Elektrik Problem
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Elektrik Problem
Hallo Gemeinde,
bei meiner 4L0 gibt´s akut ein Elektrik Problem!
Wenn ich die Zündung einschalte, bleibt alles "dunkel". D.h. kein Licht. keine Hupe, keine Blinker, nichts.
Starte ich, sagt die Hupe keinen Ton und die Blinker versagen ab ca. 2000 Touren den Dienst. Geht die Drehzahl runter, funktionieren sie.
Wenn der Motor aus ist und ich schalte die Zündung ein, fängt die Batterie an zu kochen. Man hört, wie es anfängt zu sprudeln.
Ich tippe zunächst einmal auf einen Massefehler, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Danke und Grüße in die Runde
Martin
bei meiner 4L0 gibt´s akut ein Elektrik Problem!
Wenn ich die Zündung einschalte, bleibt alles "dunkel". D.h. kein Licht. keine Hupe, keine Blinker, nichts.
Starte ich, sagt die Hupe keinen Ton und die Blinker versagen ab ca. 2000 Touren den Dienst. Geht die Drehzahl runter, funktionieren sie.
Wenn der Motor aus ist und ich schalte die Zündung ein, fängt die Batterie an zu kochen. Man hört, wie es anfängt zu sprudeln.
Ich tippe zunächst einmal auf einen Massefehler, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Danke und Grüße in die Runde
Martin
- Boxer Markus
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Die Batterie fängt an zu kochen?
Nicht ungefährlich...Stichpunkt "Knallgas". Nicht rauchen, sonst BUMM!
Hast Du evtl. einen dicken Kurzschluss "eingebaut"?
Hast du vor dem Auftreten des Problems etwas verändert? Etwa Heizgriffe verbaut oder die Scheinwerferlampe ersetzt? Vielleicht ist es ja dabei passiert...
Nicht ungefährlich...Stichpunkt "Knallgas". Nicht rauchen, sonst BUMM!
Hast Du evtl. einen dicken Kurzschluss "eingebaut"?
Hast du vor dem Auftreten des Problems etwas verändert? Etwa Heizgriffe verbaut oder die Scheinwerferlampe ersetzt? Vielleicht ist es ja dabei passiert...
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Hallo Markus, hallo Holgi,
die "Rüttelprobe" habe ich bereits durchgeführt. Das einzige was sich dabei tut, ist, dass der Blinker vorne rechts gelegentliche Aussetzter zeigt.
@Holgi. Nein verändert habe ich nicht´s. Ich habe lediglich die originale Sitzbank verbaut. Dabei hat sich der Kabelstrang linksseitig ein wenig gequetscht (Sitzbankauflage hinten links). Es sind aber keine offene Stellen ersichtlich, die auf mein Problem hinweisen könnten.
Zusätzlich habe ich die Steckverbindungen im vorderen Bereich (Zündschloß, Blinker, Armaturen) mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Kriechströme???
Keine Ahnung. Sie läuft ja und fährt gut, aber Blinker setzen bei über 2000 Touren geht grad nicht ;-(
=nicht gut!
Grüße
Martin
die "Rüttelprobe" habe ich bereits durchgeführt. Das einzige was sich dabei tut, ist, dass der Blinker vorne rechts gelegentliche Aussetzter zeigt.
@Holgi. Nein verändert habe ich nicht´s. Ich habe lediglich die originale Sitzbank verbaut. Dabei hat sich der Kabelstrang linksseitig ein wenig gequetscht (Sitzbankauflage hinten links). Es sind aber keine offene Stellen ersichtlich, die auf mein Problem hinweisen könnten.
Zusätzlich habe ich die Steckverbindungen im vorderen Bereich (Zündschloß, Blinker, Armaturen) mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Kriechströme???
Keine Ahnung. Sie läuft ja und fährt gut, aber Blinker setzen bei über 2000 Touren geht grad nicht ;-(
=nicht gut!
Grüße
Martin
- Holliheitzer
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Moin, ich hatte mal sowas ähnliches an meiner 4L1 da ging mit steigender Drehzal der Blinker nicht mehr Grund war eine defekte Batterie da war ne Platte drin gebrochen und hat irgentwie kurzgeschlossen. Aber ich bin elektrisch gesehen ein Vollpfosten also frag nicht warum
Mit neuer Batterie war alles wieder wie es soll!

Mit neuer Batterie war alles wieder wie es soll!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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Erst einmal Danke für eure Unterstüzung.
Die Sache mit den Blinkern scheint gelöst. Da hatte Holli wohl den richtigen Riecher. Der Sicherungskasten.
Eine von den Laschen die die Sicherung der Blinker halten hatte offenbar einen Haariss. Ich brauchte sie nur leicht zu berühren, schon war sie abgebrochen.
Ich habe ne neue Lasche angelötet, nun funktionieren die Blinker wieder "drehzahlunabhängig"
.
Dafür leuchtet die Fernlicht- Kontrollampe permanent, und das Problem der "kochenden" Batterie ist auch noch nicht gelöst. Einer der Steckverbinder unter der Sitzbank wird außerdem schön warm ;-(
Scheint also noch mehr im argen zu sein. Nun heißt es wohl weitersuchen.
Grüße
Martin
Die Sache mit den Blinkern scheint gelöst. Da hatte Holli wohl den richtigen Riecher. Der Sicherungskasten.
Eine von den Laschen die die Sicherung der Blinker halten hatte offenbar einen Haariss. Ich brauchte sie nur leicht zu berühren, schon war sie abgebrochen.
Ich habe ne neue Lasche angelötet, nun funktionieren die Blinker wieder "drehzahlunabhängig"

Dafür leuchtet die Fernlicht- Kontrollampe permanent, und das Problem der "kochenden" Batterie ist auch noch nicht gelöst. Einer der Steckverbinder unter der Sitzbank wird außerdem schön warm ;-(
Scheint also noch mehr im argen zu sein. Nun heißt es wohl weitersuchen.
Grüße
Martin
- Holliheitzer
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Das hört sich dann nach Regler an. Zieh am Besten auch mal neue Kabel ein , das wirkt oft Wunder bei unseren alten Kisten. Die dann auch ruhig etwas dicker wählen.Wenn nicht mehr genug Strom durch die dünnen,alten,teilweise gebrochenen und korrosiven schlecht leitenden Strippen "gepumpft" werden soll, dann wird manches eben heiß und geht sogar kaputt.
Gruß Holli
Gruß Holli


- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Das Problem ist doch nach Einbau der Sitzbank aufgetreten,
mach die Sitzbank doch nochmal runter und ziehe den Stecker
für das Heck mal ab, lege den gequetschten Kabelbaum frei und
schau ob sich was gebessert hat. Bei der kochenden Batterie
tippe ich auch auf einen Plattenschluss - Austausch erforderlich -
sonst macht es in schlecht gelüfteten Räumen vielleicht doch bumm...
VG BBH
mach die Sitzbank doch nochmal runter und ziehe den Stecker
für das Heck mal ab, lege den gequetschten Kabelbaum frei und
schau ob sich was gebessert hat. Bei der kochenden Batterie
tippe ich auch auf einen Plattenschluss - Austausch erforderlich -
sonst macht es in schlecht gelüfteten Räumen vielleicht doch bumm...

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Hi so etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal...auch nach Sitzbankwechsel. Was wars? Ein Bolzen bei der Sitzbank hatte sich gelöst und wenn ich draufgesessen bin hat die Sitzbank nen Kurzen zur Batterie geschlossen und alles verkockelt ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen da es einen schönen Funkenschlag gab beim zuklappen der Sitzbank...Bozen wieder rein ins Scharnier und alles wieder gut 
Vlt is es ja was ähnliches bei dir

Vlt is es ja was ähnliches bei dir
Hallo Leute,
das Problem tritt auch dann auf, wenn die Sitzbank nicht montiert ist. Auch das Heck habe ich bereits abgeklemmt. Ohne Reaktion.
Ich vermute mittlerweile auch, dass zusätzlich noch die Batterie einen Schlag hat. Bin gerade ein paar Kilometer gefahren. Alles gut.
Auf dem Hof angekommen, habe ich den Motor ausgemacht. Zündung nochmal an, alles tod. Keine Kontrolleuchte, keine Blinker, kein Licht.
Ich habe heute wirklich mal so gut wie alles demontiert. Alle Steckverbinder getrennt, eingesprüht und wieder zusammen gesteckt.
Die Batterie brodelt übrigens erst dann, wenn der Scheinwerfer angesteckt ist und das Licht eingeschaltet wird. Das zieht offenbar soviel Strom, dass sie es nicht mehr verkraften kann.
Bei laufendem Motor alles kein Problem.
Die Fernlichtkontrolle leuchtete übrigens permanent, weil der Scheinwerferstecker nicht korrekt drauf wahr.
Ich berichte weiter.
Grüße
Martin
das Problem tritt auch dann auf, wenn die Sitzbank nicht montiert ist. Auch das Heck habe ich bereits abgeklemmt. Ohne Reaktion.
Ich vermute mittlerweile auch, dass zusätzlich noch die Batterie einen Schlag hat. Bin gerade ein paar Kilometer gefahren. Alles gut.
Auf dem Hof angekommen, habe ich den Motor ausgemacht. Zündung nochmal an, alles tod. Keine Kontrolleuchte, keine Blinker, kein Licht.
Ich habe heute wirklich mal so gut wie alles demontiert. Alle Steckverbinder getrennt, eingesprüht und wieder zusammen gesteckt.
Die Batterie brodelt übrigens erst dann, wenn der Scheinwerfer angesteckt ist und das Licht eingeschaltet wird. Das zieht offenbar soviel Strom, dass sie es nicht mehr verkraften kann.
Bei laufendem Motor alles kein Problem.
Die Fernlichtkontrolle leuchtete übrigens permanent, weil der Scheinwerferstecker nicht korrekt drauf wahr.
Ich berichte weiter.
Grüße
Martin
Moinsen Gemeinde,
habe heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Alles wieder in Ordnung. Kein Kochen, keine Blinkeraussetzter, deutlich mehr Lichtausbeute.
Offenbar war die Batterie wirklich im Eimer. Die Aussetzer der Blinkanlage bei über 2000 Touren setzten nämlich wieder ein. Auch nach der Reparatur des Sicherungskastens.
Nun ist wieder alles OK.
Wird wohl ein Plattenschluß gewesen sein.
Grüße
Martin
Nachtrag: Mag Einbildung sein, aber ich glaube sogar sie läuft nun weicher, geschmeidiger und ruhiger. Keine Ahnung, aber so fühlt es sich an.
habe heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Alles wieder in Ordnung. Kein Kochen, keine Blinkeraussetzter, deutlich mehr Lichtausbeute.
Offenbar war die Batterie wirklich im Eimer. Die Aussetzer der Blinkanlage bei über 2000 Touren setzten nämlich wieder ein. Auch nach der Reparatur des Sicherungskastens.
Nun ist wieder alles OK.
Wird wohl ein Plattenschluß gewesen sein.
Grüße
Martin
Nachtrag: Mag Einbildung sein, aber ich glaube sogar sie läuft nun weicher, geschmeidiger und ruhiger. Keine Ahnung, aber so fühlt es sich an.