RD 350 AC auf Zeeltronic programmierbare Zündung umbauen!??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Zeno
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:20

RD 350 AC auf Zeeltronic programmierbare Zündung umbauen!??

Beitrag von Zeno »

Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei meine alte RD herzurichten und etwas mehr Dampf zu verleihen, habe schon 350er Zylinder usw

nun zur Zündung habe noch Unterbrecher, diese sollen raus, bei meiner Aprilia rs 250 habe ich bereits eine Programmierbare Zeeltronic Zündung, welche sehr gut ist!

für die RD gibt es sie ja auch die spezielle CDI von Zeeltronic für die Modelle die bereits mit einer kontaktlosen ausgerüstet waren...

passt die Zündung der ganzen LC modelle in die alte AC mit Unterbrecher???


hatt einer von euch hoffentlich noch so eine Zündung rumliegen??? suche auch noch für 350 er Zylinder Köpfe!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

kurbelwelle ist anders,da paßt das cdi polrad nicht drauf
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Zeno,

passt wie Richard schon sage nicht. Aber es gibt die kontaktlose Power Dynamo Zündung für dein Moped. Programmierbar ist die aber nicht und der ZZP entspricht dem original.
Diese Zündungen sind sehr gut.

In Verbindung mit dieser Zündanlage wiederum sollte auch Zeeltronic/Ignitech nachrüstbar sein und funktionieren wenn Du unbedingt Programmierfunktion haben willst.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Zeno,
an die Powerdynamo Zündung kann man den Zeeltronic Controller anschließen. Der Borut von Zeeltronic schickt dir auf Anfrage den Schaltplan dazu.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
ich habe eine Powerdynamo in einer RD 350 '73 drin und werde die Tage noch auf Zeeltronics nachrüsten. Warte ein paar Tage, dann habe ich Ergebnisse.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Zeno
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:20

Beitrag von Zeno »

Hallo,

ja die Powerdynamo kenne ich schon, habe nur nicht gewusst ob die Zeeltronics CDI damit geht... wenn dann schon Programmierbar, bei meiner RS 250 brachte es von 69,6PS am Rad auf 77,2


aber es gibt doch noch die RD 2R8 und die 400er 2R9 die ja elektronische Zündung haben, nur wäre es gut zu wissen ob dort der Kurbelwellenstumpf passt bzw die Zündung??

viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Schau mal hier
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7106/06or13.htm
Die 2R8 und die 2R9 haben einen anderen KW-Stumpf.
Die VCDI-04 passt zur Powerdynamo.
Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Zeno,
der Stumpf der 2R8 und 2R9 ist derselbe wie von der LC. Also passt nicht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
manicmecanic hat geschrieben:kurbelwelle ist anders,da paßt das cdi polrad nicht drauf
Wenn der Stumpf kleiner ist als von der LC könnte man eventuell eine Reduzierhülse fertigen welche den Durchmesserunterschied kompensiert.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Christian,
das wurde schon in den 80igern gemacht. Habe da auch irgend so ein Teil irgendwo rumfliegen. Lohnt meiner Meinung nach aber nicht, da die Originale LC und noch mehr die 2R8 Zündung bleischwer sind. Zusätzlich muß man noch Eingriffe an der Elektrik tätigen. Das ist kein Plug and Play. Und je nachdem was für ein Modell der Zeno hat, passt auch der linke Motordeckel nicht mehr. Bei einer 1A2 einfach lösbar durch Anbau eines, bis auf die Ausbuchtung für den Pickup, optisch identischen Deckel der 2R8. Bei den alten Rundtankmodellen stimmt dann die Optik nicht mehr und auch die Kupplungsbetätigung bedarf einer Modifikation.
Für die 360 Euro die die Powerdynamo kostet bekommt man ja auch eine neue(bessere) Lichtmaschine, Regler dazu.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Kann ich nur bestätigen. Ausserdem fliegt der ganze aetzende Kabelsalat unter der Sitzbank und zwischen den Vergasern raus. Da bleibt dann nur ein schlanker Kabelbaum uebrig und die Kiste dreht mit dem leichten Schwungrad blizartig hoch. Unter der Sitzbank fliegen auch noch Regler und Gleichrichter sammt Hatterung raus. Die neue Elektronik passt sammt Spule in den rechten Seitedeck.
Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Zeno
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:20

Beitrag von Zeno »

Hallo, ja ihr habt mich dann doch überzeugt, wird eine powerdynamo mit Zeeltronics, dann wird sie rennen!

bin auf einen Bericht von fraenki gespannt! gute Arbeit an deiner RD! so wird meine auch bald aussehen nur das ganze mit 350ccm

viele Grüße
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da ich ja ev. noch ausichten habe doch mal wieder auf meinem 351 caferacer zu landen,lese ich diese themen natürlich besonders gern...
...@ Fränki
ist das powerdynamo polrad echt leichter als der originale rd innenrotor?
ich hatte als ex lohnsklave der branche schon ne menge solcher polräder in der hand,nach gefühl kamen die mir aber immer recht schwer vor,was wiegt denn das von der powerdynamo ?

gruß Richard
Benutzeravatar
352
Beiträge: 61
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 01:00

Beitrag von 352 »

Der original Rotor wiegt 1295 g, der von Powerdynamic hat 710 g.

Mit der VCDI-04 ein Umbau der sich für mich gelohnt hat (gefühlt mehr Leistung). Bei Bedarf kann ich auch meine gewählte Zündkurve posten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Zeno hat geschrieben:bin auf einen Bericht von fraenki gespannt! gute Arbeit an deiner RD! so wird meine auch bald aussehen nur das ganze mit 350ccm
Ich denke Fraenki hat auch 350 cc drauf.
Gruß BoxerMarkus
Antworten