E-Check selbst durchführen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
E-Check selbst durchführen?
Moin moin.
Wie kann ein Elekro-Laie wie ich mittels eines Meßgerätes (wie z.B. siehe Link) die Zündfunken-Gesundheit, C.D.I.- Einheit, Zündzeitpunkt, Zündspule u. LiMa überprüfen? Geht das alles überhaupt, ohne daß der Motor läuft, z.B. event. nur durch kicken? (Original Werkstattbuch+ Schaltplan ist vorhanden). Oder sollte man soetwas lieber einer Fachwerkstatt überlassen?
Laut meinem Werkstattbuch sollte die "Funkenstrecke" bei einer 4L0 ca. 6mm betragen. Aber wie misst man z.B. sowas?
http://www.louis.de/_1005b2f1d515f87de7 ... E=10003436
Gruß, Uwe
Wie kann ein Elekro-Laie wie ich mittels eines Meßgerätes (wie z.B. siehe Link) die Zündfunken-Gesundheit, C.D.I.- Einheit, Zündzeitpunkt, Zündspule u. LiMa überprüfen? Geht das alles überhaupt, ohne daß der Motor läuft, z.B. event. nur durch kicken? (Original Werkstattbuch+ Schaltplan ist vorhanden). Oder sollte man soetwas lieber einer Fachwerkstatt überlassen?
Laut meinem Werkstattbuch sollte die "Funkenstrecke" bei einer 4L0 ca. 6mm betragen. Aber wie misst man z.B. sowas?
http://www.louis.de/_1005b2f1d515f87de7 ... E=10003436
Gruß, Uwe
- RDThorsten
Die Länge des Zündfunkens (Funkenstrecke) kannst Du recht einfach ablesen, wenn Du zwischen dem Zündkabel einen Klarsichtschlauch steckst. Das kannst Du dann bei laufendem Motor beobachten. Den Rest, also Stator der Lima bzw. Zündspulen kannst Du mit dem Messgerät messen. Die Werte findest Du im MK Buch. CDI durchmessen ist etwas schwierig, da sie oft temperaturabhängig aussetzer verursachen. Da hilft dann nur testweise eine andere probieren...
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mo 23. Mai 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

oha, der RDThorsten scheint ja ein RICHTIGER Fachmann zu sein?! Jedenfalls kann er schonmal leckere kopierte Bilder hier veröffentlichen..das lässt hoffen.
Na vielleicht erholt er sich, irgendwann mal wieder, hat wohl in letzter Zeit zuviel 2taktfahnen geschnüffelt?!
Wer Vollgas fährt, bei Rot, der ist vielleicht ein Idiot
Na vielleicht erholt er sich, irgendwann mal wieder, hat wohl in letzter Zeit zuviel 2taktfahnen geschnüffelt?!
Wer Vollgas fährt, bei Rot, der ist vielleicht ein Idiot
- RDThorsten
- RDThorsten
-
Na Funkraste was geht den ab (oder wo ist das Problem?), irgendwie habe ich
(wie die meisten anderen hier auch) irgendwas nicht mitbekommen...
Und wie verhält es sich denn mit deinem Problem, ist das erledigt, oder ist es
jetzt auf einmal nebensächlich.
Bitte kläre uns auf !
VG BBH
P.S. Es gibt auch spezielle Zündfunkenmessgeräte für kleines Geld z.B.
bei Tante Louise, Prollo oder beim Onkel Hein zu kaufen (incl. Anleitung).
(wie die meisten anderen hier auch) irgendwas nicht mitbekommen...

Und wie verhält es sich denn mit deinem Problem, ist das erledigt, oder ist es
jetzt auf einmal nebensächlich.

Bitte kläre uns auf !
VG BBH
P.S. Es gibt auch spezielle Zündfunkenmessgeräte für kleines Geld z.B.
bei Tante Louise, Prollo oder beim Onkel Hein zu kaufen (incl. Anleitung).
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- RDThorsten
Sorry, mich befriedigt das hier noch nicht. Da muss nochmal Öl rauf! Is ja schön, dass das Moped wieder läuft Uwe, nur was ist den jetzt mit welchen kopierten Bildern und was hat das mit diesen merkwürdigen Videos auf sich? Und wer hat denn behauptet Deine Frage wäre kompliziert?
Kannst Du uns da mal aufklären?
Kannst Du uns da mal aufklären?
If it isn`t smokin it`s broken!

-
Hallo zusammen.
Leute, es fällt mir ab und an schwer, manches nach zu vollziehen. Es ist doch wirklich jedem Einzelnen frei überlassen auf ganz besondere Beiträge von ebenfalls ganz besonderen Forenusern zu antworten oder eben gerade nicht zu antworten, wenn man persönlich es dort gezielt für nicht notwendig und wenig förderlich erachtet. Das praktiziere ich seit der zweiten Forentrollgeschichte für mich ganz zufriedenstellend, nachdem ich dort mal eine entsprechende Antwort bekommen habe (die fast schon einen Straftatbestand erfüllte) und bin rundum zufrieden damit.
Gruß,
Rüdi
Leute, es fällt mir ab und an schwer, manches nach zu vollziehen. Es ist doch wirklich jedem Einzelnen frei überlassen auf ganz besondere Beiträge von ebenfalls ganz besonderen Forenusern zu antworten oder eben gerade nicht zu antworten, wenn man persönlich es dort gezielt für nicht notwendig und wenig förderlich erachtet. Das praktiziere ich seit der zweiten Forentrollgeschichte für mich ganz zufriedenstellend, nachdem ich dort mal eine entsprechende Antwort bekommen habe (die fast schon einen Straftatbestand erfüllte) und bin rundum zufrieden damit.
Gruß,
Rüdi