Umbau auf FZR Gabel und Schwinge
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Umbau auf FZR Gabel und Schwinge
Hallo Zweitakt Gemeide
baue grade in meiner 31 K eine FZR 600 Gabel und Schwinge ein.
Hätte da noch ein paar fragen .
wie sieht es mit der Tachoschnecke der FZR 600 aus kann man sie ohne weiteres benutzen oder zeigt der Tacho (original RD) dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.
Lenkanschläge müßen bei mir auch geändert werden von der FZR Gabelbrücke sitzen die Anschläge zutief und zu weit nach aussen ,welche Lösungen gibt es da (Tüv konform).
Schwinge habe ich von der FZR 600 eingebaut in Verbindung mit der 17 " Felge von der 600 Bandit mit GS 500E Kettenträger hat einen schon mal den umbau durchgeführt und kann mir Auskunft über die Kettenflucht geben muß man da noch was vom Kettenträger abdrehen oder muß ein Offsetritzel verwendet werden.
über eure Hilfe würde ich mich freuen
mfg
Lothar
baue grade in meiner 31 K eine FZR 600 Gabel und Schwinge ein.
Hätte da noch ein paar fragen .
wie sieht es mit der Tachoschnecke der FZR 600 aus kann man sie ohne weiteres benutzen oder zeigt der Tacho (original RD) dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.
Lenkanschläge müßen bei mir auch geändert werden von der FZR Gabelbrücke sitzen die Anschläge zutief und zu weit nach aussen ,welche Lösungen gibt es da (Tüv konform).
Schwinge habe ich von der FZR 600 eingebaut in Verbindung mit der 17 " Felge von der 600 Bandit mit GS 500E Kettenträger hat einen schon mal den umbau durchgeführt und kann mir Auskunft über die Kettenflucht geben muß man da noch was vom Kettenträger abdrehen oder muß ein Offsetritzel verwendet werden.
über eure Hilfe würde ich mich freuen
mfg
Lothar
Zuletzt geändert von lodda am Di 7. Jun 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi lodda,
-einfach Tachoschneck der FZR verwenden. Der Tacho ist immer gleich, nur die Schnecken sind für 16, 17 oder 18".
-kommt ne Verkeidung drüber die die Anschläge sowieso bischen abdecken? Habe seinerzeit für die 4FL Gabel bei mir ein Stahlklötzchen passend geschnitten und am bestehenden Lenganschlag am Rahmenkopf angeschweisst, schön verputzt und wieder lackiert.
Zumindest hier in Helvetien darf man es den TÜV-Onkel aber nicht wissen lassen sonst wittern die gleich Todesgefahr.
-Ob die Kettenflucht passt oder nicht wirst Du doch wohl selbst rausfinden wenn Du schon alles so schön eingebaut hast oder? Nimm eine gerade Setzlatte oder besser und einfacher einen Kettenlaser und schaus Dir an.
Habe bei der SZR660 Felge den Kettenradträger abgedreht weil es zum einen mit der Kette und dem Reifen (150er PiPo auf 4x17) noch gepasst hat und zum anderen (für mich) einfacher zu bewerkstelligen war als ein Offsetritzel zusammenszuschweissen oder zu kaufen.
Michael
-einfach Tachoschneck der FZR verwenden. Der Tacho ist immer gleich, nur die Schnecken sind für 16, 17 oder 18".
-kommt ne Verkeidung drüber die die Anschläge sowieso bischen abdecken? Habe seinerzeit für die 4FL Gabel bei mir ein Stahlklötzchen passend geschnitten und am bestehenden Lenganschlag am Rahmenkopf angeschweisst, schön verputzt und wieder lackiert.
Zumindest hier in Helvetien darf man es den TÜV-Onkel aber nicht wissen lassen sonst wittern die gleich Todesgefahr.
-Ob die Kettenflucht passt oder nicht wirst Du doch wohl selbst rausfinden wenn Du schon alles so schön eingebaut hast oder? Nimm eine gerade Setzlatte oder besser und einfacher einen Kettenlaser und schaus Dir an.
Habe bei der SZR660 Felge den Kettenradträger abgedreht weil es zum einen mit der Kette und dem Reifen (150er PiPo auf 4x17) noch gepasst hat und zum anderen (für mich) einfacher zu bewerkstelligen war als ein Offsetritzel zusammenszuschweissen oder zu kaufen.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Servus,
aussehen tut dein Umbau schon mal Top!! Soweit soooo gut...
Da ich ja auch an sowas baue mit FZR Teilen lese und warte ich hier auch immer auf Antworten.
Anscheinend ist der FZR Umbau nicht so beliebt wie USD Gabel Umbauten...
Oder weiss wer noch was?
Wegen dem Lenkanschlag... Es bleibt ja nur die Möglichkeit das man am orginalen Lenkanschlag vom Rahmen was dranschweisst...
Oder das man in die Gabelbrücke ein Loch bohrt und da den Anschlag verschraubt...
Das schweissen scheint mir dann in dem Fall besser zu sein.
Greetings
Hellfire
aussehen tut dein Umbau schon mal Top!! Soweit soooo gut...
Da ich ja auch an sowas baue mit FZR Teilen lese und warte ich hier auch immer auf Antworten.
Anscheinend ist der FZR Umbau nicht so beliebt wie USD Gabel Umbauten...
Oder weiss wer noch was?
Wegen dem Lenkanschlag... Es bleibt ja nur die Möglichkeit das man am orginalen Lenkanschlag vom Rahmen was dranschweisst...
Oder das man in die Gabelbrücke ein Loch bohrt und da den Anschlag verschraubt...
Das schweissen scheint mir dann in dem Fall besser zu sein.
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Hellfire
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
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RD 350 LC in der Kiste
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Hi,hellfire hat geschrieben: Wegen dem Lenkanschlag... Es bleibt ja nur die Möglichkeit das man am orginalen Lenkanschlag vom Rahmen was dranschweisst...
Oder das man in die Gabelbrücke ein Loch bohrt und da den Anschlag verschraubt...
Das schweissen scheint mir dann in dem Fall besser zu sein.
schweissen ist absolut die bessere Alternative. Nicht dass es mit Löchern in der Gabelbrücke und Schrauben als Anschlag nicht tun würde aber der TÜV-Mann wird bestimmt keine Freude haben damit.
Aber guck nochmal nach ob es denn nicht schon so passt wie Benway es hatte.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
habe mir ein neues Gabeljoch anfertigen lassen ,aber mit den Lenkanschlägen habe ich vorher auch schon probleme gehabt das sie nur vorne an der vordenen Ecke anschlugen das hätte nicht lange gehalten der TÜV Mann sagte nur das sie ganzflächig passen sollten.
Will ja die Gabelbrücke nicht ganz durchbohren sondern nur ein Sackloch bohren in den alten Lenkanschlägen werden mir höhere Anläge zusammenschweißen die über die orginalen Anschläge kommen.Bei uns ist das so wen man am Rahmen was schweißt hat man meistens bei Tüv schlechte Karten .Da kann ich lieber das Gabeljoch in die Tonne klopen bevor ich mir ein neuen Rahmen besorgen muß.
mfg
Lodda
Will ja die Gabelbrücke nicht ganz durchbohren sondern nur ein Sackloch bohren in den alten Lenkanschlägen werden mir höhere Anläge zusammenschweißen die über die orginalen Anschläge kommen.Bei uns ist das so wen man am Rahmen was schweißt hat man meistens bei Tüv schlechte Karten .Da kann ich lieber das Gabeljoch in die Tonne klopen bevor ich mir ein neuen Rahmen besorgen muß.
mfg
Lodda
Hallo,
ja das stimmt, sind nur so 2mm Überschneidung.
Aber: Ich würde dem TÜVler mal erlauben, mit unter 5 Versuchen da was kaputt zu machen.
Das ist ja nunmal keine Stelle, welche im Fahrbetrieb belastet wird!
Völliger Schwachsinn also, da irgedeine höhere Festigkeit zu fordern!
Grüße!
PS: noch ein Vorschlag: 2 Raupen Alu-Auftragschweißen auf der Gabelseite, dann wieder in Form feilen.
Grüße II !
ja das stimmt, sind nur so 2mm Überschneidung.
Aber: Ich würde dem TÜVler mal erlauben, mit unter 5 Versuchen da was kaputt zu machen.
Das ist ja nunmal keine Stelle, welche im Fahrbetrieb belastet wird!
Völliger Schwachsinn also, da irgedeine höhere Festigkeit zu fordern!
Grüße!
PS: noch ein Vorschlag: 2 Raupen Alu-Auftragschweißen auf der Gabelseite, dann wieder in Form feilen.
Grüße II !
Morgen,
na das sieht alles sehr fein aus....
Du bist ja richtig vorangekommen die letzten Wochen...Respekt!
Der Lenkeinschlag ist jetzt etwas kleiner durch deine Blöcke.
Dürfte aber nicht sehr viel sein?
Gruss mm
na das sieht alles sehr fein aus....
Du bist ja richtig vorangekommen die letzten Wochen...Respekt!
Der Lenkeinschlag ist jetzt etwas kleiner durch deine Blöcke.
Dürfte aber nicht sehr viel sein?
Gruss mm
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- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
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Servus Lodda,
hmm...das is einfach super schön wie du die RD aufbaust...
Also des sieht alles immer so sauber und gut gemacht aus....wow..
Wenn ich das bei dir sehe denk ich mir immer...mein Puzzle darf er auch zusammfrimmeln....
Die Lackierung ist auch was besonderes...verwundert bin ich nur da du sonst alles im Orginal Style gemacht hast.
Aber es passt soweit man es beurteilen kann...
Mach hinne ich will den Tank sehen.. und das ganze komplett auf der Karre..
Gruss MM
hmm...das is einfach super schön wie du die RD aufbaust...
Also des sieht alles immer so sauber und gut gemacht aus....wow..
Wenn ich das bei dir sehe denk ich mir immer...mein Puzzle darf er auch zusammfrimmeln....
Die Lackierung ist auch was besonderes...verwundert bin ich nur da du sonst alles im Orginal Style gemacht hast.
Aber es passt soweit man es beurteilen kann...
Mach hinne ich will den Tank sehen.. und das ganze komplett auf der Karre..
Gruss MM
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