YPVS Servomotor Steuerung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lavandevar

YPVS Servomotor Steuerung

Beitrag von lavandevar »

Hallole,

nachdem meine RD 350 31 K ( hat erst 18.000 Original Kilometer ) in Walldürn noch ganz gut lief hab ich die RD nun wieder auf die Straße umgebaut.

Zum ersten mal nach Walldürn hab ich dann die RD gestartet und dabei ist mir aufgefallen daß das typische sssst-ssssst-ssssst von der PV bzw. dem Servomotor fehlte.

Folgendes habe ich dann gemacht:

1. Batterie gegen eine voll aufgeladene getauscht. - Problem noch da
2. Abdeckung der PV rechts runtergeschraubt die Züge augehängt und von Hand die PV gedreht, diese lassen sich rundrum drehen. Nun meine Frage hierzu, wie leicht oder schwer müssen sich die PV´s drehen lassen, momentan ist es so als ob ich mit nem Messer ein Stück Butter aus dem Kühlschrank schneide, ist dies zu schwer ???
3. Wenn die Züge am Servomotor ausgehängt sind und ich also nur den Servomotor in der Hand halte und die Zündung einschalte dann dreht der Motor die ganze Zeit schön im Kreis. läßt sich jedoch mit den Fingern, wenn ich etwas stärker klemme, anhalten, ist der Motor hinüber / bringt keine Leistung mehr ????
4. Sobald ich alles zusammenbaue, also die Züge mit normaler und nicht zu fester Spannung einbaue habe ich wieder daselbe Problem der Servomotor dreht kurz an, scheint dann aber wie blockiert, obwohl ich wie gesagt beim Manuellen durchdrehen der PV´s keinen abweichenden Widerstand oder ein haken feststellte. Die Züge sind geschmiert und frei.

Wer hat noch ne Idee ?

Danke mal,

Oli.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Tausch den Servomotor aus, also das ganz Teil. Die 2 Schrauben ab, Züge aushängen und weg damit . Das scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Drehen darf sich da dauernd nämlich nix ausser der normalen 3 x ssst. Danach muss der Motor still stehen,bzw. darf er auch mal minimal zucken.

Ich glaube weniger daran, das das YPVS Steuegerät defekt ist.

Gruß Holli
BildBild
lavandevar

Beitrag von lavandevar »

Okay Holli,

dir mal vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich hab jetzt den Servomotor an meine zweite RD 350 gehängt ( Modell 85, also keine 31 K ) und siehe da der Servomotor lief perfekt, beim ersten Einschalten 3maliges Surren, dann beim nochmaligen Einschalten 2 mal gesurrt, also okay.

Der Servomotor scheint also in Ordnung zu sein.

Meinst du die YPVS Steuerung hat doch ne Macke oder vielleicht ein Kabelbaumproblem, den schau ich mir nochmal genau an.

Die YPVS Steuerung der 85er RD hat nen anderen Stecker dran, drei Kontakte sind in einem Steckergehäuse geführt, bei der 31K hat der Stecker nur zwei Kontakte und eine Leitung die separat gesteckt ist, dürfte aber mit Klemmen zu meistern sein, vorrausgesetzt die YPVS PV Steuerungen sind auch tatsächlich unter den RD Jahrgängen austauschbar und funktionieren dann auch drehzahlabhängig.

Kannst dir ja nochmal Gedanken machen, gerne auch alle anderen die schon so ein Problem hatten und Ihre Erfahrungen mitteilen können, wie teuer wäre denn ne YPVS Steuerung so in der Bucht ?

Gruß an alle im RD Forum,

Oli.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Dann ist die YPVS Regeleinheit platt bzw. die Kontakte/Kabel. Die Preise variieren ja stark, aber mit 15-30 Euro würde ich rechnen.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn dem Motor die Kraft fehlt, ist die Steuerung doch eher unwahrscheinlich, oder? Da fehlt dann wohl der Strom, bzw. die Spannung. Das riecht nach einem Kontaktfehler.
lavandevar hat geschrieben: und eine Leitung die separat gesteckt ist, dürfte aber mit Klemmen zu meistern sein,
Bei dem Wort "Klemmen" kriege ich ne Gänsehaut. Nimm dafür ordentliche Verbinder oder Stecker! Klemmen sind die Fehlerquelle des nächsten Jahres.
Wegen sowas habe ich schon mutterseelenallein auf der Landstraße gestanden. Natürlich ohne Werkzeug.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten