Viel Rauch um nichts?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Viel Rauch um nichts?

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi ihr 2 Takt Verrückten,
seit 2 Tagen darf ich endlich meine RD 250 LC fahren, und habe schon bald 1000km hinter mir, schon treten die ersten "Probleme" auf.
Und zwar ist mir neulich aufgefallen als die RD, als ich sie im Stand laufen lies, aus dem linken Pott mehr qualmt als aus dem rechten, und das deutlich viel. Teilweise sieht es so aus als kommt aus dem rechten garnichts raus.
Da ich mich eher in der Kreidler-Branche auskenne, und die ja nur einen Auspuff haben, bin ich hier etwas Ratlos.
Ist das ein Problem?
Wenn ja, ein großes?
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal. ;)

Gruß Jannik
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Fass mal den linken Krümmer an. Wenn der deutlich kühler ist als der rechte, überfettet der.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 852
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

AAAAAhh Rene was fürn Tipp.

Sag wenigstens dazu das er gleich einen Nummer vom Rettungswagen parat haben sollte. :lol:

Fass also an wenn die Kiste nur kurz gelaufen hat,nicht nach der Autobahn und lieber weiter hinten.DerKrümmer ist schnell heiss...
Das wollte ich ergänzen zu Rene seinem Tipp.
Und dreh die Kerzen raus und schau die an....

Andre
Vespa PK50XL 1995
Vespa V50 N 1979....in Arbeit
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Danke für die Tips.
Also die Kerzen sehen beide gut aus. Daran wird es wohl nicht liegen.

Gruß Jannik
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Jannik ist noch jung ... Der muss sich die echten Schrauberhände erst noch zurechtverstümmeln 8)

Nee, im Ernst: Soviel gesunden Menschenverstand traue ich ihm ohne Weiteres zu :wink:


Mangels Fingern mit der Nase geschriebene Grüße
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 852
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Haha,ja Rene.Ich trau ihm das auch zu,aber ich wollte dich vor einer evtl. Klage retten :lol:

So im ernst.....
Wenn beide Kerzen gleich sind,dann schau dir die Pötte an.Einer hinten trocken am ende und einer nass?
Beide Ölleitungen fürs gemisch sauber und fördern auch?
Rauchen ist nicht schlimm,eher wenns nicht mehr raucht!
Nicht das der andere mager läuft oder kein öl bekommt.

Andre
Vespa PK50XL 1995
Vespa V50 N 1979....in Arbeit
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Fahrrad Bremsscheiben nach einer langen berg-ab fahrt, Kreidler Auspuff im WARMEN! Zustand abschrauben... hmm och jo meine Hände machen das mit. :D

So, ich werde gleich mal eine Runde fahren und dann alles nochmal überprüfen was ihr mir gesagt habt.
Danke für die Tipps. :)

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

So, nach den heute und gestern ausgedehnten Touren ist das Problem immernoch vorhanden.
Die Pötte sind eigentlich gleich heiß/warm, ich kann keinen Unterschied feststellen.
Ja wie gesagt, die Kerzen sehen auch gut aus.
Öl Leitungen müsste ich mal prüfen.
Aber Öl bekommen beide Zylinder, der eine qualmt halt nur wenig im vergleich zum anderen.

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8746
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Jannik

Hast Du mal die Flöten raus gemacht und dir angeschaut? Eventuell ein Auspuff mehr verölt als der andere? Nur mal so als Idee.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Also ich habe vor 3 (oder 4) Tagen die Distanzringe zur Drosslung aus dem Krümmer entfernt. Der eine Ring war mehr verrußt wie der andere, mehr ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8746
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Eventuell kokeln die Ölreste im Auspuff ein bischen und das erzeugt den Qualm. Wenn beide Kerzen OK sind und die Ölpumpe das Öl richtig liefert, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Aber Schalldämpfer raus machen ist nicht viel Arbeit. Es sei denn die sind festgerostet. Vergleiche einfach mal die beiden Dämpfer. Ist einer davon verölter asl der andere, dann könnte das schon der Grund sein. Einfach Schraube lösen und die Dämpfer drehen und nach hinten rausziehen. Bei mir war mal einer im Auspuff durchgebrochen und dann musste ich die Reste "gynäkologisch" entfernen.
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kilroy hat geschrieben:Bei mir war mal einer im Auspuff durchgebrochen und dann musste ich die Reste "gynäkologisch" entfernen.
Dazu ist mir gerade was Schönes eingefallen :idea:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=87679#87679


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Also der eine Schalldämpfer wackelt so ein wenig darum. :D
Ist aber nicht viel.
So ganz normal wird das aber auch nicht sein.
Aber danke für die Tipps, wie gesagt, ich werde die Öl-Leitungen überprüfen und wenn beide Zylinder gut Öl bekommen werde ich die Schalldämpfer mal ausbauen.
Ich werde weiter berichten und um Hilfe schreien. ;)

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8746
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun die Schalldämpfer wackeln eigentlich gar nicht, es sei denn die Schraube ist los. Die habe ich übrigens schon 2 mal verloren und jetzt mit einem Splint gesichert.
@Rene: Den 1. Teil der Operation habe ich genau so gemacht :). Allerdings die Idee mit dem Birnchen ist schon genial.
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1227
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Zum Testen der Ölpumpe hab ich mir mal was gebastelt.
Zwei 20ccm-Spritzen auf die abgesteckten Ölleitungen stecken,
die entprechenden Bohrungen in den Vergasern mit passenden Stöpseln verschließen,
Gemisch tanken !
Die Pumpe füllt im Betrieb die beiden Spritzen hoffentlich gleichmäßig auf, und schiebt dabei die Spritzenkolben raus.

Gruß
Hans
Antworten