Gestern hatte ich das Vergnügen Hollis Mopete mal zu fahren.
Um es kurz zu machen: Einfach nur geil!

Ich bin den Umbau ja auch schon vorher mal gefahren, ohne Sonix und V-Force. Aber was der Holli da auf die Beine gestellt hat, verschlägt einem die Sprache! Gut, dass ich einen Helm aufhatte, sonst hätte sich wohl jeder gewundert warum ich mit einem so breitem Grinsen durch die Gegend baller.
Der Motor hat dermaßen Druck... - Ist der reine Wahnsinn!
Ab ca. 4000U/min läuft er relativ rund, nimmt überall sauber Gas an, hat nirgends einen spürbaren Leistungsabfall und will immer nur vorwärts.
Das Leistungsband ist schwierig zu definieren, da der Motor den sonst so typischen "Zweitaktkick" nicht hat. Es ist ganz einfach: Je mehr Drehzahl, umso mehr Leistung. Richtig was los ist aber erst so ab ca. 7000 - 8000U/min. Da fing der "alte" Motor an zuzumachen. Nun wird im hier erst seine eigentliche Bestimmung bewußt! Die da lautet: Druck machen!
Der Motor schiebt und drückt, als gebe es kein Morgen mehr!
Der erste Gang ist ein Witz! Ist eigentlich nicht fahrbar. Selbst mit dem Körpergewicht ganz vorne, kann man das Gas nicht stehen lassen. Unmöglich! Das Rad schnellt dermaßen schnell nach oben... Man hat den Eindruck, der Gasgriff ist direkt mit dem Hinterrad verbunden.
Im 2ten ist es besser. Hier wird das Vorderrad auch Gewichtslos, allerdings hat man das gut unter Kontrolle. Man darf halt nur nicht die sehr direkte Kupplung zu schnell kommen lassen.
Im 6ten Gang kann man auch mal ganz gemütlich cruisen. Reißt man dann das Gas auf fängt der Motor an Leistung zu machen. Ab ca. 160km/h wird er dann munter und macht noch mehr Leistung! Obwohl unverkleidet, mit viel Wind, beschleunigt er mit steigenden Drehzahlen kontinuierlich besser. Wie weit das dann geht,- keine Ahnung. Ich bin nicht viel schneller gefahren.
Der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig. Der Leistungszuwachs ist enorm! Gerne hätte ich noch mal probiert, ob die RD besser beschleunigt wie meine 98PS Fazer. Holli muste dann aber zum grillen.

Da ist kaum ein Unterschied, denke ich.

Und Primärziel bei meinem Motor soll ja sein, dass er mal besser geht wie meine Fazer. Sprich 80 PS reichen, da die RD ja um einiges leichter ist. Vielleicht reichen auch 75!?

Zum Schluß aber auch noch etwas Kritik: An dem Motor ist so kaum was auszusetzen außer der nun schlechten Getriebeübersetzung. Der erste Gang ist viel zu kurz! Übersetzt man aber im ganzen länger wird wohl der 6te Gang überflüssig werden. Hier rächt sich jetzt die schlechte Getriebeabstufung. Und was mir persönlich nicht zusagt ist der Drehzahlmesser. Ist einfach kaum vernünftig abzulesen. Ich würde auf ein Rundinstrument zurückgreifen!
Zusammenfassung: So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr! Der Motor ist toppfit! Ein richtig feines Spaßmobil. Auch das Fahrwerk wird von dem Motor nirgends überfordert. Keine Unsicherheiten zu spüren.
Wenn ich schon mal so weit wäre...
@Holli: Respekt!

Gruß Christian