'en) mit allen Angaben.
Werde die mal einscannen und als PDF-Datei verschicken bzw. mal bei Yamaha nachfragen ob ich diese hier zum Download bereitstellen darf.
Die Geschichte mit den Bolzen wäre eine schöne Alternative zu Heiners gefederter Aufhängung, die er mir beim Helmut erklärt hat. Nur wenn die blöden Bolzen nciht halten, dann hat das ja auch nicht so einen richtigen Sinn.
Gruß Uwe

Bild
Chino

Beitrag von Chino »

also... am donnerstag bring ich die maschiene zur vollabnahme :D
was füllt man den am besten in den kühler... einfach nur wasser ?
hab zu hause noch castrol dauerkühlflüssigkeit (grün) kann man die auch verwenden... oder nur verdünnt ?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Hendrik

Es ist ein Gemisch aus Wasser und Kühlflüssigkeit. Allerdings gibt es schon fertige Mischungen bei den großen Ketten die Du verwenden kannst.

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004894

Nur als Beispiel.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Abnahme.
Gruß Uwe aus MG

Bild
Antworten