RGV Thermostat in RD500 - wer hats gemacht?
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RGV Thermostat in RD500 - wer hats gemacht?
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Hi Andi,
wo sitzt bei der 500er denn das Thermostat? Hast Du da mal ein Bildchen? Oder die Teilenummer des 500er-Teils?
Sofern das gleiche verwendet wurde wie bei der 350er dann passt es natürlich auch bei Dir Plug&Play. Jenachdem wie das Thermostatgehäuse bei Dir ist muss ein anderer Spacer gemacht werden aber passen tuts dann auf jeden Fall.
Wie kürzlich erst irgendwo hier geschrieben passt das RGV Teil bei der 350er auch ohne Spacer, nur kann es dann nicht vollständig öffnen was dem Kühlkreislauf nun nicht wirklich zuträglich ist.
Der Lüfter wird meines Wissens über einen popeligen Thermoschalter gesteuert, somit gibt es da eine grosse Auswahl verschieder Schalttemperaturen. Gibts auch im Zubehör von Koso und Konsorten, nur das Gewinde muss natürlich passen oder ein Adapter her.
Gruss Michael
wo sitzt bei der 500er denn das Thermostat? Hast Du da mal ein Bildchen? Oder die Teilenummer des 500er-Teils?
Sofern das gleiche verwendet wurde wie bei der 350er dann passt es natürlich auch bei Dir Plug&Play. Jenachdem wie das Thermostatgehäuse bei Dir ist muss ein anderer Spacer gemacht werden aber passen tuts dann auf jeden Fall.
Wie kürzlich erst irgendwo hier geschrieben passt das RGV Teil bei der 350er auch ohne Spacer, nur kann es dann nicht vollständig öffnen was dem Kühlkreislauf nun nicht wirklich zuträglich ist.

Der Lüfter wird meines Wissens über einen popeligen Thermoschalter gesteuert, somit gibt es da eine grosse Auswahl verschieder Schalttemperaturen. Gibts auch im Zubehör von Koso und Konsorten, nur das Gewinde muss natürlich passen oder ein Adapter her.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hallo
Also das RGV Thermostat passt zwar aber da es länger ist,ca 7,5 mm, wird es wohl nicht ganz aufmachen.
Das RGV Teil ist dei Durchflussöffnung auch seitlich versetz ca 2-3 mm.
Da muß man sich einen Adapter machen.
Der Lüfter geht orginal erst bei ca.105 Grad an und bei ca 98 Grad wieder aus.
Ich habe momentan das Orginal Thermostat drin,bin aber auch gerade dabei mir einen Adapter zumachen,ausßerdem habe ich einen andeenr Thermoschalter drin
der den Lüfter bei 85 Grad anlaufen lässt und bei 80 wieder abschaltet
das Orginal Thermostat fängt bei 65 Grad an und ist bei 80 Grad voll auf
@ Michael
Das ganze sitzt an Kopf der hinteren Zylinder in einen extra Gehäuse
Grüße Gerd
Also das RGV Thermostat passt zwar aber da es länger ist,ca 7,5 mm, wird es wohl nicht ganz aufmachen.
Das RGV Teil ist dei Durchflussöffnung auch seitlich versetz ca 2-3 mm.
Da muß man sich einen Adapter machen.
Der Lüfter geht orginal erst bei ca.105 Grad an und bei ca 98 Grad wieder aus.
Ich habe momentan das Orginal Thermostat drin,bin aber auch gerade dabei mir einen Adapter zumachen,ausßerdem habe ich einen andeenr Thermoschalter drin
der den Lüfter bei 85 Grad anlaufen lässt und bei 80 wieder abschaltet
das Orginal Thermostat fängt bei 65 Grad an und ist bei 80 Grad voll auf
@ Michael
Das ganze sitzt an Kopf der hinteren Zylinder in einen extra Gehäuse
Grüße Gerd
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Wenn Du nur den Thermoschalter wechselst wie Gerd ihn drin hat wird Dir anschliessend der Lüfter dauernd laufen weil der RD Thermostat bekanntermassen erst kurz vor Gerds Starttemperatur für den Lüfter voll offen ist.
Der Wechsel des Thermostats würde Dich nicht vor Überhitzungsproblemen schützen, dafür ist der Kühler und ein bischen der Lüfter zuständig. Der Thermostat hilft Dir die generelle Motortemperatur ca. 15-20 Grad herunterzusetzen (RD ~70 Grad, RGV ~50 Grad). Das wiederum würde Deinem Motor sehr gefallen
Gruss Michael
Der Wechsel des Thermostats würde Dich nicht vor Überhitzungsproblemen schützen, dafür ist der Kühler und ein bischen der Lüfter zuständig. Der Thermostat hilft Dir die generelle Motortemperatur ca. 15-20 Grad herunterzusetzen (RD ~70 Grad, RGV ~50 Grad). Das wiederum würde Deinem Motor sehr gefallen

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Hallo Jungs
Also Web Michael hat natürlich Recht das dir der Schalter allein nicht viel bringt.
Ich habe auch einen größeren Kühler drin und bin bis letztes Jahr noch
OHNE Thermostat gefahren da ging selbst auf der Rennstrecke die Temperatur
nicht über 60 - 65 Grad.
Aber da es ohne Thermostat läger geht bis die Fuhre warm wird baue ich jetzt
das RGV Teil ein.
Also einen größeren Kühler + 50 Grad Thermostat und Schalter dann passt das
Grüße Gerd
Also Web Michael hat natürlich Recht das dir der Schalter allein nicht viel bringt.
Ich habe auch einen größeren Kühler drin und bin bis letztes Jahr noch
OHNE Thermostat gefahren da ging selbst auf der Rennstrecke die Temperatur
nicht über 60 - 65 Grad.
Aber da es ohne Thermostat läger geht bis die Fuhre warm wird baue ich jetzt
das RGV Teil ein.
Also einen größeren Kühler + 50 Grad Thermostat und Schalter dann passt das
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Gerd,
ich weiss nicht wie der Originalkühler der 500er ist. Gegenüber unseren 350er Teilen ist er mit doppelter Dicke schon um ein Vielfaches besser.
Denkst Du nicht auch, das der Originalkühler in Verbund mit einem 50 Grad (RGV) Thermostat und dementsprechend angepasstem Lüfterschalter für den Alltagsbetrieb ausreichend ist?
Ja, im Alltag fährt eine RD500 auch mit dem Standardkram, nur eben mit einem 20 Grad höherem Temperaturniveau.
Gruss Michael
ich weiss nicht wie der Originalkühler der 500er ist. Gegenüber unseren 350er Teilen ist er mit doppelter Dicke schon um ein Vielfaches besser.
Denkst Du nicht auch, das der Originalkühler in Verbund mit einem 50 Grad (RGV) Thermostat und dementsprechend angepasstem Lüfterschalter für den Alltagsbetrieb ausreichend ist?
Ja, im Alltag fährt eine RD500 auch mit dem Standardkram, nur eben mit einem 20 Grad höherem Temperaturniveau.
Gruss Michael
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hallo zusammen,
denke mal das tatsächliche prob bei der kühlung der 500er ist nicht die dimensionierung des kühlers, sondern schlichtweg die abluft des kühlers; die 500er ist hinter dem kühler dermaßen zugebaut, daß die luft hinten nicht richtig weg kann und demzufolge von vorne auch nicht genügend anströmt ... aber daran kann man selbst halt wenig ändern;
cu
muli
denke mal das tatsächliche prob bei der kühlung der 500er ist nicht die dimensionierung des kühlers, sondern schlichtweg die abluft des kühlers; die 500er ist hinter dem kühler dermaßen zugebaut, daß die luft hinten nicht richtig weg kann und demzufolge von vorne auch nicht genügend anströmt ... aber daran kann man selbst halt wenig ändern;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 



Morgen Leuts
Es könnte sein das der Orginal Kühler + 50 Grad Thermostat und der 80 Grad Schalter reichen ich habe es so nie probiert.
Ich hatte Anfangs alles Orginal und nur die Low-Bugdet Version mit dem extra Schalter und es half etwas,wenn ich dann in Situationen kam wo ich merkte das es jetzt heiss werden wird lies ich den Lüfter vorsorglich schon laufen und die Temperatur stieg dann nicht so.
Die Erfahrung machte ich auch in Lurcy-Levis.
Großer Kühler sonst Orginal plus Schalter wenn ich den Lüfter von Anfang an mitlaufen lies wurde das ganze nicht so warm, so 5-10 Grad wärmer ohne Lüfter
selbst wenn ich dann den Lüfter laufen lies ging die Temperatur nicht mehr runter,ich denke muli hat da recht die 500er ist da schon ziehmlich verbaut.
Den Temperaturhaushalt bekam ich eigentlich erst so in den Griff mit dem
großen Kühler,von MB, ohne Thermostat und den 80 Grad Lüfterschalter +, als Sicherheit für meinen Kopf, die Low-Budget Version ala MK
und jetzt eben noch das 50 Grad RGV Teil.
So werde ich es dieses Jahr in Magny Cours testen
Grüße Gerd
Es könnte sein das der Orginal Kühler + 50 Grad Thermostat und der 80 Grad Schalter reichen ich habe es so nie probiert.
Ich hatte Anfangs alles Orginal und nur die Low-Bugdet Version mit dem extra Schalter und es half etwas,wenn ich dann in Situationen kam wo ich merkte das es jetzt heiss werden wird lies ich den Lüfter vorsorglich schon laufen und die Temperatur stieg dann nicht so.
Die Erfahrung machte ich auch in Lurcy-Levis.
Großer Kühler sonst Orginal plus Schalter wenn ich den Lüfter von Anfang an mitlaufen lies wurde das ganze nicht so warm, so 5-10 Grad wärmer ohne Lüfter
selbst wenn ich dann den Lüfter laufen lies ging die Temperatur nicht mehr runter,ich denke muli hat da recht die 500er ist da schon ziehmlich verbaut.
Den Temperaturhaushalt bekam ich eigentlich erst so in den Griff mit dem
großen Kühler,von MB, ohne Thermostat und den 80 Grad Lüfterschalter +, als Sicherheit für meinen Kopf, die Low-Budget Version ala MK
und jetzt eben noch das 50 Grad RGV Teil.
So werde ich es dieses Jahr in Magny Cours testen
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- Kühler von MB
- Kühler RD 500.JPG (84.84 KiB) 434 mal betrachtet
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